Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und die Bedeutung der Medien

verfasst von : Michael Jäckel

Erschienen in: Medienwirkungen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Obgleich der Begriff ‚Öffentlichkeit„ eine lange theoriegeschichtliche Tradition aufweisen kann, wurde über das damit bezeichnete Phänomen in der jüngeren Ver-gangenheit eine intensive publizistische und wissenschaftliche Auseinandersetzung geführt (vgl. die Beiträge in Neidhardt 1994). Ein konstitutives Merkmal von Öf-fentlichkeit ist, dass das dortige Sprechen und Handeln wahrgenommen bzw. beo-bachtet werden kann. In der Regel geht man von einem Publikum aus, das sich aber nicht notwendigerweise als solches konstituieren muss. Bereits ein ‚Sich-in-die-Öffentlichkeit-begeben„ wird mit einer Überschreitung der Grenzen des privaten Bereichs assoziiert. Öffentlichkeit ist nicht an die Ortsgebundenheit von Akteuren und Zuschauern gekoppelt, sondern wird durch die Zwischenschaltung von Mas-senmedien einem dispersen Publikum zugänglich gemacht. Darauf ist in den Kapi-teln 1 und 2 dieser Einführung schon hingewiesen worden. Die Aussagen der Mas-senkommunikation sind – entsprechend der Definition von Maletzke – immer öffent-lich. Bevor audiovisuelle Medien diesen Bereich dominierten, war es die Erfindung der Druckerpresse, die langfristig zu einem Strukturwandel der Öffentlichkeit bei-trug und diese mit Meinungen konfrontierte, die für sich ebenfalls das Attribut ‚öf-fentlich„ reklamierten. Zaret hat dies an einer ausführlichen Analyse der Entwick-lung der öffentlichen Meinung im England des 17. Jahrhunderts veranschaulicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und die Bedeutung der Medien
verfasst von
Michael Jäckel
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93191-3_10