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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Phase 2: Customer Insight – Kunden beobachten und verstehen

verfasst von : Ulrich Scholz

Erschienen in: Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Neue Ansätze zur Lösung von Problemen bzw. neue Produkte sollten sich stets an den Wünschen und Erwartungen der Kunden orientieren. Was die Kunden genau von einem Produkt oder einer Lösung erwarten. können Unternehmen mit Hilfe des Customer Insight-Ansatzes herausfinden. Neben dem Wissen über Wünsche und Bedürfnisse beschäftigt sich Customer Insight auch mit der Erhebung von Kundendaten und der Pflege der Beziehung zum Kunden. Ein wichtiges Werkzeug zur Sammlung, Aufarbeitung und Analyse der Daten über Märkte und Kundenbedürfnisse ist dabei die Marktforschung. Den Kern des Customer Insight bildet ein Phasenkonzept, das Unternehmen kontinuierlich durchlaufen sollten. Am Ende dieses Konzeptes steht die konkrete Umsetzung der Customer Insight zum Beispiel bei der Produktentwicklung oder durch Marketingaktivitäten.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Wenzlau A et al (2003) Kundenprofiling. Publicis Publishing, Erlangen Wenzlau A et al (2003) Kundenprofiling. Publicis Publishing, Erlangen
Metadaten
Titel
Phase 2: Customer Insight – Kunden beobachten und verstehen
verfasst von
Ulrich Scholz
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57320-4_13

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