Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2017

01.10.2017 | Editorial

Nur Fakten helfen

verfasst von: Alexander Heintzel

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

ein bestimmendes Medienthema dieses Jahres ist sicherlich das Thema "Dieselgate" beziehungsweise das "Ende des Verbrennungsmotors". Viele Medienbeiträge glänzen dabei durch fachliche Ahnungslosigkeit, schlechte Faktenlage oder Halbwissen. Dabei nimmt die veröffentlichte Meinung schon Züge einer Hexenjagd an. So wurde kürzlich im Radio, Online und sogar der Sendung Plusminus berichtet, es gäbe nun den nächsten Skandal, weil Autos und Motorräder bei zunehmender Geschwindigkeit lauter würden, die Lärmangaben aber für eine Geschwindigkeit von 50 km/h erfolgten. Nun ja, es liegt in der Natur der Sache, dass ein Motor bei höherer Last lauter wird. Nachdenken sowie ein Test mit dem heimischen Staubsauger hätten die Urheber dieser "Top-News" vor der Peinlichkeit bewahrt, Triviales zu verbreiten. Beim Fahrzeug kommt, anders als beim Staubsauger, noch hinzu, dass dieser "Lärm" in großen Teilen auf die Geräusche der Reifen sowie des Luftwiderstands zurück zu führen sind – übrigens auch bei E-Autos, Bussen oder Zügen. Um dies herauszufinden, muss man kein Physiker sein, sondern nur recherchieren. …
Metadaten
Titel
Nur Fakten helfen
verfasst von
Alexander Heintzel
Publikationsdatum
01.10.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-017-0115-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2017 Zur Ausgabe

Premium Partner