Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Objekte der Bewertung und Zeigepraktiken in Situationen der Promotionsbetreuung

verfasst von : Svea Korff

Erschienen in: Die Situation(en) der Promotionsbetreuung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Einstimmung auf die kommenden Analysen wird in diesem Kapitel zunächst ein deskriptiver, beschreibender Blick auf typische Interaktionen geboten, die sich mit den verschiedenen Objekten – Postern, Präsentationen und Texten – in Betreuungssituationen ergeben können. Präsentator*innen begegnen mit ihren Objekten in Betreuungssituationen nicht nur Bewertungs- und Zeigepraktiken, sondern wenden auch selbst unterschiedliche Praktiken an. Bewertungspraktiken können von der reinen Anwesenheit bis zur Abwesenheit eines Publikums reichen, z. B. bei einer Posterpräsentation, oder sich in der Verwendung von Komplimenten zeigen (siehe Böhringer zum Thema Komplimente in Betreuungssituationen in diesem Sammelband).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aplevich, N. (2011). Discourse Communities and Communicative Genres. In S. Habscheid (Hrsg.), Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation (S. 98–122). De Gruyter. Aplevich, N. (2011). Discourse Communities and Communicative Genres. In S. Habscheid (Hrsg.), Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation (S. 98–122). De Gruyter.
Zurück zum Zitat Böhringer, D., & Korff, S. (2018). „Gut gemacht, Mädchen!“ Wilde Ecken im akademischen Handlungsraum. In E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole, & S. Krumme (Hrsg.), Räume für Bildung – Räume der Bildung (S. 234–250). Budrich.CrossRef Böhringer, D., & Korff, S. (2018). „Gut gemacht, Mädchen!“ Wilde Ecken im akademischen Handlungsraum. In E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole, & S. Krumme (Hrsg.), Räume für Bildung – Räume der Bildung (S. 234–250). Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Bucher, H.-J., Niemann, P., & Krieg, M. (2010). Die wissenschaftliche Präsentation als multimodale Kommunikationsform. Empirische Befunde zu Rezeption und Verständlichkeit von Powerpoint-Präsentationen. In H.-J. Bucher, T. Gloning, & K. Lehnen (Hrsg.), Neue Medien – Neue Formate. Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation (S. 375–406). Campus Verlag. Bucher, H.-J., Niemann, P., & Krieg, M. (2010). Die wissenschaftliche Präsentation als multimodale Kommunikationsform. Empirische Befunde zu Rezeption und Verständlichkeit von Powerpoint-Präsentationen. In H.-J. Bucher, T. Gloning, & K. Lehnen (Hrsg.), Neue Medien – Neue Formate. Ausdifferenzierung und Konvergenz in der Medienkommunikation (S. 375–406). Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Coy, W., & Pias, C. (Hrsg.). (2009). PowerPoint. Macht und Einfluss eines Präsentationsprogramms. Fischer. Coy, W., & Pias, C. (Hrsg.). (2009). PowerPoint. Macht und Einfluss eines Präsentationsprogramms. Fischer.
Zurück zum Zitat Domes, G., & Christe, R. (2020). Wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren. Springer VS.CrossRef Domes, G., & Christe, R. (2020). Wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren. Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Dynkowska, M., Lobin, H., & Ermakova, V. (2012). Erfolgreich Präsentieren in der Wissenschaft? Empirische Untersuchungen zur kommunikativen und kognitiven Wirkung von Präsentationen. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 57(1), 33–65.CrossRef Dynkowska, M., Lobin, H., & Ermakova, V. (2012). Erfolgreich Präsentieren in der Wissenschaft? Empirische Untersuchungen zur kommunikativen und kognitiven Wirkung von Präsentationen. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 57(1), 33–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Ehlich, K., & Streets, A. (2003). Wissenschaftlich schreiben – Lehren und lernen. De Gryter.CrossRef Ehlich, K., & Streets, A. (2003). Wissenschaftlich schreiben – Lehren und lernen. De Gryter.CrossRef
Zurück zum Zitat Franz, A. (2018). Symbolischer Tod im wissenschaftlichen Feld. Eine Grounded-Theory-Studie zu Abbrüchen von Promotionsvorhaben in Deutschland. Springer VS. Franz, A. (2018). Symbolischer Tod im wissenschaftlichen Feld. Eine Grounded-Theory-Studie zu Abbrüchen von Promotionsvorhaben in Deutschland. Springer VS.
Zurück zum Zitat Goffman, E. (1981). The lecture. In: Forms of talk (S. 160–196). Blackwell (dt. 2005: Der Vortrag. Aus dem Englischen von H. Knoblauch unter Mitarbeit von C. Leuenberger, B. Schnettler, & M. Mackert, Ifs: Berlin). Goffman, E. (1981). The lecture. In: Forms of talk (S. 160–196). Blackwell (dt. 2005: Der Vortrag. Aus dem Englischen von H. Knoblauch unter Mitarbeit von C. Leuenberger, B. Schnettler, & M. Mackert, Ifs: Berlin).
