Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Playfully Conquering Performance Anxiety

verfasst von : Ralf Schmidt, Patrick Eifler, Maic Masuch

Erschienen in: Games for Health

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Despite its significant impact on concentration and learning process, performance anxiety is an under represented topic in today’s primary schools. Even slight extents influence one’s cognitive, behavioural and physiological performance and – if untreated – might manifest and grow into clinical forms for some pupils. We present a serious game prototype for primary schools to introduce this sensitive topic and open discussions with pupil in class. Playing the game raises awareness to the topic and teaches a possible counter strategy in a playful way as a preventive strategy. As such, the game implements a broad base of cognitive psychology research and clinical knowledge in child-oriented way. It was designed in an iterative, user centred design process, using the Serious Games Assessment Framework as a design lens and closely supervised by a psychological therapist. First results of a focus group test are promising and prove accessibility and usability for children. The game seems to fulfill its central purpose, conveying information about performance anxiety and effective counter strategies.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sur-Dachs, L., Döpfner, M.: Leistungsängste. Hogrefe, Göttingen (2005) Sur-Dachs, L., Döpfner, M.: Leistungsängste. Hogrefe, Göttingen (2005)
2.
Zurück zum Zitat Seipp, B.: Angst und Leistung in Schule und Hochschule. Lang, Frankfurt am Main (1990) Seipp, B.: Angst und Leistung in Schule und Hochschule. Lang, Frankfurt am Main (1990)
3.
Zurück zum Zitat Schwarzer, R.: Stress, Angst und Handlungsregulation, 4th Ed., Kohlhammer, Stuttgart (1993) Schwarzer, R.: Stress, Angst und Handlungsregulation, 4th Ed., Kohlhammer, Stuttgart (1993)
4.
Zurück zum Zitat Weiss, H-J.: Prüfungsangst. Symptome, Ursachen, Bewältigung. Lexika, Würzburg (1997) Weiss, H-J.: Prüfungsangst. Symptome, Ursachen, Bewältigung. Lexika, Würzburg (1997)
5.
Zurück zum Zitat Silverman, W. K., Ginsburg G. S.: Specific phobia and generalized anxiety disorder. Anxiety disorders in children and adolescents. Guilford Press, New York (1995) Silverman, W. K., Ginsburg G. S.: Specific phobia and generalized anxiety disorder. Anxiety disorders in children and adolescents. Guilford Press, New York (1995)
6.
Zurück zum Zitat Döpfner, M.: Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche (PHOKI). Hogrefe, Göttingen (2006) Döpfner, M.: Phobiefragebogen für Kinder und Jugendliche (PHOKI). Hogrefe, Göttingen (2006)
7.
Zurück zum Zitat Cassady, J. C.: Anxiety in Schools. The causes, consequences, and solutions for academic anxieties. Educational psychology, 2, Lang, New York (2010) Cassady, J. C.: Anxiety in Schools. The causes, consequences, and solutions for academic anxieties. Educational psychology, 2, Lang, New York (2010)
8.
Zurück zum Zitat Wilken, B.: Methoden der kognitiven Umstrukturierung. Ein Leitfaden für die psychotherapeutische Praxis. Kohlhammer, Stuttgart (2006) Wilken, B.: Methoden der kognitiven Umstrukturierung. Ein Leitfaden für die psychotherapeutische Praxis. Kohlhammer, Stuttgart (2006)
9.
Zurück zum Zitat Brezinka, V.: Schatzsuche – ein verhaltenstherapeutisches Computerspiel. Treasure Hunt – a cognitive-behavioural computer game. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60, 762–776. Vandenhoeck & Ruprecht (2011) Brezinka, V.: Schatzsuche – ein verhaltenstherapeutisches Computerspiel. Treasure Hunt – a cognitive-behavioural computer game. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60, 762–776. Vandenhoeck & Ruprecht (2011)
10.
Zurück zum Zitat Merry, S.N.;Stasiak, K.;Shepherd, M.;Frampton, C.;Fleming, T.;Lucassen, M.F.G.: The effectiveness of SPARX, a computerised self help intervention for adolescents seeking help for depression: Randomised controlled non-inferiority trial. In: BMJ (Online) 344 (7857) Merry, S.N.;Stasiak, K.;Shepherd, M.;Frampton, C.;Fleming, T.;Lucassen, M.F.G.: The effectiveness of SPARX, a computerised self help intervention for adolescents seeking help for depression: Randomised controlled non-inferiority trial. In: BMJ (Online) 344 (7857)
11.
Zurück zum Zitat Anderson, J. R.;Funke, J.: Kognitive Psychologie. 6. Ed. Spektrum, Berlin (2007) Anderson, J. R.;Funke, J.: Kognitive Psychologie. 6. Ed. Spektrum, Berlin (2007)
12.
Zurück zum Zitat Lefrançois, G. R. Psychologie des Lernens. 4th Ed,. Springer, Heidelberg (2006) Lefrançois, G. R. Psychologie des Lernens. 4th Ed,. Springer, Heidelberg (2006)
13.
Zurück zum Zitat Mitgutsch, K. & Alvarado, N.: Purposeful by design? A Serious Game Design Assessment Framework. In: Proceedings of the International Conference on the Foundations of Digital Games. New York: ACM, p 121 ff. (2012) Mitgutsch, K. & Alvarado, N.: Purposeful by design? A Serious Game Design Assessment Framework. In: Proceedings of the International Conference on the Foundations of Digital Games. New York: ACM, p 121 ff. (2012)
14.
Zurück zum Zitat Fullerton T.: Game Design Workshop. A Playcentric Approach to Creating Innovative Games. 2nd Edition, Morgan Kaufmann (2008) Fullerton T.: Game Design Workshop. A Playcentric Approach to Creating Innovative Games. 2nd Edition, Morgan Kaufmann (2008)
16.
Zurück zum Zitat Wieczerkowski, W.;Nickel, H.;Janowski, A.;Fittkau, B. & Rauer: Angstfragebogen für Schüler. Westermann, Braunschweig (1981) Wieczerkowski, W.;Nickel, H.;Janowski, A.;Fittkau, B. & Rauer: Angstfragebogen für Schüler. Westermann, Braunschweig (1981)
17.
Zurück zum Zitat Teasdale, J.D.: Negative thinking in depression: Cause, effect or reciprocal relationship? In: Adv. Behav. Res. Ther., Vol. 5. Pergamon Press Ltd., p3–25 (1983) Teasdale, J.D.: Negative thinking in depression: Cause, effect or reciprocal relationship? In: Adv. Behav. Res. Ther., Vol. 5. Pergamon Press Ltd., p3–25 (1983)
18.
Zurück zum Zitat Beard, C.: Cognitive bias modification for anxiety: Current evidence and future directions. In: Expert Review of Neurotherapeutics, February 2011, Vol. 11, No. 2, p. 299–311, (2011)CrossRef Beard, C.: Cognitive bias modification for anxiety: Current evidence and future directions. In: Expert Review of Neurotherapeutics, February 2011, Vol. 11, No. 2, p. 299–311, (2011)CrossRef
Metadaten
Titel
Playfully Conquering Performance Anxiety
verfasst von
Ralf Schmidt
Patrick Eifler
Maic Masuch
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02897-8_21

Premium Partner