Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Nutzung und Inszenierung natürlicher Ressourcen im Gesundheitstourismus

verfasst von : Georg Christian Steckenbauer, Renate Weisböck-Erdheim, Stephanie Tischler, Christina Pichler, Arnulf Josef Hartl

Erschienen in: Experience Design im Tourismus – eine Branche im Wandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Erlebnis ist im Tourismus zum Buzzword geworden: Kaum eine Publikation zu aktuellen Entwicklungen im touristischen Feld, die nicht auf die Bedeutung touristischer Erlebnisse Bezug nimmt. Und auch im durchaus lebhaft geführten Diskurs ist Erlebnis ein dankbares Thema. Gerade wenn Erlebnis mit dem Begriff der Inszenierung verknüpft wird, erregt es zunehmend die Gemüter, da der Begriff der Erlebnisinszenierung immer auch Bilder von Künstlichkeit, theatralischer Planung bis hin zu absichtsvoller Täuschung evoziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnould, E. J., und C. J. Thompson. 2005. Consumer culture theory (CCT): Twenty years of research. Journal of Consumer Research 31:868–882.CrossRef Arnould, E. J., und C. J. Thompson. 2005. Consumer culture theory (CCT): Twenty years of research. Journal of Consumer Research 31:868–882.CrossRef
Zurück zum Zitat Auer, B. 2007. Abtenauer Heilwasser. Abtenau: Herausgegeben von der Gemeinde Abtenau. Auer, B. 2007. Abtenauer Heilwasser. Abtenau: Herausgegeben von der Gemeinde Abtenau.
Zurück zum Zitat Badrutt, R.A., und W. Forgo. Hrsg. o. J. Abtenau-Bad. Badrutts Kurhaus. Der Trink-, Bade- und Luftkurort Abtenau-Bad. Salzburg: R. Kiesel Verlag. Badrutt, R.A., und W. Forgo. Hrsg. o. J. Abtenau-Bad. Badrutts Kurhaus. Der Trink-, Bade- und Luftkurort Abtenau-Bad. Salzburg: R. Kiesel Verlag.
Zurück zum Zitat Bessant, J., und L. Maher. 2009. Developing radical service innovations in healthcare – The role of design methods. International Journal of Innovation Management 13(4): 555–568.CrossRef Bessant, J., und L. Maher. 2009. Developing radical service innovations in healthcare – The role of design methods. International Journal of Innovation Management 13(4): 555–568.CrossRef
Zurück zum Zitat Boswijk, A., E. Peelen, und S. Olthof. 2012. Economy of experiences. Bilthoven: European Centre for the Experience and Transformation Economy BV. Boswijk, A., E. Peelen, und S. Olthof. 2012. Economy of experiences. Bilthoven: European Centre for the Experience and Transformation Economy BV.
Zurück zum Zitat Brezinscak, G., und E. Benetka. 2007. Prüfbericht. Kleine Heilwasseranalyse der Annenquelle/Abtenau. Seibersdorf: Austrian Research Centers GmbH. Brezinscak, G., und E. Benetka. 2007. Prüfbericht. Kleine Heilwasseranalyse der Annenquelle/Abtenau. Seibersdorf: Austrian Research Centers GmbH.
Zurück zum Zitat Brunner-Sperdin, A. 2008. Erlebnisprodukte in Hotellerie und Tourismus. Berlin: Erich Schmid Verlag. Brunner-Sperdin, A. 2008. Erlebnisprodukte in Hotellerie und Tourismus. Berlin: Erich Schmid Verlag.
Zurück zum Zitat Chang, C., und L. Göbel. 2017. Fachkräftekonzept – ausgewählte Thematiken. München. Chang, C., und L. Göbel. 2017. Fachkräftekonzept – ausgewählte Thematiken. München.
Zurück zum Zitat Cova, B., und A. Carù. 2004. How service elements wrap the consumer’s experience. The case of music consumption at the auditorium of Milan. Finanza Marketing & Produzione 22(2): 5–28. Cova, B., und A. Carù. 2004. How service elements wrap the consumer’s experience. The case of music consumption at the auditorium of Milan. Finanza Marketing & Produzione 22(2): 5–28.
