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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Pitch-Events und die Eventisierung unternehmerischer Ökosysteme

verfasst von : Lars Mojem

Erschienen in: Kommunikative Gattungen und Events

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Als unternehmerische Ökosysteme werden in der Entrepreneurship- und Management Literatur regionale Kontexte bezeichnet, in denen die Bedingungen für die erfolgreiche Gründung innovativer Startup-Unternehmen vorherrschen und gefördert werden. Teil dieser Ökosysteme sind Events, bei denen die kommunikative Form des Startup Pitches im Vordergrund steht. Bei Pitches handelt es sich um kurze Präsentationen, mit denen Gründende versuchen, Investor*innen von sich und ihren Unternehmen zu überzeugen. Die Pitch-Events können einerseits die Funktion erfüllen, Gründende und Investor*innen in Kontakt zu bringen, andererseits aber auch die Orientierung an unternehmerisch erwirkter Innovation öffentlich darstellen und als räumlich und zeitlich begrenzte soziale Veranstaltungen die Ökosysteme als abstrakte soziale Zusammenhänge performativ stabilisieren. In Auseinandersetzung mit verschiedenen sozialwissenschaftlichen Eventbegriffen und im Anschluss an die Analyse kommunikativer Gattungen und Formen, bestimmt der Beitrag diese Entwicklung als spezifische Form der Eventisierung, wodurch auch eine grundsätzliche Ausweitung dieses gesellschaftsdiagnostischen Konzepts nahegelegt wird.

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Fußnoten
1
Laut dem Deutschen Startup Monitor 2019 (Kollmann et al. 2019, S. 22) handelt es sich bei Startups um Unternehmen, die noch nicht länger als 10 Jahre existieren, ein hohes Mitarbeiter*innen- oder Umsatzwachstum anstreben oder „(hoch) innovativ in ihren Produkten/Dienstleistungen, Geschäftsmodellen und/oder Technologien“ sind.
 
2
Die Relevanz der Pitches lässt sich schon dadurch verdeutlichen, dass sie auch in der medialen Öffentlichkeit mit der Suche nach Investor*innen assoziiert werden. Dies verdeutlichen international weit verbreitete Fernsehshows wie „Shark Tank“ und „Dragons‘ Den“ im englischsprachigen oder „2 Minuten 2 Millionen“ (Österreich) und „Die Höhle der Löwen“ (Deutschland) im deutschsprachigen Raum, in denen Gründende vor Investor*innen ihre Unternehmen in einem Pitch präsentieren, um von diesen eine Investition zu erhalten. Diese Formate sind selbst nicht Gegenstand dieser Untersuchung, haben aber sicherlich dazu beigetragen den Pitch als die für Startups typische Form der Kommunikation einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.
 
3
Dieses Kapitel stützt sich auf Daten und Analysen, die Teil des am Graduiertenkolleg „Innovationsgesellschaft heute“ an der TU Berlin angesiedelten Promotionsprojekts des Autors sind. Sie sind Ergebnis einer fokussierten Ethnographie (Knoblauch 2001), in der sowohl Expert*inneninterviews als auch Feldaufenthalte und Videoaufzeichnungen eingesetzt wurden.
 
4
So sehen etwa Richter et al. (2018, S. 2) in der Zunahme an Startup-Events einen Ausdruck der Professionalisierung des Berliner „Startup Ökosystems“.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Pitch-Events und die Eventisierung unternehmerischer Ökosysteme
verfasst von
Lars Mojem
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41941-7_12