Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Organisatorisches Lernen und Wissensmanagement

verfasst von : Georg Schreyögg, Jochen Koch

Erschienen in: Grundlagen des Managements

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Lernziele zu Kap. 9 Nach Durcharbeiten dieses Kapitels sollten Sie in der Lage sein,
  • Organisationen als lernende Systeme zu verstehen und zwischen erfahrungs- und erwartungsbasiertem Lernen zu unterscheiden,
  • Lernebenen und Lernformen darzulegen,
  • die Bedeutung des Wissensmanagements im Kontext des organisatorischen Wandels einzuordnen und die Elemente des Wissensmanagements zu erläutern,
  • zwischen organisatorischem Wissen und Können zu differenzieren und die Relevanz eines Prüfverfahrens für das organisatorische Wissen zu verdeutlichen,
  • die Idee und Kritik der „totalen Lernorganisation“ nachzuvollziehen und das Change Management im Spannungsfeld von Stabilität und Wandel zu skizzieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Argote, L. (2004): Organizational learning: Creating, retaining and transferring knowledge, Heidelberg. Argote, L. (2004): Organizational learning: Creating, retaining and transferring knowledge, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Argyris, C. (1982): Reasoning, learning and action, San Francisco. Argyris, C. (1982): Reasoning, learning and action, San Francisco.
Zurück zum Zitat Argyris, C. (1990): Overcoming organizational defenses, Boston. Argyris, C. (1990): Overcoming organizational defenses, Boston.
Zurück zum Zitat Argyris, C./Schön, D. A. (1974): Theory in practice, San Francisco. Argyris, C./Schön, D. A. (1974): Theory in practice, San Francisco.
Zurück zum Zitat Argyris, C./Schön, D. A. (1978): Organizational learning: A theory of action perspective, Reading, Mass. Argyris, C./Schön, D. A. (1978): Organizational learning: A theory of action perspective, Reading, Mass.
Zurück zum Zitat Argyris, C./Schön, D. A. (1996): Organizational learning II: Theory, method and practice, Reading, Mass. Argyris, C./Schön, D. A. (1996): Organizational learning II: Theory, method and practice, Reading, Mass.
Zurück zum Zitat Balasubramanian, N./Yang, Y. E./Mingtao, X. U. (2022): Substituting human decision-making with machine learning: Implications for organizational learning. In: Academy of Management Review, 47(3), S. 448–465. Balasubramanian, N./Yang, Y. E./Mingtao, X. U. (2022): Substituting human decision-making with machine learning: Implications for organizational learning. In: Academy of Management Review, 47(3), S. 448–465.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1986): Social foundations of thought and action: A social cognitive theory, Englewood Cliffs, N. J. Bandura, A. (1986): Social foundations of thought and action: A social cognitive theory, Englewood Cliffs, N. J.
Zurück zum Zitat Barrett, M. /Oborn, E. (2010): Boundary object use in cross-cultural software development teams, in: Human Relations 63, S. 1199–1221.CrossRef Barrett, M. /Oborn, E. (2010): Boundary object use in cross-cultural software development teams, in: Human Relations 63, S. 1199–1221.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, J. S./Duguid, P. (2001): Knowledge and Organization: A Social-Practice Perspective, in: Organization Science 12, S. 198–213.CrossRef Brown, J. S./Duguid, P. (2001): Knowledge and Organization: A Social-Practice Perspective, in: Organization Science 12, S. 198–213.CrossRef
Zurück zum Zitat Burgelman, R. A. (2002): Strategy as vector and the inertia of coevolutionary lock-in, in: Administrative Science Quarterly 47, S. 325–357.CrossRef Burgelman, R. A. (2002): Strategy as vector and the inertia of coevolutionary lock-in, in: Administrative Science Quarterly 47, S. 325–357.CrossRef
Zurück zum Zitat Cantarella, M./Fraccaroli, N./Volpe, R. (2023): Does fake news affect voting behaviour? In: Research Policy, 52(1), im Druck. Cantarella, M./Fraccaroli, N./Volpe, R. (2023): Does fake news affect voting behaviour? In: Research Policy, 52(1), im Druck.
