Skip to main content

20.09.2018 | Nutzfahrzeuge | Infografik | Online-Artikel

Deutsche betrachten autonome Lkw als sicher

verfasst von: Christiane Köllner

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Deutsche sind genervt vom Lieferverkehr. Vor allem in brenzligen Situationen, an denen Lkw beteiligt sind, fühlen sich die Deutschen unsicher. Autonome Lkw sollen Abhilfe schaffen. 

Transporter und Lkw im Verkehr bedeuten für viele Menschen in Deutschland Stress. Immer mehr Lasterlawinen schieben sich über Autobahnen und Landstraßen. Der Güterverkehr soll bis 2040 noch um 50 Prozent steigen. Damit erhöht sich wahrscheinlich auch die Anzahl von schweren Lkw-Unfällen. Die Branche setzt daher auf die Automatisierung der Lkw.

Eine Maßnahme, die die Deutschen begrüßen. Denn durch vollautomatisiert und fahrerlos fahrende Lkw auf der Straße würden sich viele Deutsche sicherer fühlen. Das ergab eine Umfrage von Bosch und Innofact anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Zwar würden noch knapp 40 Prozent der Befragten eher einem Lkw-Fahrer am Steuer ihr Vertrauen schenken. Doch bereits mehr als jeder Dritte (37 Prozent) macht zwischen Mensch und Maschine keinen Unterschied mehr. Jeder Vierte würde einem autonom fahrenden Truck sogar mehr vertrauen als einem Lkw-Fahrer. 

Noch ist der fahrerlose Truck eine Zukunftsvision. Die Umfrage zeigt aber, dass die Deutschen schon heute in puncto Sicherheit zunehmend auf automatisierte Lkw setzen. Diese könnten durch intelligente Technik eine Vielzahl an Unfällen vermeiden. Denn Fakt ist: Neun von zehn Unfällen gehen auf menschliche Fehler zurück. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner