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2023 | Buch

Online-Mediation

Konfliktklärung im virtuellen Raum

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Über dieses Buch

Dieses Buch legt dar, wie Mediation und andere konfliktklärende Gesprächsformate unter den besonderen Bedingungen der Kommunikation im virtuellen Raum gelingen können. Seit Videokonferenz-Systeme browserbasiert und mit sehr guter Audio- und Video-Qualität nutzbar sind, ist die Hemmschwelle, sich online auf emotional intensive Kommunikation einzulassen, auch für technische Laien gesunken. Die Herausforderung besteht jedoch darin, Mediation und Konfliktmoderation im virtuellen Raum möglichst nah an der Situation im physischen Raum umzusetzen. Neben fundierten Hinweisen und praktischen Empfehlungen zur virtuellen Moderation, die für jegliche Art von Online-Kommunikation hilfreich sind, geht die Autorin auf jede einzelne Phase der Mediation kenntnisreich ein. Der souveränen Online-Präsenz mit einem gekonnten Einsatz der eigenen Stimme kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Auch spezifische Settings wie interkulturelle Online-Mediation und Großgruppenprozesse beleuchtet dieses fundierte Buch zum Einstieg in die professionelle Online-Mediation.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Online-Mediation – was ist das?
Von der unbekannten Nischendienstleistung zur neuen Normalität
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, was sich hinter dem Begriff „Online-Mediation“ verbirgt und welche Formen von Online-Mediation es gibt. Sie lernen außerdem in einem geschichtlichen Rückblick die Entwicklung des Fachgebiets Online Dispute Resolution (ODR), zu dem die Online-Mediation zählt, kennen. Ein Blick auf den heutigen Stand dieses insbesondere seit 2020 dynamischen Tätigkeitsfeldes rundet das Kapitel ab.
Anne Rickert
Kapitel 2. Souveräne Online-Kommunikation
Was wir aus der E-Learning Branche lernen können
Zusammenfassung
In der Weiterbildungsbranche hat vor ca. 15 Jahren ein vergleichbarer Prozess der Virtualisierung stattgefunden wie nun in der Mediationsbranche. Auch wenn die Prozesse und Gesprächsinhalte andere sind, sind doch die Herausforderungen und Schritte von der Präsenzschulung zum E-Learning-Kurs und vom Dozenten zum Online-Trainer in vielen Punkten ähnlich. Daher können wir Erfahrungen und Erkenntnisse aus der E-Learning-Branche in Bezug auf die Transformation von der Vor-Ort-Mediation zur Online-Mediation und von der Mediatorin zur Online-Mediatorin nutzen.
Anne Rickert
Kapitel 3. Online-Mediation in der Praxis
Das Mediationsverfahren im virtuellen Raum umsetzen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um die praktische Umsetzung des Mediationsverfahrens im virtuellen Raum. Dies beginnt mit der organisatorischen und technischen Vorbereitung. Sie erfahren, was Sie online in der Umsetzung aller fünf Phasen der Mediation beachten sollten, und wie Sie genau vorgehen, um bekannte Mediationsmethoden in den virtuellen Raum zu übertragen. Da die klassische Konfliktmoderation vom Ablauf her ähnlich ist, können Führungskräfte viele Anregungen in ihren Arbeitsalltag übernehmen. Auch für andere Settings wie Online-Coaching, Online-Beratung, Online-Therapie und Online-Supervision sind die Impulse hilfreich und können problemlos transferiert werden.
Anne Rickert
Kapitel 4. Technische Aspekte & Datenschutz
Was ist bei der Hard- und Software-Auswahl zu berücksichtigen
Zusammenfassung
Im Zusammenhang mit der Digitalisierung und der Nutzung verschiedener Online-Dienste ist der Schutz personenbezogener Daten ein wichtiger Aspekt. Der Serverstandort eines IT-Anbieters bestimmt, welches Datenschutzgesetz gilt. In Europa ist dies seit Mai 2018 die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO); in Deutschland ergänzt durch das – im weltweiten Vergleich – strenge Bundesdatenschutzgesetz. Inzwischen betreiben auch viele amerikanische Anbieter europäische Serverstandorte oder richten sich freiwillig nach den DSGVO-Bestimmungen, um die Akzeptanz ihrer Dienstleistungen zu erhöhen. Das Kapitel erläutert den Umgang mit der DSGVO für den einzelnen Mediator, gibt Hilfestellungen zu Fragen der Software-Auswahl und zeigt soziale und ökologische Mehrwerte von Videokonferenz-Systemen auf.
Anne Rickert
Kapitel 5. Zusammenfassung und Ausblick
Herausforderungen und Potentiale digitaler Konfliktklärungsprozesse
Zusammenfassung
Das Kapitel fasst die Herausforderungen bzw. Hürden und mögliche Nachteile sowie die Potenziale bzw. Chancen und mögliche Vorteile von Online-Mediation zusammen und berücksichtigt dabei die für Online-Kommunikation relevanten Kategorien „Technik & Organisation“, „Kommunikation“ und „Emotionen & Wahrnehmung“. Abschließend werden Erkenntnisse aus der Online-Mediation auf vergleichbare Gesprächssituationen wie Konfliktmoderationen und Verhandlungen transferiert sowie aktuelle Forschungsfragen und Überlegungen zum Thema Online-Mediationskompetenz thematisiert.
Anne Rickert
Kapitel 6. Checklisten
Zusammenfassung
Ob ein Fall für die Durchführung im virtuellen Raum geeignet ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die häufiger Sie in den folgenden Listen ein Kriterium mit „Ja“ angekreuzt haben, desto eher ist der Fall für eine Online-Bearbeitung „nicht geeignet“ bzw. „geeignet“, sodass Sie im Nachgang eine fundierte Entscheidung abwägen können.
Anne Rickert
Backmatter
Metadaten
Titel
Online-Mediation
verfasst von
Anne Rickert
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-39414-1
Print ISBN
978-3-658-39413-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39414-1

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