Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Online-Camps zur Studienorientierung am Beispiels des FutureCamp-Projekts an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

verfasst von : Heike Molitor, Matthias Holzgreve, Jennifer Krah, Claudia Friede, Kristin Paulokat

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jungen Menschen eine berufliche Orientierung für zukunftsfähige Studienfächer zu geben, ist Teil des Förderprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern“, das maßgeblich vom Bundesumweltministerium auf den Weg gebracht wurde. In mehrtägigen Online-Camps der Hochschule für nachhaltige Entwicklung erhalten Studieninteressierte wesentliche Einblicke in die fachliche Logik der Studiengebiete Naturschutz, ökologisches Bauen und nachhaltige Regionalentwicklung. Diese Online-Camps werden methodisch und didaktisch auf Grundlage der Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung entwickelt und durchgeführt. Beispielhaft werden drei methodische Herangehensweisen (Exploration, interaktive Kartenarbeit und Planspiel) dargelegt und mit den Schlüsselkompetenzen, wie beispielsweise dem systemischen Denken, in Beziehung gesetzt. Dabei werden die Vorteile der digitalen Möglichkeiten konsequent genutzt, um selbstständige Entscheidungen hinsichtlich der Studienfachwahl unterstützen zu können. Die Erfahrung aus den durchgeführten Online-Camps legt nahe, dass Online-Formate den Transfer zur eigenen Lebensrealität und damit die Umsetzungskompetenz stärken können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
„[…] die kollektive Fähigkeit, eine geplante Lösung in Richtung einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Vision zu realisieren, den Realisierungsprozess zu monitoren und zu evaluieren und aufkommenden Herausforderungen zu begegnen (Anpassungen), in dem Wissen, dass die Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen ein langfristiger, iterativer Prozess der Planung, Realisierung und Evaluation ist. Umsetzungskompetenz ist im Wesentlichen Handlungskompetenz, die handlungsrelevantes Wissen nutzt, das durch die Kompetenz zum strategischen Denken entwickelt wurde“ (Brundiers et al. 2021, S. 21; Übersetzung der Autor*innen).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brundiers K, Barth M, Cebrián G, Cohen M, Diaz L, Doucette Remington S, Dripps W, Habron G, Harré H, Jarchow M, Losch K, Michel J, Mochizuki Y, Rieckmann M, Parnell R, Walker P, Zint M (2021) Key competencies in sustainability in higher education—toward an agreed upon reference framework. Sustain Sci 16:13–29. https://doi.org/10.1007/s11625-020-00838-2 Brundiers K, Barth M, Cebrián G, Cohen M, Diaz L, Doucette Remington S, Dripps W, Habron G, Harré H, Jarchow M, Losch K, Michel J, Mochizuki Y, Rieckmann M, Parnell R, Walker P, Zint M (2021) Key competencies in sustainability in higher education—toward an agreed upon reference framework. Sustain Sci 16:13–29. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11625-020-00838-2
Zurück zum Zitat Ferrari A (2013) DIGCOMP: A framework for developing and understanding digital competence in Europe. In: Punie Y, Brecko B (Hrsg) Publications Office of the European Union. Luxembourg. https://https://doi.org/10.2788/52966, JRC83167 Ferrari A (2013) DIGCOMP: A framework for developing and understanding digital competence in Europe. In: Punie Y, Brecko B (Hrsg) Publications Office of the European Union. Luxembourg. https://https://​doi.​org/​10.​2788/​52966, JRC83167
Zurück zum Zitat Haan G de (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, Haan G de (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 23–43. doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-531-90832-8_4 Haan G de (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, Haan G de (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 23–43. doi.org/https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-90832-8_​4
Zurück zum Zitat Höhnle S (2018) Geographische Informationssysteme (GIS) In: Brucker A, Haversath J-B, Schöps, A (Hrsg) Geographie-Unterricht – 102 Stichworte. Schneider Verlag, Hohengehren, S 85–86 Höhnle S (2018) Geographische Informationssysteme (GIS) In: Brucker A, Haversath J-B, Schöps, A (Hrsg) Geographie-Unterricht – 102 Stichworte. Schneider Verlag, Hohengehren, S 85–86
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2010) Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft. Berliner Wissenschaftsverlag, Berlin Rieckmann M (2010) Die globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft. Berliner Wissenschaftsverlag, Berlin
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung – Konzeptionelle Grundlagen und Stand der Implementierung. In: Schweer MKW (Hrsg) Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Peter Lang, Frankfurt a. M., S 11–32 Rieckmann M (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung – Konzeptionelle Grundlagen und Stand der Implementierung. In: Schweer MKW (Hrsg) Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Peter Lang, Frankfurt a. M., S 11–32
Zurück zum Zitat Schön S, Ebner M, Schön M (2016) Verschmelzung von digitalen und analogen Lehr- und Lernformaten. Arbeitspapier Nr. 25. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin Schön S, Ebner M, Schön M (2016) Verschmelzung von digitalen und analogen Lehr- und Lernformaten. Arbeitspapier Nr. 25. Hochschulforum Digitalisierung, Berlin
Zurück zum Zitat Stolz C, Feiler B (2018) Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer KG, Stuttgart Stolz C, Feiler B (2018) Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Eugen Ulmer KG, Stuttgart
Zurück zum Zitat Super DD (1990) Der Lebenszeit-, Lebensraumansatz der Laufbahnentwicklung. In: Brown D, Brooks L (Hrsg) Karriere-Entwicklung. Klett-Cotta, Stuttgart, S 211–280 Super DD (1990) Der Lebenszeit-, Lebensraumansatz der Laufbahnentwicklung. In: Brown D, Brooks L (Hrsg) Karriere-Entwicklung. Klett-Cotta, Stuttgart, S 211–280
Zurück zum Zitat Wiek A, Bernstein M J, Foley R W, Cohen M, Forrest N, Kuzdas C, Kay B, Withycombe Keeler L (2016) Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Rieckmann M, Thomas I (Hrsg) Routledge Handbook of Higher Education for Sustainable Development. Routledge, Abingdon New York, S 241–260 Wiek A, Bernstein M J, Foley R W, Cohen M, Forrest N, Kuzdas C, Kay B, Withycombe Keeler L (2016) Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Rieckmann M, Thomas I (Hrsg) Routledge Handbook of Higher Education for Sustainable Development. Routledge, Abingdon New York, S 241–260
Metadaten
Titel
Online-Camps zur Studienorientierung am Beispiels des FutureCamp-Projekts an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
verfasst von
Heike Molitor
Matthias Holzgreve
Jennifer Krah
Claudia Friede
Kristin Paulokat
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_11