Zurück zum Zitat Crooks, V., P. Kingsbury, J. Snyder, und R. Johnston. 2010. What is known about the patient’s experience of medical tourism? A scoping review. BMC Health Services Research 10:266.CrossRef Crooks, V., P. Kingsbury, J. Snyder, und R. Johnston. 2010. What is known about the patient’s experience of medical tourism? A scoping review. BMC Health Services Research 10:266.CrossRef
Zurück zum Zitat Czypionka, T., A. Schnabl, C. Sigl, et al. 2015. Gesundheitswirtschaft Österreich: Ein Gesundheitssatellitenkonto für Österreich (ÖGSK). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Czypionka, T., A. Schnabl, C. Sigl, et al. 2015. Gesundheitswirtschaft Österreich: Ein Gesundheitssatellitenkonto für Österreich (ÖGSK). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Deetjen, Peter. 1995. Gutachten über die Nutzungsmöglichkeiten von Heilquellen in Abtenau. Institut für Physiologie und Balneologie, Universität Innsbruck. Deetjen, Peter. 1995. Gutachten über die Nutzungsmöglichkeiten von Heilquellen in Abtenau. Institut für Physiologie und Balneologie, Universität Innsbruck.
Zurück zum Zitat Ebenbichler, R. 2017. „Gesundheitsregion Grins“. Ebenbichler, R. 2017. „Gesundheitsregion Grins“.
Zurück zum Zitat Elsner, H. 2016. Salze in Deutschland. Hannover: Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe. Elsner, H. 2016. Salze in Deutschland. Hannover: Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe.
Zurück zum Zitat Fleischhacker, E., R. Ebenbichler, P. Blome, und A. Hartl. 2010. Erforschung von ‚Wasserheilorten‘ im Spannungsfeld zwischen Esoterik und Wissenschaft. Beiträge zur Hydrogeologie 57: 173–198. Fleischhacker, E., R. Ebenbichler, P. Blome, und A. Hartl. 2010. Erforschung von ‚Wasserheilorten‘ im Spannungsfeld zwischen Esoterik und Wissenschaft. Beiträge zur Hydrogeologie 57: 173–198.
Zurück zum Zitat Grönroos, C. 2000. Service marketing and management. A customer relationship management approach, 2. Aufl. Chichester: Wiley. Grönroos, C. 2000. Service marketing and management. A customer relationship management approach, 2. Aufl. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Großschädl, F., E. Stolz, H. Mayerl, et al. 2016. Rising prevalence of back pain in Austria: Considering regional disparities. Wien Klin Wochenschr 128:6–13.CrossRef Großschädl, F., E. Stolz, H. Mayerl, et al. 2016. Rising prevalence of back pain in Austria: Considering regional disparities. Wien Klin Wochenschr 128:6–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Gummesson, E. 1998. Implementation requires a relationship marketing paradigm. Journal of the Academy of Marketing Science 26:242–249.CrossRef Gummesson, E. 1998. Implementation requires a relationship marketing paradigm. Journal of the Academy of Marketing Science 26:242–249.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartl, A., und C. Grafetstätter. 2015. „Study Report: Der Einfluss von kontrollierter Bewegung und balneologischer Therapie bei PatientInnen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen“. Ergebnispräsentation, Krankenhaus Zams/Tirol. Hartl, A., und C. Grafetstätter. 2015. „Study Report: Der Einfluss von kontrollierter Bewegung und balneologischer Therapie bei PatientInnen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen“. Ergebnispräsentation, Krankenhaus Zams/Tirol.
Zurück zum Zitat Kur-GmbH Bad Reichenhall/ Bayerisch Gmain. Hrsg. 2017. DurchatemZeit: Wirksame Stressprävention in Bad Reichenhall (für Arbeitgeber). Kur-GmbH Bad Reichenhall/ Bayerisch Gmain. Hrsg. 2017. DurchatemZeit: Wirksame Stressprävention in Bad Reichenhall (für Arbeitgeber).