Zurück zum Zitat Gruber, H. (2011). Wissenschaftliches Schreiben. In S. Habscheid (Hrsg.), Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation (S. 559–576). De Gruyter. Gruber, H. (2011). Wissenschaftliches Schreiben. In S. Habscheid (Hrsg.), Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation (S. 559–576). De Gruyter.
Zurück zum Zitat Heritage, J. (1984). Garfinkel and Ethnomethodology. Polity Heritage, J. (1984). Garfinkel and Ethnomethodology. Polity
Zurück zum Zitat Kalthoff, H. (2000). „Wunderbar, richtig“. Zur Praxis des mündlichen Bewertens im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3, 429–446.CrossRef Kalthoff, H. (2000). „Wunderbar, richtig“. Zur Praxis des mündlichen Bewertens im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3, 429–446.CrossRef
Zurück zum Zitat Knoblauch, H. (2007). Die Performanz des Wissens. Zeigen und Wissen in PowerPoint-Präsentationen. In B. Schnettler & H. Knoblauch (Hrsg.), Powerpoint- Präsentationen: Neue Formen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen (S. 117–137). UVK. Knoblauch, H. (2007). Die Performanz des Wissens. Zeigen und Wissen in PowerPoint-Präsentationen. In B. Schnettler & H. Knoblauch (Hrsg.), Powerpoint- Präsentationen: Neue Formen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen (S. 117–137). UVK.
Zurück zum Zitat Knoblauch, H. (2013). Powerpoint, communication, and the knowledge society. Cambridge University Press. Knoblauch, H. (2013). Powerpoint, communication, and the knowledge society. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Landweer, H. (2010). Zeigen, Sich-Zeigen und Sehen lassen. Evolutionstheoretische Untersuchungen zu geteilter Intentionalität in phänomenologischer Sicht. In K. van den Berg & H. U. Gumbrecht (Hrsg.), Politik des Zeigens (S. 29–60). Ferdinand Schöningh. Landweer, H. (2010). Zeigen, Sich-Zeigen und Sehen lassen. Evolutionstheoretische Untersuchungen zu geteilter Intentionalität in phänomenologischer Sicht. In K. van den Berg & H. U. Gumbrecht (Hrsg.), Politik des Zeigens (S. 29–60). Ferdinand Schöningh.
Zurück zum Zitat Lang, S. (2018). Wissenschaftliche Poster. Vom Kongressabstract bis zur Postersession (S. 56–58). tredition GmbH. Lang, S. (2018). Wissenschaftliche Poster. Vom Kongressabstract bis zur Postersession (S. 56–58). tredition GmbH.
Zurück zum Zitat Latour, B. (1999). Pandora’s hope. Essays on the reality of science studies. Harvard University Press. Latour, B. (1999). Pandora’s hope. Essays on the reality of science studies. Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Ruhmann, G. (1997). Ein paar Gedanken darüber, wie man wissenschaftliches Schreiben lernen kann. In E. Jakobs & D. Knorr (Hrsg.), Schreiben in den Wissenschaften (S. 125–139). Peter Lang GmbH. Ruhmann, G. (1997). Ein paar Gedanken darüber, wie man wissenschaftliches Schreiben lernen kann. In E. Jakobs & D. Knorr (Hrsg.), Schreiben in den Wissenschaften (S. 125–139). Peter Lang GmbH.
Zurück zum Zitat Schnettler, B., & Knoblauch, H. (Hrsg.). (2007). Powerpoint-Präsentationen: Neue Formen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen. UVK. Schnettler, B., & Knoblauch, H. (Hrsg.). (2007). Powerpoint-Präsentationen: Neue Formen der gesellschaftlichen Kommunikation von Wissen. UVK.
Zurück zum Zitat Stadler-Altmann, U. (2020). Wissenschaftliche Poster evaluieren. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Präsentationsformat in Forschung und Lehre. Pädagogische Rundschau, 74(4), 379–396.CrossRef Stadler-Altmann, U. (2020). Wissenschaftliche Poster evaluieren. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Präsentationsformat in Forschung und Lehre. Pädagogische Rundschau, 74(4), 379–396.CrossRef
Zurück zum Zitat Streeck, J. (1979). Sandwich. Good for you. Zur pragmatischen und konversationellen Analyse von Bewertungen im institutionellen Diskurs der Schule. In J. Dittmann (Hrsg.), Arbeiten zur Konversationsanalyse (S. 235–257). De Gruyter. Streeck, J. (1979). Sandwich. Good for you. Zur pragmatischen und konversationellen Analyse von Bewertungen im institutionellen Diskurs der Schule. In J. Dittmann (Hrsg.), Arbeiten zur Konversationsanalyse (S. 235–257). De Gruyter.
Metadaten
Titel
Objekte der Bewertung und Zeigepraktiken in Situationen der Promotionsbetreuung
verfasst von
Svea Korff
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36081-8_3

Premium Partner