2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Nutzungszentrierte Gestaltung von HI-basierten Dienstleistungen am Beispiel des IT-Support
verfasst von : Simon L. Schmidt, Mahei Manhei Li, Christoph Peters, Jan Marco Leimeister
Erschienen in: Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Hybride Intelligenz (HI), also die Verknüpfung von menschlicher und künstlicher Intelligenz, bietet Potentiale Mitarbeitende zu entlasten und zu unterstützen. Dieser Beitrag zeigt die systematische, nutzungszentrierte Gestaltung einer HI-basierten Dienstleistung am Beispiel des IT-Supports auf. Wir beginnen mit einer Problemidentifizierung am Beispiel von drei unterschiedlich großen Unternehmen. Basierend auf diesen identifizierten Herausforderungen des IT-Supports werden die Interaktionen während der Dienstleistungserbringung zwischen allen Beteiligten (Mitarbeitende, Kund*innen und System) nutzungszentriert neu gestaltet.