Zurück zum Zitat Carlile, P. R. (2002): A Pragmatic View of Knowledge and Boundaries: Boundary Objects in New Product Development, in: Organization Science 13, S. 442–455.CrossRef Carlile, P. R. (2002): A Pragmatic View of Knowledge and Boundaries: Boundary Objects in New Product Development, in: Organization Science 13, S. 442–455.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, W. M./Levinthal, D. A. (1990): Absorptive capacity: A new perspective on learning and innovation, in: Administrative Science Quarterly 35, S. 128–152.CrossRef Cohen, W. M./Levinthal, D. A. (1990): Absorptive capacity: A new perspective on learning and innovation, in: Administrative Science Quarterly 35, S. 128–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Dodgson, M. (1993): Organizational learning: A review of some literatures, in: Organization Studies 14, S. 375–394.CrossRef Dodgson, M. (1993): Organizational learning: A review of some literatures, in: Organization Studies 14, S. 375–394.CrossRef
Zurück zum Zitat Dutton, J. E./ Ottensmeyer, E. (1987): Strategic issue management systems: Forms, functions, and contexts, in: Academy of Management Review 12, S. 355–365.CrossRef Dutton, J. E./ Ottensmeyer, E. (1987): Strategic issue management systems: Forms, functions, and contexts, in: Academy of Management Review 12, S. 355–365.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenhardt, K. M./Martin, J. A. (2000): Dynamic capabilities: What are they?, in: Strategic Management Journal 21, S. 105–1121.CrossRef Eisenhardt, K. M./Martin, J. A. (2000): Dynamic capabilities: What are they?, in: Strategic Management Journal 21, S. 105–1121.CrossRef
Zurück zum Zitat Geiger, D. (2006): Wissen und Narration: Der Kern des Wissensmanagements, Berlin. Geiger, D. (2006): Wissen und Narration: Der Kern des Wissensmanagements, Berlin.
Zurück zum Zitat Gherardi, S./Nicolini, D. (2002): Learning in a constellation of interconnected practices: Canon or dissonance?, in: Journal of Management Studies 39, S. 419–436.CrossRef Gherardi, S./Nicolini, D. (2002): Learning in a constellation of interconnected practices: Canon or dissonance?, in: Journal of Management Studies 39, S. 419–436.CrossRef
Zurück zum Zitat Gherardi, S./Strati, A. (2013): Learning and knowing in practice-based studies, Chaltenham. Gherardi, S./Strati, A. (2013): Learning and knowing in practice-based studies, Chaltenham.
Zurück zum Zitat Grant, R. M. (1996): Toward a knowledge-based theory of the firm, in: Strategic Management Journal 17, S. 109–122.CrossRef Grant, R. M. (1996): Toward a knowledge-based theory of the firm, in: Strategic Management Journal 17, S. 109–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Güldenberg, S. (2004): Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen: Ein systemtheoretischer Ansatz, 4. Aufl., Wiesbaden. Güldenberg, S. (2004): Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen: Ein systemtheoretischer Ansatz, 4. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hedberg, B. (1981): How organizations learn and unlearn, in: Nystrom, P. C./Starbuck, W. H. (Hrsg.): Handbook of organizational design, New York, S. 3–27. Hedberg, B. (1981): How organizations learn and unlearn, in: Nystrom, P. C./Starbuck, W. H. (Hrsg.): Handbook of organizational design, New York, S. 3–27.
