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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Online-Planungsprozess

verfasst von : Janna Ivanova, Anna Gawenda

Erschienen in: Online-Mediaplanung für Einsteiger

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Kapitel 3 ist ein fundierter Leitfaden durch den eigentlichen Online-Planungsprozess und begleitet den Leser vom Mediabriefing bis zur Erstellung eines Online-Mediaplans, der die Basis-Informationen für die spätere Kampagnen-Umsetzung liefert. Einen Schritt nach dem anderen wird hier der Planungsablauf erklärt und mit praxisorientierten sowie fiktiven Beispielen belegt. Dieser Teil beantwortet die Fragen zur Wettbewerbsanalyse, Mediastrategie, Zielgruppen- und Zieleableitung sowie zur Werbeträger- und Werbemittel-Auswahl.

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  • Finance + Banking
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Fußnoten
1
Quelle: agof daily digital facts 13.05.2020/Auswertungszeitraum: Durchschnittsmonat im Zeitraum 01.04.2019–30.06.2019, Ausgewertete Merkmale: (Familienstand: Ledig ODER Familienstand: Verheiratet, keine Angabe ODER Familienstand: Geschieden oder verwitwet) UND (Personen 3–6 Jahre im Haushalt: 1 Person ODER Personen 3–6 Jahre im Haushalt: 2 Personen und mehr)/Auswertungsbasis: Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren und älter; eigene Berechnung für das Fallbeispiel.
 
2
Quelle: agof daily digital facts 13.05.2020/Auswertungszeitraum: Durchschnittsmonat im Zeitraum 01.04.2019–30.06.2019, Ausgewertete Merkmale: (Familienstand: Ledig ODER Familienstand: Verheiratet, keine Angabe ODER Familienstand: Geschieden oder verwitwet) UND (Personen 3–6 Jahre im Haushalt: 1 Person ODER Personen 3–6 Jahre im Haushalt: 2 Personen und mehr)/Auswertungsbasis: Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren und älter; eigene Berechnung für das Fallbeispiel.
 
3
Quelle: agof daily digital facts 13.05.2020/Auswertungszeitraum: Durchschnittsmonat im Zeitraum 01.04.2019–30.06.2019, Ausgewertete Merkmale: (Familienstand: Ledig ODER Familienstand: Verheiratet, keine Angabe ODER Familienstand: Geschieden oder verwitwet) UND (Personen 3–6 Jahre im Haushalt: 1 Person ODER Personen 3–6 Jahre im Haushalt: 2 Personen und mehr)/Unique User (UU) in Mio./Auswertungsbasis: Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren und älter/Vorfilter: Nutzer mobiler und/oder stationärer Angebote in den letzten drei Monate; eigene Berechnung für das Fallbeispiel.
 
4
Quelle: agof daily digital facts 13.05.2020/Auswertungszeitraum: Durchschnittsmonat im Zeitraum 01.04.2019–30.06.2019, Ausgewertete Merkmale: (Familienstand: Ledig ODER Familienstand: Verheiratet, keine Angabe ODER Familienstand: Geschieden oder verwitwet) UND (Personen 3–6 Jahre im Haushalt: 1 Person ODER Personen 3–6 Jahre im Haushalt: 2 Personen und mehr), Haushaltsnettoeinkommen: 3.000 EUR und mehr, Nutzungshäufigkeit von Informationsquellen im Internet Familie und Kinder: Nutze dafür mind. gelegentlich das Internet, Nutzungshäufigkeit von Informationsquellen im Internet Soziale Netzwerke: Nutze dafür mind. gelegentlich das Internet/Unique User (UU) in Mio./Auswertungsbasis: Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren und älter/Vorfilter: Nutzer mobiler und/oder stationärer Angebote in den letzten drei Monate; eigene Berechnung für das Fallbeispiel.
 
5
Quelle: agof daily digital facts 13.05.2020/Auswertungszeitraum: Januar 2018, Ausgewertete Merkmale: VuMA-Merkmale: Interesse (gruppiert): Haarpflege: Sehr interessiert/interessiert Haarpflegemittel – pers. Verwendung: Haarshampoo und Spülung in einem Produkt: Täglich ODER Mehrmals pro Woche ODER Ca. einmal pro Woche Haarpflegemittel – pers. Verwendung: Haarpflegespülungen/Conditioner: Täglich ODER Haarpflegemittel – pers. Verwendung: Haarpflegespülungen/Conditioner: Mehrmals pro Woche ODER Haarpflegemittel – pers. Verwendung: Haarpflegespülungen/Conditioner: Ca. einmal pro Woche/Auswertungsbasis: Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren und älter/Vorfilter: Nutzer mobiler und/oder stationärer Angebote in den letzten drei Monate; eigene Berechnung für das Fallbeispiel.
 
6
Quelle: agof daily digital facts 13.05.2020/Auswertungszeitraum: Januar 2018, Ausgewertete Merkmale: Frauen UND 25–39 Jahre, VuMA-Merkmale: Haarpflegemittel – pers. Verwendung: Haarpflegespülungen/Conditioner: Täglich ODER Haarpflegemittel – pers. Verwendung: Haarpflegespülungen/Conditioner: Mehrmals pro Woche ODER Haarpflegemittel – pers. Verwendung: Haarpflegespülungen/Conditioner: Ca. einmal pro Woche/Auswertungsbasis: Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren und älter/Vorfilter: Nutzer mobiler und/oder stationärer Angebote in den letzten drei Monate; Unique User in Mio., eigene Berechnung für das Fallbeispiel.
 
