Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nonprofit-Marketing

verfasst von : André Scholz, Prof. Dr. Anabel Ternès

Erschienen in: Internationale Trends in der Markenkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nonprofit-Organisationen stehen bei der Konzeption von Marketing-Maßnahmen vor besonderen Herausforderungen, die sich teilweise deutlich von denen erwerbswirtschaftlicher Unternehmen unterscheiden. Bei der Kommunikation sind insbesondere die Heterogenität der Bedürfnisse von unterschiedlichenAnspruchsgruppen sowie die Sensibilität der Nonprofit-Themen zu berücksichtigen. Trotz der steigenden Bedeutung des Nonprofit-Marketings gibt es hierzu bisher nur wenige Marketing-Konzepte. Der Beitrag schafft einen Überblick über die zu berücksichtigenden Besonderheiten und die Trends des Nonprofit-Marketings. Ein Praxisbeispiel aus dem Stiftungsbereich zeigt, wie individuell Nonprofit-Marketing sein und eingesetzt werden kann, um erfolgreich die Nonprofit-Ziele zu erreichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Nonprofit Communications Trends Report. (2013). Nonprofit Marketing Guide. Lexington: Nonprofit Marketing Guide. Nonprofit Communications Trends Report. (2013). Nonprofit Marketing Guide. Lexington: Nonprofit Marketing Guide.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen: Grundlagen, Konzepte, Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen: Grundlagen, Konzepte, Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kotler, et al. (2010). Grundlagen des Marketing (5. aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. Kotler, et al. (2010). Grundlagen des Marketing (5. aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Meffert, H. et al. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H. et al. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Nonprofit Content Marketing. (2014). Benchmarks, budgets, and trends. In Content Marketing Institute (Hrsg.), Cleveland: Content Marketing Institute. Nonprofit Content Marketing. (2014). Benchmarks, budgets, and trends. In Content Marketing Institute (Hrsg.), Cleveland: Content Marketing Institute.
Zurück zum Zitat Purtschert, R. (2005). Marketing für Verbände und weitere Nonprofit-Organisationen (2. Aufl.). Stuttgart: Haupt. Purtschert, R. (2005). Marketing für Verbände und weitere Nonprofit-Organisationen (2. Aufl.). Stuttgart: Haupt.
Zurück zum Zitat Riemer, K. (2009). Kommunikation von Nonprofit-Organisationen. Grundlagen der Kommunikationspolitik und SWOT-Analyse der UNICEF Deutschland. München: AVM. Riemer, K. (2009). Kommunikation von Nonprofit-Organisationen. Grundlagen der Kommunikationspolitik und SWOT-Analyse der UNICEF Deutschland. München: AVM.
Zurück zum Zitat Scharf, A. et al. (2012). Marketing: Einführung in Theorie und Praxis (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Scharf, A. et al. (2012). Marketing: Einführung in Theorie und Praxis (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat ZiviZ-Survey. (2012). Instrument und erste Ergebnisse (2013). Krimmer, Holger und Priemer, Jana. Berlin: SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik mbH Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. ZiviZ-Survey. (2012). Instrument und erste Ergebnisse (2013). Krimmer, Holger und Priemer, Jana. Berlin: SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik mbH Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
Metadaten
Titel
Nonprofit-Marketing
verfasst von
André Scholz
Prof. Dr. Anabel Ternès
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01517-6_7