Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Perspektiven auf Geographieunterricht in einer Kultur der Digitalität

Eine Heterarchie

verfasst von : Fabian Pettig, Inga Gryl

Erschienen in: Geographische Bildung in digitalen Kulturen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Kultur der Digitalität geht mit komplexen Transformationsprozessen einher. Davon betroffen sind im besonderen Maße alltägliche Raumbezüge und Mensch-Umwelt-Verhältnisse, was die Notwendigkeit und Chance geographischer Bildung in einer digital geprägten Welt andeutet. Das Positionspapier des Hochschulverbands Geographiedidaktik „Der Beitrag des Fachs Geographie zur Bildung in einer durch Digitalisierung und Mediatisierung geprägten Welt“ (HGD, 2020) übersetzt diese Anforderungen in zehn Perspektiven, die vor diesem Hintergrund in den Feldern Unterricht, Lehre und Forschung in geographischer Bildung Denkanstöße zur Weiterentwicklung geben sollen. Dieses Kapitel beschreibt die kollaborative Genese des Papiers zwischen Theorie-/Praxisbezug und fachpolitischer Orientierung. Zugleich wird ein erstes Modell vorgestellt, mit dem die im Papier angelegten vielfältigen Paradigmen zwecks Orientierung, aber auch als Denk- und Reflexionsanstoß sortiert und einer vertieften Diskussion geöffnet werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mit Blick auf die unterschiedlichen Curricula sind sowohl hier als auch im angesprochenen Positionspapier des HGD mit dem „Fach Geographie“ Fächer wie Geographie, Geographie- und wirtschaftliche Bildung und Erdkunde gemeint – und, mit eventuellen Abstrichen bzgl. zeitlichem Umfang und Anforderungsniveaus, auch weitere Verbundfächer, die (u. a.) geographische Bildung adressieren, wie Natur- und Gesellschaftswissenschaften und Sachunterricht.
 
2
Das vollständige Positionspapier mit umfangreichem Fußnotenapparat kann unter https://​geographiedidakt​ik.​org/​positionspapiere​-und-leitlinien/​ eingesehen werden.
 
3
An der Revision war ebenfalls eine der Herausgeber*innen beteiligt: Möglich waren allerdings nur punktuelle Einschübe zum Digitalisierungsbezug sowie ein ausformuliertes Unterrichtsbeispiel.
 
4
Christian Dorsch, Inga Gryl, André Hermes, Thomas Jekel, Michael Lehner, Christiane Meyer, Fabian Pettig, Jana Pokraka, Gabriele Schrüfer, Uwe Schulze.
 
5
Mit den entsprechenden Konsequenzen für Bildungsgerechtigkeit und soziale Mobilität.
 
6
Über einen E-Mail-Verteiler der AG wurde der Kreis der Interessierten, auch über die interne Gruppe hinaus, laufend durch Berichte und Hinweise auf Mitwirkung am kollaborativen Dokument informiert, und über den E-Mail-Verteiler des HGDs wurden weitere Interessierte angesprochen, um den Prozess möglichst transparent zu halten.
 
7
Alle Personen, die sich am Kommentierungsprozess beteiligt haben und ihren Namen hinterlassen haben, wurden auch namentlich im Positionspapier genannt: Marc Böckler, Tabea Bork-Hüffer, Maximilian Breuer, Tim Elrick, Francis Harvey, Anne-Kathrin Lindau, Veit Maier, Peter Mandl, Florian Ringel, Nikolai Rohmann, Mathias Rodatz, Angelika Neudecker, Nina Scholten, Sandra Sprenger, Dietmar Steinbach, Trill Straube, Kristina Thiemann (alphabetische Reihung).
 
8
Inga Gryl, Fabian Pettig, Uwe Schulze.
 
9
Im Rahmen des 8-Punkte-Plans für die Digitalisierung österreichischer Schulen werden bspw. seit 2021 die Jahrgangsstufen 5 und 6 flächendeckend mit mobilen Endgeräten ausgestattet (BMBWF, 2020, o. S.).
 