Zurück zum Zitat Huber, G. P. (1991): Organizational learning: The contributing processes and the literature, in: Organization Science 2, S. 88–115.CrossRef Huber, G. P. (1991): Organizational learning: The contributing processes and the literature, in: Organization Science 2, S. 88–115.CrossRef
Zurück zum Zitat Kusterer, S. (2008): Qualitätssicherung im Wissensmanagement: Eine Fallstudienanalyse, Wiesbaden. Kusterer, S. (2008): Qualitätssicherung im Wissensmanagement: Eine Fallstudienanalyse, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lebovitz, S./Lifshitz-Assaf, H./Levina, N. (2022): To engage or not to engage with AI for critical judgments: How professionals deal with opacity when using AI for medical diagnosis. In: Organization Science, 33(1), S. 126–148. Lebovitz, S./Lifshitz-Assaf, H./Levina, N. (2022): To engage or not to engage with AI for critical judgments: How professionals deal with opacity when using AI for medical diagnosis. In: Organization Science, 33(1), S. 126–148.
Zurück zum Zitat Leonard-Barton, D. (1992): Core capabilities and core rigidities: A paradox in managing new product development, in: Strategic Management Journal 13, S. 111–126.CrossRef Leonard-Barton, D. (1992): Core capabilities and core rigidities: A paradox in managing new product development, in: Strategic Management Journal 13, S. 111–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Levitt, B./March, J. G. (1988): Organizational learning, in: Annual Review of Sociology 14, S. 319–340.CrossRef Levitt, B./March, J. G. (1988): Organizational learning, in: Annual Review of Sociology 14, S. 319–340.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984): Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie, Frankfurt a. M. Luhmann, N. (1984): Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Macpherson, A./Breslin, D./Akinci, C. (2022): Organizational learning from hidden improvisation, in: Organization Studies, 43(6), S. 861–883.CrossRef Macpherson, A./Breslin, D./Akinci, C. (2022): Organizational learning from hidden improvisation, in: Organization Studies, 43(6), S. 861–883.CrossRef
Zurück zum Zitat March, J. G./Olsen, J. P. (1979): Ambiguity and choice in organizations, Bergen. March, J. G./Olsen, J. P. (1979): Ambiguity and choice in organizations, Bergen.
Zurück zum Zitat Meyer, J. (1996a): Benchmarking: Spitzenleistungen durch Lernen von den Besten, Stuttgart. Meyer, J. (1996a): Benchmarking: Spitzenleistungen durch Lernen von den Besten, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Meyer, M. (1996b): Operations Research, Systemforschung, 4. Aufl., Stuttgart. Meyer, M. (1996b): Operations Research, Systemforschung, 4. Aufl., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H./Waters, J. A. (1985): Of strategies, deliberate and emergent, in: Strategic Management Journal 6, S. 257–272.CrossRef Mintzberg, H./Waters, J. A. (1985): Of strategies, deliberate and emergent, in: Strategic Management Journal 6, S. 257–272.CrossRef
Zurück zum Zitat Nickerson, J. A./Zenger, T. R. (2004): A knowledge-based theory of the firm – The problem-solving perspective, in: Organization Science 15, S. 617–632.CrossRef Nickerson, J. A./Zenger, T. R. (2004): A knowledge-based theory of the firm – The problem-solving perspective, in: Organization Science 15, S. 617–632.CrossRef
Zurück zum Zitat Nonaka, I./Konno, N. (1998): The concept of „Ba“: Building a foundation for knowledge creation, in: California Management Review 40, S. 40–54.CrossRef Nonaka, I./Konno, N. (1998): The concept of „Ba“: Building a foundation for knowledge creation, in: California Management Review 40, S. 40–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Nonaka, I./Krogh, G. v./Ichijo, K. (2000): Enabling knowledge creation. How to unlock the mystery of tacit knowledge and release the power of innovation, Oxford. Nonaka, I./Krogh, G. v./Ichijo, K. (2000): Enabling knowledge creation. How to unlock the mystery of tacit knowledge and release the power of innovation, Oxford.
Zurück zum Zitat Nonaka, I./Takeuchi, H. (1995): The knowledge creating company: how Japanese companies create the dynamics of innovation, New York. Nonaka, I./Takeuchi, H. (1995): The knowledge creating company: how Japanese companies create the dynamics of innovation, New York.
