„Unternehmen neigen dazu, Nachhaltigkeits-Reporting als lästige Pflicht zu betrachten, und übersehen dabei die Chancen einer Wirtschaftlichkeits- und vor allem einer Image-Verbesserung bei ihren Stakeholdern. Für ein stakeholderorientiertes Nachhaltigkeits-Reporting müssen Unternehmen ihre Stakeholder und deren Anforderungen und Interessen genau kennen und eine breite Palette an Maßnahmen ergreifen“, heißt es im Beitrag „Nachhaltigkeits-Reporting passgenau gestalten“ (Seite 41).
Kaum nichtfinanzielle Kennzahlen im Lagebericht von Sparkassen
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Sparkassen sind durch den öffentlichen Auftrag besonders gefordert, die nichtfinanzielle Berichterstattung auszubauen und dem Interesse der Stakeholder an Nachhaltigkeitsthemen nachzukommen.
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Stakeholder-Ansprüche werden – nehmen gesetzlichen Anforderungen – immer wichtiger für das Reporting.
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Nichtfinanzielles Reporting muss anschaulich und leserfreundlich gestaltet werden.
Kennzahlen haben große Auswirkung
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Engagement-Quote
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Personalentwicklungsquote
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Wertschöpfungsquotient
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Nachhaltigkeitsquote
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Emissions-Ertrags-Relation