10
Unter dem digi.komp-Dachbegriff liegen entsprechende Kompetenzmodelle für sämtliche Schulstufen vor (vgl. https://​www.​digikomp.​at).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bastian, J. (2017). Lernen mit Medien – Lernen über Medien? Eine Bestandsaufnahme zu aktuellen Schwerpunktsetzungen. Die Deutsche Schule, 109(2), 146–162. Bastian, J. (2017). Lernen mit Medien – Lernen über Medien? Eine Bestandsaufnahme zu aktuellen Schwerpunktsetzungen. Die Deutsche Schule, 109(2), 146–162.
Zurück zum Zitat Blömeke, S. (2000). Medienpädagogische Kompetenz. Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. kopaed. Blömeke, S. (2000). Medienpädagogische Kompetenz. Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. kopaed.
Zurück zum Zitat Bork-Hüffer, T., Füller, H., & Straube, T. (2021). Einleitung: Digitale Geographien als forschende Praxis. In T. Bork-Hüffer, H. Füller, & T. Straube (Hrsg.), Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge (S. 9–24). Brill|Schöningh.CrossRef Bork-Hüffer, T., Füller, H., & Straube, T. (2021). Einleitung: Digitale Geographien als forschende Praxis. In T. Bork-Hüffer, H. Füller, & T. Straube (Hrsg.), Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge (S. 9–24). Brill|Schöningh.CrossRef
Zurück zum Zitat Brockmüller, S., & Siegmund, A. (2020). Erfassung und Entwicklung von Systemkompetenz – Empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler Modelle. ZGD – Zeitschrift für Geographiedidaktik, 48(1), 31–49. https://doi.org/10.18452/21389CrossRef Brockmüller, S., & Siegmund, A. (2020). Erfassung und Entwicklung von Systemkompetenz – Empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler Modelle. ZGD – Zeitschrift für Geographiedidaktik, 48(1), 31–49. https://​doi.​org/​10.​18452/​21389CrossRef
Zurück zum Zitat Dander, V. (2020). Sechs Thesen zum Verhältnis von Bildung, Digitalisierung und Digitalisierung. In V. Dander, P. Bettinger, C. Leineweber, & K. Rummler (Hrsg.), Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (S. 19–37). Barbara Budrich.CrossRef Dander, V. (2020). Sechs Thesen zum Verhältnis von Bildung, Digitalisierung und Digitalisierung. In V. Dander, P. Bettinger, C. Leineweber, & K. Rummler (Hrsg.), Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (S. 19–37). Barbara Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Dorsch, C., & Kanwischer, D. (2019). Mündigkeitsorientierte Bildung in der geographischen Lehrkräftebildung. Zum Potential von E-Portfolios. ZGD – Zeitschrift für Geographiedidaktik, 47(3), 98–116. Dorsch, C., & Kanwischer, D. (2019). Mündigkeitsorientierte Bildung in der geographischen Lehrkräftebildung. Zum Potential von E-Portfolios. ZGD – Zeitschrift für Geographiedidaktik, 47(3), 98–116.
Zurück zum Zitat Feulner, B. (2020). SpielRäume – Eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames (Geographiedidaktische Forschungen Band 73.). readbox. Feulner, B. (2020). SpielRäume – Eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames (Geographiedidaktische Forschungen Band 73.). readbox.
Zurück zum Zitat Herzig, B. (2004). Medienpädagogische Kompetenz. In S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, & J. Wild (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 578–594). Klinkhardt. Herzig, B. (2004). Medienpädagogische Kompetenz. In S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, & J. Wild (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 578–594). Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Iske, S. (2015). Medienbildung. In F. v. Gross, D. M. Meister, & U. Sander (Hrsg.), Medienpädagogik – ein Überblick (S. 247–272). Beltz Juventa. Iske, S. (2015). Medienbildung. In F. v. Gross, D. M. Meister, & U. Sander (Hrsg.), Medienpädagogik – ein Überblick (S. 247–272). Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Kanwischer, D., & Schlottmann, A. (2017). Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8(2), 60–78.CrossRef Kanwischer, D., & Schlottmann, A. (2017). Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8(2), 60–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Kerski, J. J. (2003). The implementation and effectiveness of geographic information systems technology and methods in secondary education. Journal of Geography, 102(3), 128–137.CrossRef Kerski, J. J. (2003). The implementation and effectiveness of geographic information systems technology and methods in secondary education. Journal of Geography, 102(3), 128–137.CrossRef
Zurück zum Zitat Klafki, W. (1962). Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung. In H. Roth & A. Blumenthal (Hrsg.), Auswahl. Grundlegende Aufsätze aus der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ (S. 5–34). Schroedel. Klafki, W. (1962). Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung. In H. Roth & A. Blumenthal (Hrsg.), Auswahl. Grundlegende Aufsätze aus der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ (S. 5–34). Schroedel.