Zurück zum Zitat Probst, G./Raub, S./Romhardt, K. (2013): Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen, 7. Aufl., Wiesbaden. Probst, G./Raub, S./Romhardt, K. (2013): Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen, 7. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Puranam, P./Singh, H./Zollo, M. (2006): Organizing for innovation: Managing the coordination-autonomy dilemma in technology acquisitions, in: Academy of Management Journal 49, S. 263–280.CrossRef Puranam, P./Singh, H./Zollo, M. (2006): Organizing for innovation: Managing the coordination-autonomy dilemma in technology acquisitions, in: Academy of Management Journal 49, S. 263–280.CrossRef
Zurück zum Zitat Saint-Onge, H./ Wallace, D. (2012): Leveraging communities of practice for strategic advantage, London. Saint-Onge, H./ Wallace, D. (2012): Leveraging communities of practice for strategic advantage, London.
Zurück zum Zitat Schneider, U. (2000): Work under Construction: Management als Steuerung organisatorischen Wissens, in: Schreyögg, G. (Hrsg.): Funktionswandel im Management: Wege jenseits der Ordnung, Berlin. Schneider, U. (2000): Work under Construction: Management als Steuerung organisatorischen Wissens, in: Schreyögg, G. (Hrsg.): Funktionswandel im Management: Wege jenseits der Ordnung, Berlin.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G./Geiger, D. (2005): Zur Konvertierbarkeit von Wissen – Wege und Irrwege im Wissensmanagement, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 75, S. 433–454. Schreyögg, G./Geiger, D. (2005): Zur Konvertierbarkeit von Wissen – Wege und Irrwege im Wissensmanagement, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 75, S. 433–454.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G./Geiger, D. (2007): The signifcance of distinctiveness: A proposal for rethinking organizational knowlegde, in: Organization 14, S. 77–100.CrossRef Schreyögg, G./Geiger, D. (2007): The signifcance of distinctiveness: A proposal for rethinking organizational knowlegde, in: Organization 14, S. 77–100.CrossRef
Zurück zum Zitat Skinner, B. F. (1938): The behavior of organisms, New York. Skinner, B. F. (1938): The behavior of organisms, New York.
Zurück zum Zitat Szulanski, G. (2003): Sticky knowledge: Barriers to knowing in the firm. London. Szulanski, G. (2003): Sticky knowledge: Barriers to knowing in the firm. London.
Zurück zum Zitat Watson, J. B. (1930): Behaviorism, Chicago. Watson, J. B. (1930): Behaviorism, Chicago.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1977): Organization design: Organizations as self-designing systems, in: Organization Dynamics 6, S. 31–46.CrossRef Weick, K. E. (1977): Organization design: Organizations as self-designing systems, in: Organization Dynamics 6, S. 31–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1991): The nontraditional quality of organizational learning, in: Organization Science 2, S. 116–124.CrossRef Weick, K. E. (1991): The nontraditional quality of organizational learning, in: Organization Science 2, S. 116–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Wenger, E. C./Snyder, W. M. (2000): Communities of Practice: The Organizational Frontier, in: Harvard Business Review, S. 139–145. Wenger, E. C./Snyder, W. M. (2000): Communities of Practice: The Organizational Frontier, in: Harvard Business Review, S. 139–145.
Zurück zum Zitat Wilkesmann, U./Rascher, I. (2002): Lässt sich Wissen durch Datenbanken managen?, in: zfo 71, S. 342–351. Wilkesmann, U./Rascher, I. (2002): Lässt sich Wissen durch Datenbanken managen?, in: zfo 71, S. 342–351.
Zurück zum Zitat Zdrowomyslaw, N./Kasch, R. (2002): Betriebsvergleiche und Benchmarking für die Managementpraxis, München/Wien. Zdrowomyslaw, N./Kasch, R. (2002): Betriebsvergleiche und Benchmarking für die Managementpraxis, München/Wien.
Metadaten
Titel
Organisatorisches Lernen und Wissensmanagement
verfasst von
Georg Schreyögg
Jochen Koch
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41918-9_9

Premium Partner