Zurück zum Zitat Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain. Hrsg. 2014. Gradierhaus Story: Tröpfchenweise gesunde Luft. Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain. Hrsg. 2014. Gradierhaus Story: Tröpfchenweise gesunde Luft.
Zurück zum Zitat Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain. Hrsg. 2016. AlpenSole: Heilmittel mit Tradition und belegter Wirksamkeit. Atemwege – Haut – Allergien – Bewegungsapparat – Stress (Fachpublikum). Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain. Hrsg. 2016. AlpenSole: Heilmittel mit Tradition und belegter Wirksamkeit. Atemwege – Haut – Allergien – Bewegungsapparat – Stress (Fachpublikum).
Zurück zum Zitat Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain. Hrsg. 2017b. Produktpalette – Alpenstadt Bad Reichenhall. Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain. Hrsg. 2017b. Produktpalette – Alpenstadt Bad Reichenhall.
Zurück zum Zitat Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain. Hrsg. 2017c. Recherche-Themen & Schwerpunkte. Alpenstadt – Atemort – Alpensole. Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain. Hrsg. 2017c. Recherche-Themen & Schwerpunkte. Alpenstadt – Atemort – Alpensole.
Zurück zum Zitat Lang, J. 2009. Geschichte von Bad Reichenhall. Neustadt an der Aisch: Verlag Ph.C.W. Schmidt. Lang, J. 2009. Geschichte von Bad Reichenhall. Neustadt an der Aisch: Verlag Ph.C.W. Schmidt.
Zurück zum Zitat Nixon, N. W., Hrsg. 2016. Strategic design thinking. Innovation in products, services, experiences, and beyond. New York: Bloomsbury. Nixon, N. W., Hrsg. 2016. Strategic design thinking. Innovation in products, services, experiences, and beyond. New York: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Nüske, F. 2010. Anforderungen an Qualifizierungen für Mitarbeiter gesundheitstouristischer Dienstleistungsbetriebe. Nüske, F. 2010. Anforderungen an Qualifizierungen für Mitarbeiter gesundheitstouristischer Dienstleistungsbetriebe.
Zurück zum Zitat Oberzaucher, E. 2017. Homo urbanus. Ein evolutionsbiologischer Blick in die Zukunft der Städte. Heidelberg: Springer. Oberzaucher, E. 2017. Homo urbanus. Ein evolutionsbiologischer Blick in die Zukunft der Städte. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Obier, C., und C. Creutzburg. 2011. Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland (Leitfaden). Berlin: BMWi. Obier, C., und C. Creutzburg. 2011. Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland (Leitfaden). Berlin: BMWi.
Zurück zum Zitat Rau, C., J. Jonas, und F. Schweitzer. 2016. Open service prototyping. In Open tourism: Open innovation, crowdsourcing and co-creation challenging the tourism industry, Hrsg. R. Egger, I. Gula und D. Walcher, 371–381. Heidelberg: Springer.CrossRef Rau, C., J. Jonas, und F. Schweitzer. 2016. Open service prototyping. In Open tourism: Open innovation, crowdsourcing and co-creation challenging the tourism industry, Hrsg. R. Egger, I. Gula und D. Walcher, 371–381. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulze, G. 1997. Die Erlebnisgesellschaft. Frankfurt a. M./New York: Campus. Schulze, G. 1997. Die Erlebnisgesellschaft. Frankfurt a. M./New York: Campus.
Zurück zum Zitat Schulze, G. 2013. The experience market. In Handbook on the experience economy, Hrsg. J. Sundbo und F. Sorensen, 98–121. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd. Schulze, G. 2013. The experience market. In Handbook on the experience economy, Hrsg. J. Sundbo und F. Sorensen, 98–121. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.
Zurück zum Zitat Schwab, V. 2002. „Erfahrungsbericht über die Anwendung der Abtenauer Heilquellen“. Schwab, V. 2002. „Erfahrungsbericht über die Anwendung der Abtenauer Heilquellen“.
