Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Organisatorische Ansiedlung eines Datenqualitätsmanagements

verfasst von : Jens Lüssem

Erschienen in: Daten- und Informationsqualität

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die meisten Unternehmen im deutschsprachigen Raum ist Daten- bzw. Informationsqualität ein junges Thema – ein Thema, das in den letzten Jahren in vielen Organisationen an Bedeutung gewonnen hat. Dies zeigt die Vielzahl der Aktivitäten, die mit dem Thema Datenqualität (DQ) verknüpft sind. In den letzten Jahren werden vermehrt DQ-Werkzeuge am Markt angeboten, immer mehr Beratungsunternehmen spezialisieren sich auf dieses Thema.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Wort „geforderten“ ist eingeklammert, da in den Unternehmen, in dem ein derartiges Verständnis von Datenqualität vorherrscht, in vielen Fällen noch keine konkreten Anforderungen an Datenqualität definiert werden.
 
2
Die Anwendung von DQ-Werkzeugen kann ggf. in die Fachabteilungen oder die IT-Abteilung verlagert werden und ist nicht automatisch Bestandteil des Aufgabenportfolios des Datenqualitätsmanagements.
 
3
Falls es im Wesentlichen nur einen Unternehmensbereich gibt, der die im Unternehmen erzeugten Daten nutzt, kann eine dortige Ansiedlung des Datenqualitätsmanagements sinnvoll sein.
 
4
Falls eine derartige DQ-Organisation geschaffen wird, verbleibt in der Regel die Richtlinien- und Methodenkompetenz bei dem zentralen Datenqualitätsmanagement. Die dezentralen Datenqualitätskoordinatoren sind für die operative Sicherstellung einer angemessenen Datenqualität verantwortlich und berichten an den zentralen DQ-Bereich.
 
5
Eine enge Begleitung aller in einem Unternehmen durchgeführten Projekte wird sich aus Ressourcengründen nicht umsetzen lassen. Die Beratung von Schlüsselpersonen in Projekten stellt daher eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung dar.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Argyris, C., Schön, D.: Organizational Learning: A Theorie of Action Perspective. Addison-Wesley, Reading, 1978. Argyris, C., Schön, D.: Organizational Learning: A Theorie of Action Perspective. Addison-Wesley, Reading, 1978.
Zurück zum Zitat Brunner, F. J., Wagner, K. W.: Taschenbuch Qualitätsmanagement, 3. Auflage. Carl Hanser Verlag, München, 2004. Brunner, F. J., Wagner, K. W.: Taschenbuch Qualitätsmanagement, 3. Auflage. Carl Hanser Verlag, München, 2004.
Zurück zum Zitat Dippold, R., Meier, A., Schnider, W., Schwinn, K.: Unternehmensweites Datenmanagement, 4. Auflage. Vieweg Verlag, Braunschweig, 2005 Dippold, R., Meier, A., Schnider, W., Schwinn, K.: Unternehmensweites Datenmanagement, 4. Auflage. Vieweg Verlag, Braunschweig, 2005
Zurück zum Zitat English, L. P.: Improving Data Warehouse and Business Information Quality. John Wiley & Sons, New York, 1999. English, L. P.: Improving Data Warehouse and Business Information Quality. John Wiley & Sons, New York, 1999.
Zurück zum Zitat Gaitanides, M., Scholz, R., Vrohlings, A., Raster, M.: Prozeß-management. Carl Hanser Verlag, München, 1994. Gaitanides, M., Scholz, R., Vrohlings, A., Raster, M.: Prozeß-management. Carl Hanser Verlag, München, 1994.
Zurück zum Zitat Gaulke, M.: Risikomanagement in IT-Projekten, 2. Auflage. Oldenbourg Wisschaftsverlag, München, 2004. Gaulke, M.: Risikomanagement in IT-Projekten, 2. Auflage. Oldenbourg Wisschaftsverlag, München, 2004.
Zurück zum Zitat Gray, C.F., Larson, E.W.: Project Management. McGraw-Hill, New York, 2006. Gray, C.F., Larson, E.W.: Project Management. McGraw-Hill, New York, 2006.
Zurück zum Zitat Heinrich, L. J., Lehner, F.: Informationsmanagement, 8. Auflage. Oldenbourg Verlag, München, 2005. Heinrich, L. J., Lehner, F.: Informationsmanagement, 8. Auflage. Oldenbourg Verlag, München, 2005.
Zurück zum Zitat Kerzner, H.: Projektmanagement. mitp-Verlag, Bonn, 2003 Kerzner, H.: Projektmanagement. mitp-Verlag, Bonn, 2003
Zurück zum Zitat Krcmar, H. Informationsmanagement, 4. Auflage. Springer Verlag, Berlin, 2004. Krcmar, H. Informationsmanagement, 4. Auflage. Springer Verlag, Berlin, 2004.
Zurück zum Zitat Lee, Y. W., Pipino, L. L., Funk, J. D., Wang, R. Y.: Journey to Data Quality. MIT Press, Cambridge, 2006. Lee, Y. W., Pipino, L. L., Funk, J. D., Wang, R. Y.: Journey to Data Quality. MIT Press, Cambridge, 2006.
Zurück zum Zitat Mathes, T., Bange, C., Keller, P.: Software im Vergleich: Datenqualitätsmanagement. Oxygon Verlag, München, 2005. Mathes, T., Bange, C., Keller, P.: Software im Vergleich: Datenqualitätsmanagement. Oxygon Verlag, München, 2005.
Zurück zum Zitat Olson, J. E.: Data Quality. Morgan Kaufmann, San Francisco, 2003. Olson, J. E.: Data Quality. Morgan Kaufmann, San Francisco, 2003.
Zurück zum Zitat Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement, 3. Auflage. Carl Hanser Verlag, München, 2001. Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement, 3. Auflage. Carl Hanser Verlag, München, 2001.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G.: Organisation, 5. Auflage. Gabler Verlag, Wiesbaden, 2003. Schreyögg, G.: Organisation, 5. Auflage. Gabler Verlag, Wiesbaden, 2003.
Metadaten
Titel
Organisatorische Ansiedlung eines Datenqualitätsmanagements
verfasst von
Jens Lüssem
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21994-9_13

Neuer Inhalt