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25.09.2018 | Plug-in-Hybrid | Nachricht | Online-Artikel

Peugeot bringt 2019 zwei neue Plug-in-Hybridmotoren

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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Ende 2019 bietet Peugeot zwei neue Plug-in-Hybrid-Ottomotoren an. Die Antriebsstränge Hybrid und Hybrid4 kommen in den Modelle Peugeot 508, 508 SW sowie im Peugeot 3008 zum Einsatz.

Peugeot koppelt seine neuen Plug-in-Hybrid-Ottomotoren Hybrid und Hybrid4 serienmäßig an ein überarbeitetes Achtgang-Automatikgetriebe. Im e-EAT8 ersetzt eine Mehrscheiben-Nasskupplung den Wandler für weichere Übergange zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor. Im Peugeot 508 Hybrid sowie dem 508 SW Hybrid arbeitet ein Puretech-Ottomotor mit 132 Kilowatt (180 PS) Leistung mit einem bis zu 80 Kilowatt (110 PS) starken Elektromotor zusammen. Die Systemleistung liegt bei 165 Kilowatt (225 PS). Die Kraft wird ausschließlich an die Vorderräder übertragen. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 11,8 kWh sorgt für eine rein elektrische Reichweite von 40 Kilometern nach WLTP-Norm.

Der Peugeot 3008 GT Hybrid4 bietet Allradantrieb und eine Gesamtleistung von 220 Kilowatt (300 PS). Ein Puretech-Ottomotor liefert 147 Kilowatt (200 PS), während an Vorder- und Hinterachse jeweils ein Elektromotor mit bis zu 80 Kilowatt (110 PS) Leistung verbaut ist. Die Lithium-Ionen-Batterien haben eine Kapazität von 13,2 kWh, sodass der 5008 Hybrid4 bis zu 50 Kilometer nach WLTP-Norm rein elektrisch fahren kann. Die Beschleunigung gibt Peugeot mit in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h an. Die schwächere Hybrid-Version ohne Allrad wird nachgereicht. 

Alle Plug-in-Hybridfahrzeuge bieten verschiedene Fahrmodi von rein elektrisch bis sportlich. Die Rekuperation funktioniert entweder über die "Brake-Funktion" oder den "i-Booster. An einer Haushaltssteckdose mit 3,3 Kilowatt Ladeleistung können die Fahrzeuge in sieben Stunden wieder aufgeladen werden. Bei einer verstärkten Green’up-Steckdose dauert der Vorgang vier Stunden. Eine Wallbox mit 6,6 kW-Ladeleistung reduziert die Zeit auf 1:45 Stunden.

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