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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politische Sozialisation online: Wie gehen Jugendliche mit rechtsextremen Social-Media-Inhalten um?

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Zusammenfassung

Digitalisierung bietet nicht nur die Chance, soziale Dienstleistungen durch Zuhilfenahme von Technik weiterzuentwickeln, sondern birgt Risiken, mit denen die Soziale Arbeit konfrontiert ist. Die qualitative Interviewstudie beleuchtet den Umgang Jugendlicher mit rechtsextremen Social-Media-Inhalten. Angesichts der Allgegenwärtigkeit sozialer Medien sind diese Erkenntnisse nicht nur für die politische Bildung von Bedeutung. Vielmehr können Fachkräfte in der gesamten Jugendarbeit aufgrund entsprechender Inhalte mit der Herausforderung konfrontiert sein, ihrer ethischen Verantwortung gerecht zu werden.

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Fußnoten
1
Bei Meme (Singular: Mem) handelt es sich um Online-Inhalte, die im Netz in hoher Intensität verbreitet werden. Häufig werden Inhalte kreativ verändert und in verschiedenen Varianten geteilt (Puschmann und Peters 2017, S. 224 f.).
 
2
Die Namen der Befragten wurden pseudonymisiert.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Politische Sozialisation online: Wie gehen Jugendliche mit rechtsextremen Social-Media-Inhalten um?
verfasst von
André Dörfer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32556-5_16

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