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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Ottomotoren mit einer Methan-Benzin Zweistoffverbrennung

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl, Dipl.-Ing. Alexander Holzer, Dipl.-Ing. Christoph Hörhammer, M. Sc. Joerg Neugaertner, Dipl.-Ing. Anton Schurr, Christoph Werth, Dipl.-Ing. David Woike

Erschienen in: Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit nun nahezu 25 Jahren wird intensiv an der Reduzierung des Treibhauseffektes gearbeitet. Die anthropogenen CO2-Emissionen erhöhen den bestehenden Anteil in der Atmosphäre und beeinflussen damit den Treibhauseffekt. Die von Verbrennungsmotoren ausgestoßenen CO2-Emissionen sind direkt proportional zum Kraftstoffverbrauch. Der Kraftstoff selbst hat durch sein C-H-Verhältnis (Abb. 18.1) Einfluss auf die Menge der CO2-Emission, welche bei der Verbrennung entsteht. Erdgas bzw. Methan als alternativer Kraftstoff bietet die Möglichkeit den CO2-Ausstoss um 25 % oder mehr zu reduzieren. Wird Bio-Methan eingesetzt, wird der anthropogene CO2-Ausstoß gegenüber einem Benzin, aus fossilen Quellen, betriebenen Kraftfahrzeug um ca. 75 % abgesenkt. Dabei steigen die Anschaffungskosten der Fahrzeuge nicht überproportional an. Erdgas ist ein natürlich vorkommender, gasförmiger, fossiler Brennstoff, der sich zum Großteil (bis zu 98 %) aus Methan (CH4) sowie weiteren Bestandteilen (u. a. Ethan, Propan, Butan, Pentan und Inertgase) zusammensetzt. Je nach Förderquelle, variiert die Zusammensetzung von Erdgas allerdings stark.

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Fußnoten
1
Benzinäquivalent: Auf Energiegehalt von Benzin (Super Plus) bezogen (43 MJ/kg) [3]
 
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Eifler, W., Schlücker, E., Spicher, U., Will, G.: Küttner Kolbenmaschinen, 7. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2009) Eifler, W., Schlücker, E., Spicher, U., Will, G.: Küttner Kolbenmaschinen, 7. Aufl. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2009)
[2]
Zurück zum Zitat van Basshuysen, R. (Hrsg.): Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb, 1. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2015) van Basshuysen, R. (Hrsg.): Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb, 1. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden (2015)
[3]
Zurück zum Zitat Warth, M., Streng, S., Wieske, P., Mohr, U., Hall, J.: Monovalenter Erdgasbetrieb und Downsizing für niedrigste CO2 Emissionen. 37. Internationales Wiener Motorensymposium. (2016) Warth, M., Streng, S., Wieske, P., Mohr, U., Hall, J.: Monovalenter Erdgasbetrieb und Downsizing für niedrigste CO2 Emissionen. 37. Internationales Wiener Motorensymposium. (2016)
[4]
[5]
Zurück zum Zitat Neuberger, E.: Lachgas und Methan in der Abgasnachbehandlung von Pkw-Dieselmotoren. VKM Schriftenreihe, Bd. 16. TU Kaiserslautern, Kaiserslautern (2015) Neuberger, E.: Lachgas und Methan in der Abgasnachbehandlung von Pkw-Dieselmotoren. VKM Schriftenreihe, Bd. 16. TU Kaiserslautern, Kaiserslautern (2015)
[7]
Zurück zum Zitat Werth, C.: Potentiale des Erdgas-Benzin-Mischbetriebes am drosselfrei betriebenen Ottomotor mit einstufiger Turboaufladung durch Saugrohr-, Tangential- und Direkteinspritzung. VKM Schriftenreihe, Bd. 17. TU Kaiserslautern, Kaiserslautern (2015) Werth, C.: Potentiale des Erdgas-Benzin-Mischbetriebes am drosselfrei betriebenen Ottomotor mit einstufiger Turboaufladung durch Saugrohr-, Tangential- und Direkteinspritzung. VKM Schriftenreihe, Bd. 17. TU Kaiserslautern, Kaiserslautern (2015)
[8]
Zurück zum Zitat Reif, K.: Ottomotor-Management, 4. Aufl. Springer, Wiesbaden (2014) Reif, K.: Ottomotor-Management, 4. Aufl. Springer, Wiesbaden (2014)
[9]
Zurück zum Zitat Flierl, R., Temp, A., Wegmann, A., Barrois, A., Schmitt, S.: Simultane Verbrennung – Methan-Benzin- und Methan-Diesel-Mischbetrieb. MTZ – Motortechnische Zeitschrift 10(Oktober), 806 (2011)CrossRef Flierl, R., Temp, A., Wegmann, A., Barrois, A., Schmitt, S.: Simultane Verbrennung – Methan-Benzin- und Methan-Diesel-Mischbetrieb. MTZ – Motortechnische Zeitschrift 10(Oktober), 806 (2011)CrossRef
[10]
Zurück zum Zitat Spicher, U.; Seminarveranstaltung „Ottomotoren“; Juli 2008 Spicher, U.; Seminarveranstaltung „Ottomotoren“; Juli 2008
Metadaten
Titel
Ottomotoren mit einer Methan-Benzin Zweistoffverbrennung
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl
Dipl.-Ing. Alexander Holzer
Dipl.-Ing. Christoph Hörhammer
M. Sc. Joerg Neugaertner
Dipl.-Ing. Anton Schurr
Christoph Werth
Dipl.-Ing. David Woike
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12215-7_18

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