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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politische Bildung im digitalen Lab

verfasst von : Julia Grün-Neuhof, Andreas Klee

Erschienen in: Augmented Democracy in der Politischen Bildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Beitrag werden entlang konzeptioneller Überlegungen zur Implementierung eines „Digital Social Science Lab“ Ansatzpunkte, Realisierungsmöglichkeiten sowie offene Fragestellungen zu digitaler Kollaboration in der politischen Bildung dargestellt. Die digitale und didaktische Infrastruktur des Labs bietet die Möglichkeit, Schüler*innen, Jugendliche und Erwachsene räumlich, zeitlich und vor allem inhaltlich miteinander in Beziehung zu setzen. Aus politischer Bildungsperspektive ist damit die Chance verbunden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen („wicked problems“) Menschen kultur-, milieu- und altersübergreifend in einen Austausch zu bringen sowie problemlösende und abgrenzende Kommunikationsarchitekturen zwischen den Beteiligten empirisch zu erfassen. Offen ist noch die Frage, inwieweit der Einsatz digitaler Tools tatsächlich transformative kritische Lehr-Lern-Prozesse befördert oder erschwert.

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Fußnoten
1
Der Begriff Kollaboration wird neutral in Anlehnung an den englischsprachigen Begriff „collaboration“ verwendet und meint zunächst das Zusammenarbeiten.
 
2
Dies sind die Module „Data Sprint“ und „zap-Talk Podcast“ als Vorhaben der Wissenschaftskommunikation, die Module „Digitale Tools und politische Bildung“ und „Digital Social Science“ als politik- beziehungsweise hochschuldidaktische Experimentierfelder des Peer-to-Peer-Lernens in der sozialwissenschaftliche Bildung sowie das Uni-Schule Kooperationsmodul „Schüler*Innen-Labor“, welches hybride Bildungspraxis unmittelbar erprobt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Politische Bildung im digitalen Lab
verfasst von
Julia Grün-Neuhof
Andreas Klee
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31916-8_8