7
Quelle: agof daily digital facts 13.05.2020/Auswertungszeitraum: Januar 2018, Ausgewertete Merkmale: Frauen UND 25–39 Jahre, VuMA-Merkmale/Auswertungsbasis: Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren und älter/Vorfilter: Nutzer mobiler und/oder stationärer Angebote in den letzten drei Monate; eigene Berechnung für das Fallbeispiel.
 
8
Quelle: ARD/ZDF-Medienkommission, Auszug aus der „ARD/ZDF-Onlinestudie 2019: Mediale Internetnutzung und Video-on-Demand gewinnen weiter an Bedeutung“, https://​www.​ard-zdf-onlinestudie.​de/​files/​2019/​0919_​Beisch_​Koch_​Schaefer.​pdf, zuletzt zugegriffen am 05.05.2020.
 
9
Quelle: agof daily digital facts 16.05.2020/Auswertungszeitraum: Januar 2018, Ausgewertete Merkmale: Frauen UND 25–39 Jahre, VuMA-Merkmale/Digitale Gesamtanagebote/Auswertungsbasis: Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren und älter/Vorfilter: Nutzer mobiler und/oder stationärer Angebote in den letzten drei Monaten; eigene Berechnung für das Fallbeispiel.
 
10
Quelle: agof daily digital facts 16.05.2020/Auswertungszeitraum: Januar 2018, Ausgewertete Merkmale: Frauen UND 25–39 Jahre, VuMA-Merkmale/Digitale Gesamtanagebote/Auswertungsbasis: Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren und älter/Vorfilter: Nutzer mobiler und/oder stationärer Angebote in den letzten drei Monate; eigene Berechnung für das Fallbeispiel.
 
11
Quelle: Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., digitale Werbeformen, ovk.de, https://​www.​werbeformen.​org/​, https://​www.​werbeformen.​de/​index.​php?​id=​4254, zuletzt zugegriffen am 20.04.2020.
 
12
Quelle: Hubert Burda Media Holding Kommanditgesellschaft, Auszug aus der Studie „AdEffects Digital 2014“ von ForwardAdGroup (seit 2015 BurdaForward GmbH), www.​burda.​com, www.​burda-forward.​de, PowerPoint Präsentation, Erscheinungsjahr 2014.
 
13
Quelle: Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., die Online-Vermarkterkreis (OVK) Studie 2013 „The Power of Creation“, 2013, bvdw.org, https://​www.​bvdw.​org/​fileadmin/​user_​upload/​bvdw_​ovk_​kreationsstudie_​2013_​powerofcreation.​pdf, zuletzt zugegriffen am 20.03.2020.
 
14
Quelle: Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., die Online-Vermarkterkreis(OVK) Studie 2016 „Power of Mobile Creation“, 2016, bvdw.org, https://​www.​bvdw.​org/​fileadmin/​user_​upload/​ovk_​gesamtergebnisse​_​power_​of_​mobile_​creation.​pdf, zuletzt zugegriffen am 20.03.2020.
 
16
Beispiel: EDEKA Weihnachtswerbung, Spot #Zeitschenken, Kreativagentur: Jung von Matt; Quelle: Google Ireland Limited, YouTube Ads Leaderboard Artikel „Deutschland: YouTube Ads Leaderboard 2016“, https://​www.​thinkwithgoogle.​com/​intl/​de-de/​, https://​www.​thinkwithgoogle.​com/​intl/​de-de/​marketingkanaele​/​youtube/​deutschland-youtube-ads-leaderboard-2016/​, zuletzt zugegriffen am 06.07.2019.
 
17
Quelle: Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., die Online-Vermarkterkreis (OVK) Studie 2013 „The Power of Creation“, 2013, bvdw.org, https://​www.​bvdw.​org/​fileadmin/​user_​upload/​bvdw_​ovk_​kreationsstudie_​2013_​powerofcreation.​pdf, zuletzt zugegriffen am 20.03.2020.
 
18
Quelle: Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Auszug aus der Online-Vermarkterkreis (OVK) Studie 2013 „The Power of Creation“, 2013, bvdw.org, https://​www.​bvdw.​org/​fileadmin/​user_​upload/​bvdw_​ovk_​kreationsstudie_​2013_​powerofcreation.​pdf, zuletzt zugegriffen am 20.03.2020.
 
19
Zitat: Quelle: Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., die Online-Vermarkterkreis (OVK) Studie 2013 „The Power of Creation“, 2013, Seite 2, bvdw.org, https://​www.​bvdw.​org/​fileadmin/​user_​upload/​bvdw_​ovk_​kreationsstudie_​2013_​powerofcreation.​pdf, zuletzt zugegriffen am 20.03.2020.
 
20
Zitat: Quelle: SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, Auszug aus dem Beitrag „Geld muss man Verachten“ aus der Wochenzeitschrift „Der Spiegel“, Ausgabe 25/2016.
 
21
Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Publikation „Targeting-Begriffe und Definitionen", Erscheinungsjahr 2014, www.​bvdw.​org, https://​www.​bvdw.​org/​themen/​publikationen/​detail/​artikel/​targeting-begriffe-und-definitionen/​ zuletzt zugegriffen am 27.03.2020.
 
22
Quelle: Hubert Burda Media Holding Kommanditgesellschaft, Auszug aus der Studie „GOOD BUY BRANDING Der Einfluss von Branding-Werbung im Kaufprozess“ von Tomorrow Focus Media GmbH (seit 2015 BurdaForward GmbH), www.​burda.​com, www.​burda-forward.​de, PowerPoint Präsentation, Erscheinungsjahr 2013.
 
Metadaten
Titel
Online-Planungsprozess
verfasst von
Janna Ivanova
Anna Gawenda
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31212-1_3