2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Perspektiven von Journalismus auf YouTube
Journalistische Inhalte und die Schwierigkeit ihrer Finanzierung auf Googles Video-Plattform
verfasst von : Michael Frenzel
Erschienen in: Das YouTubiversum
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Journalismus und YouTube – wie passt das zusammen? Die Online-Video-Plattform YouTube startete mit User generated Content und wurde zeitweise als zukünftige Alternative zum Fernsehen gefeiert. Inzwischen wird den Usern von Googles Algorithmus Video-Content vorgeschlagen, der weitgehend von professionellen Produzenten bestimmt ist. Von Medienkritikern wird dieser Content dennoch oft sehr kritisch rezipiert als seichte Kost. Unbeachtet bleibt bei dieser Kritik der etablierten Medien zumeist, dass neben seichter Kost gleichfalls inhaltlich und journalistisch anspruchsvolle Projekte auf YouTube ihre Verbreitung finden. Der Beitrag beschreibt, auf welche ökonomischen Bedingungen journalistische Produktionen im YouTube Ecosystem treffen.