Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Perspektiven

verfasst von : Dr. Olaf Plötner

Erschienen in: Counter Strategies im globalen Wettbewerb

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Angebot der Advanced Premium Goods durch CSS und/oder NFT zu ergänzen, fällt großen Unternehmen leichter als dem Mittelstand. Um auf den sich global konsolidierenden Märkten eine führende Rolle zu spielen, ist der Aufbau der neuen Geschäftsbereiche zwar notwendig, aber mit erheblichen Änderungen verbunden. Der Druck zum Wandel gilt allerdings auch für die neuen Wettbewerber aus den Entwicklungs- und Schwellenländern, die einen Teil ihrer kulturellen Eigenschaften revidieren müssen. Bei wachsender Unternehmensgröße und Internationalität ist der politische Einfluss für einen Konzern ein zunehmend wichtiger Parenting Advantage. Die wachsende Macht globaler Konzerne führt in westlichen Ländern auch dazu, dass die politischen Institutionen ihre Macht verstärken und vermehrt staatenübergreifende Gemeinschaften bilden. Die Strukturen globalisierter Konzerne werden dann wieder in Frage gestellt werden, wenn es zu politischen oder gar militärischen Konflikten globalen Ausmaßes kommt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson S, Cavanagh J (1996) Corporate empires. Multinational Monitor 17(12) Anderson S, Cavanagh J (1996) Corporate empires. Multinational Monitor 17(12)
Zurück zum Zitat Black JS, Morrison AJ (2010) The globe: a cautionary tale for emerging market giants. Harv Bus Rev 88(9):99–105 Black JS, Morrison AJ (2010) The globe: a cautionary tale for emerging market giants. Harv Bus Rev 88(9):99–105
Zurück zum Zitat Campbell A, Goold M, Alexander M (1994) Corporate level strategy. Wiley, Hoboken Campbell A, Goold M, Alexander M (1994) Corporate level strategy. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Deans GK, Kroeger F, Zeisel S (2002) Winning the merger endgame: a playbook for profiting from industry consolidation. McGraw-Hill, New York Deans GK, Kroeger F, Zeisel S (2002) Winning the merger endgame: a playbook for profiting from industry consolidation. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Gu FF, Hung K, Tse DK (2008) When does guanxi matter? J Mark 72(4):12–28CrossRef Gu FF, Hung K, Tse DK (2008) When does guanxi matter? J Mark 72(4):12–28CrossRef
Zurück zum Zitat Khanna P (2011) Wie man die Welt regiert. Eine neue Diplomatie in Zeiten der Verunsicherung. Berlin Verlag, Berlin Khanna P (2011) Wie man die Welt regiert. Eine neue Diplomatie in Zeiten der Verunsicherung. Berlin Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Korten DC (1995) When corporations rule the world. Kumarian, West Hartford Korten DC (1995) When corporations rule the world. Kumarian, West Hartford
Zurück zum Zitat Kroeger F, Andrej V, Michael M (2008) Beating the global consolidation endgame. McGraw-Hill, New York Kroeger F, Andrej V, Michael M (2008) Beating the global consolidation endgame. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Nayar V (2010) Employees first, customers second: turning conventional management upside down. Mcgraw Hill Professional, Watertown Nayar V (2010) Employees first, customers second: turning conventional management upside down. Mcgraw Hill Professional, Watertown
Zurück zum Zitat O’Reilly CA III, Tushman ML (2004) The ambidextrous organization. Harv Bus Rev 82(4):74–81 O’Reilly CA III, Tushman ML (2004) The ambidextrous organization. Harv Bus Rev 82(4):74–81
Zurück zum Zitat Porter ME (1996) What is strategy? Harv Bus Rev 74(6):61 Porter ME (1996) What is strategy? Harv Bus Rev 74(6):61
Zurück zum Zitat Reich R (1990) Who is us? Harv Bus Rev (Januar/Februar):2–12 Reich R (1990) Who is us? Harv Bus Rev (Januar/Februar):2–12
Zurück zum Zitat Sheth J, Sisodia R (2002) The rule of three. Surviving and thriving in competitive markets. Free Press, New York Sheth J, Sisodia R (2002) The rule of three. Surviving and thriving in competitive markets. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Simon H (2007) Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt a. M. Simon H (2007) Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Yang Z, Wang CL (2011) B2B marketing in a guanxi context: theoretical development and practices. Ind Mark Manag 40(4):489–491CrossRef Yang Z, Wang CL (2011) B2B marketing in a guanxi context: theoretical development and practices. Ind Mark Manag 40(4):489–491CrossRef
Metadaten
Titel
Perspektiven
verfasst von
Dr. Olaf Plötner
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28138-9_5