Zurück zum Zitat Sinek, S. 2017. Frag immer erst: warum. Wie Topfirmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren, 4. Aufl. München: Redline. Sinek, S. 2017. Frag immer erst: warum. Wie Topfirmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren, 4. Aufl. München: Redline.
Zurück zum Zitat Smith, M., und L. Puczkó. 2009. Medical and wellness tourism. Burlington: Elsevier. Smith, M., und L. Puczkó. 2009. Medical and wellness tourism. Burlington: Elsevier.
Zurück zum Zitat Smith, M., und L. Puczko, Hrsg. 2014. Health, Tourism and Hospitality. Spas, wellness and medical travel, 2. Aufl. New York: Routledge. Smith, M., und L. Puczko, Hrsg. 2014. Health, Tourism and Hospitality. Spas, wellness and medical travel, 2. Aufl. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Smith, M., und L. Puczkó. 2015. More than a special interest: defining and determining the demand for health tourism. Tourism Recreation Research 40:205–219.CrossRef Smith, M., und L. Puczkó. 2015. More than a special interest: defining and determining the demand for health tourism. Tourism Recreation Research 40:205–219.CrossRef
Zurück zum Zitat Steckenbauer, G. C., S. Tischler, A. Hartl, und C. Pichler. 2017. Destination and product development rested on evidence-based health tourism. In The routledge handbook of health tourism, Hrsg. M. Smith und L. Puczko, 315–331. Abingdon: Routledge. Steckenbauer, G. C., S. Tischler, A. Hartl, und C. Pichler. 2017. Destination and product development rested on evidence-based health tourism. In The routledge handbook of health tourism, Hrsg. M. Smith und L. Puczko, 315–331. Abingdon: Routledge.
Zurück zum Zitat Stefaner, C. 2007. „‚Die vier Ålbigen von Grins‘: Kunstsage für Regionalentwicklungsprojekt in Grins/Nordtirol“. Stefaner, C. 2007. „‚Die vier Ålbigen von Grins‘: Kunstsage für Regionalentwicklungsprojekt in Grins/Nordtirol“.
Zurück zum Zitat Stickdorn, M., und J. Schneider. 2012. This is service design thinking. Amsterdam: BIS Publishers. Stickdorn, M., und J. Schneider. 2012. This is service design thinking. Amsterdam: BIS Publishers.
Zurück zum Zitat Thoma-Bregar, K.,Hrsg. 2015. Salzige Lebenslust – AlpenSole-Auszeit. Bayerisches Staatsbad Bad Reichenhall Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain. Thoma-Bregar, K.,Hrsg. 2015. Salzige Lebenslust – AlpenSole-Auszeit. Bayerisches Staatsbad Bad Reichenhall Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain.
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., und R. F. Lusch. 2004. Evolving to a new dominant logic of marketing. Journal of Marketing 68(1): 1–17.CrossRef Vargo, S. L., und R. F. Lusch. 2004. Evolving to a new dominant logic of marketing. Journal of Marketing 68(1): 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., und R. F. Lusch. 2008. Service dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science 36:42–53. Vargo, S. L., und R. F. Lusch. 2008. Service dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science 36:42–53.
Zurück zum Zitat Weisböck-Erdheim, R., C. Pichler, J. Proßegger, und A. Hartl. 2017. Jungbrunnen + Berg! (Studie). Tourismus Wissen – Quarterly 9(Juli): 175–181. Weisböck-Erdheim, R., C. Pichler, J. Proßegger, und A. Hartl. 2017. Jungbrunnen + Berg! (Studie). Tourismus Wissen – Quarterly 9(Juli): 175–181.
Metadaten
Titel
Nutzung und Inszenierung natürlicher Ressourcen im Gesundheitstourismus
verfasst von
Georg Christian Steckenbauer
Renate Weisböck-Erdheim
Stephanie Tischler
Christina Pichler
Arnulf Josef Hartl
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24513-9_6

Premium Partner