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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Personalentwicklung

verfasst von : Andreas Frodl

Erschienen in: Personalmanagement im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Personalentwicklung im Gesundheitsbetrieb stellt ein umfassendes Konzept der Einwirkung auf die Mitarbeitenden mit dem Ziel dar, die Qualifikationen aufzubauen und weiterzuentwickeln, die sie für die Erfüllung ihrer beruflichen Aufgaben im Gesundheitsbetrieb benötigen. Personalentwicklung ist damit die systematisch vorbereitete, durchgeführte und kontrollierte Förderung der Anlagen und Fähigkeiten der Mitarbeitenden in Abstimmung mit ihren Erwartungen und den Veränderungen der Arbeitsplätze und Tätigkeiten im Gesundheitsbetrieb.

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Literatur
Zurück zum Zitat Approbationsordnung für Ärzte (ÄApprO) vom 27. Juni 2002 (BGBl. I S. 2405), zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 22. September 2021 (BGBl. I S. 4335) geändert. Approbationsordnung für Ärzte (ÄApprO) vom 27. Juni 2002 (BGBl. I S. 2405), zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 22. September 2021 (BGBl. I S. 4335) geändert.
Zurück zum Zitat Approbationsordnung für Zahnärzte und Zahnärztinnen (ZApprO) vom 8. Juli 2019 (BGBl. I S. 933), durch Artikel 1 der Verordnung vom 22. September 2021 (BGBl. I S. 4335) geändert. Approbationsordnung für Zahnärzte und Zahnärztinnen (ZApprO) vom 8. Juli 2019 (BGBl. I S. 933), durch Artikel 1 der Verordnung vom 22. September 2021 (BGBl. I S. 4335) geändert.
Zurück zum Zitat Arnold, R.; Münk, D. (2006) Berufspädagogische Kategorien didaktischen Handelns. In: Arnold, R.; Lipsmeier, A. (Hrsg.) Handbuch der Berufsbildung. 2. Auflg. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften – Springer Fachmedien. S. 13–32. Arnold, R.; Münk, D. (2006) Berufspädagogische Kategorien didaktischen Handelns. In: Arnold, R.; Lipsmeier, A. (Hrsg.) Handbuch der Berufsbildung. 2. Auflg. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften – Springer Fachmedien. S. 13–32.
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Zurück zum Zitat Gensicke, M.; Bechmann, S.; Härtel, M;. Schubert, T.; Garcia-Wülfing, I., Güntürk-Kuhl, B. (2016) Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen: Eine repräsentative Bestandsanalyse. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.) Wissenschaftliche Diskussionspapiere. Heft-Nr. 177. Bonn. Gensicke, M.; Bechmann, S.; Härtel, M;. Schubert, T.; Garcia-Wülfing, I., Güntürk-Kuhl, B. (2016) Digitale Medien in Betrieben – heute und morgen: Eine repräsentative Bestandsanalyse. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.) Wissenschaftliche Diskussionspapiere. Heft-Nr. 177. Bonn.
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Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt – Destatis (Hrsg.) (2022) 105 000 Auszubildende waren 2021 in einer Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann – Zahl der Auszubildenden legt trotz Corona leicht zu. Pressemitteilung Nr. 135 vom 29. März 2022. Wiesbaden. Statistisches Bundesamt – Destatis (Hrsg.) (2022) 105 000 Auszubildende waren 2021 in einer Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann – Zahl der Auszubildenden legt trotz Corona leicht zu. Pressemitteilung Nr. 135 vom 29. März 2022. Wiesbaden.
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Metadaten
Titel
Personalentwicklung
verfasst von
Andreas Frodl
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40563-2_6

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