Zurück zum Zitat Koehler, M. J., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content knowledge? Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 9(1), 60–70. Koehler, M. J., & Mishra, P. (2009). What is technological pedagogical content knowledge? Contemporary Issues in Technology and Teacher Education, 9(1), 60–70.
Zurück zum Zitat Leineweber, C. (2020). Digitale Bildung und Entfremdung – Versuch einer normativ-kritischen Verhältnisbestimmung. In V. Dander, P. Bettinger, C. Leineweber, & K. Rummler (Hrsg.), Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (S. 39–56). Barbara Budrich. Leineweber, C. (2020). Digitale Bildung und Entfremdung – Versuch einer normativ-kritischen Verhältnisbestimmung. In V. Dander, P. Bettinger, C. Leineweber, & K. Rummler (Hrsg.), Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation (S. 39–56). Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Lorenz, R., & Endberg, M. (2019). Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? Theoretische Diskussion unter Berücksichtigung der Perspektive Lehramtsstudierender. MedienPädagogik, 10, 61–81.CrossRef Lorenz, R., & Endberg, M. (2019). Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? Theoretische Diskussion unter Berücksichtigung der Perspektive Lehramtsstudierender. MedienPädagogik, 10, 61–81.CrossRef
Zurück zum Zitat Marotzki, W., & Jörissen, B. (2008). Medienbildung. In U. Sander, F. v. Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 100–109). VS.CrossRef Marotzki, W., & Jörissen, B. (2008). Medienbildung. In U. Sander, F. v. Gross, & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 100–109). VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Marotzki, W., & Jörissen, B. (2009). Medienbildung – Eine Einführung. Klinkhardt. Marotzki, W., & Jörissen, B. (2009). Medienbildung – Eine Einführung. Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Milson, A., Kerski, J., & Demirci, A. (2012). International perspectives on teaching and learning with GIS in secondary schools. Springer.CrossRef Milson, A., Kerski, J., & Demirci, A. (2012). International perspectives on teaching and learning with GIS in secondary schools. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell, K. (2018). Making workers: Radical geographies of education. Pluto Press. Mitchell, K. (2018). Making workers: Radical geographies of education. Pluto Press.
Zurück zum Zitat Pichler, H., Hintermann, C., & Raithofer, D. (2021). Identitätskonstruktion von Jugendlichen. Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. GW-Unterricht, 161(1), 19.34. Pichler, H., Hintermann, C., & Raithofer, D. (2021). Identitätskonstruktion von Jugendlichen. Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. GW-Unterricht, 161(1), 19.34.
Zurück zum Zitat Punie, Y., & Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. Publications Office of the European Union. Punie, Y., & Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. Publications Office of the European Union.
Zurück zum Zitat Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: Dig-CompEdu. Publications Office of the European Union. Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: Dig-CompEdu. Publications Office of the European Union.
Zurück zum Zitat Schulze, U., & Gryl, I. (2022). Geographische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Geographiedidaktik. In V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt (S. 142–172). Waxmann. Schulze, U., & Gryl, I. (2022). Geographische Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Geographiedidaktik. In V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt (S. 142–172). Waxmann.
Zurück zum Zitat Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität. Suhrkamp. Stalder, F. (2016). Kultur der Digitalität. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Thatcher, J. (2019). Epistemologies. In J. Ash, R. Kitchin, & A. Leszczynski (Hrsg.), Digital geographies (S. 73–82). SAGE.CrossRef Thatcher, J. (2019). Epistemologies. In J. Ash, R. Kitchin, & A. Leszczynski (Hrsg.), Digital geographies (S. 73–82). SAGE.CrossRef
Zurück zum Zitat Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2021). Medienbildung in Schule und Unterricht. 3. durchgesehene und aktualisierte Auflage. Klinkhardt.CrossRef Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2021). Medienbildung in Schule und Unterricht. 3. durchgesehene und aktualisierte Auflage. Klinkhardt.CrossRef
Metadaten
Titel
Perspektiven auf Geographieunterricht in einer Kultur der Digitalität
verfasst von
Fabian Pettig
Inga Gryl
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_1