Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Spielerisch Motivation verstärken – Gamification in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit

verfasst von : Benjamin Löhner

Erschienen in: Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gamification meint den Einsatz von analogen oder digitalen Spiel-Design-Elementen in spielfremden Umgebungen. Ziel des Prinzips ist es, den Spieltrieb der Nutzer*innen zu aktivieren, um sie für bestimmte Aktivitäten oder Verhaltensweisen zu motivieren. Es existieren keine One-Size-Fits-All-Lösungen für alle Nutzer*innengruppen, Kontexte und motivationalen Probleme. Gamification in der Sozialen Arbeit muss deshalb ein funktionierendes Arrangement zueinander passender Spiel-Design-Elemente bieten und gleichzeitig die personellen sowie kontextuellen Faktoren in den unterschiedlichen Handlungsfeldern berücksichtigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bartle, R. (1996). Hearts , Clubs , Diamonds , Spades : Journal of MUD Research, (June 1996). Bartle, R. (1996). Hearts , Clubs , Diamonds , Spades : Journal of MUD Research, (June 1996).
Zurück zum Zitat Böhnisch, L. & Lösch, H. (1973). Das Handlungsverständnis des Sozialarbeiters und seine institutionelle Determination. In H.U. Otto & S. Schneider (Hrsg.), Gesellschaftliche Perspektiven der Sozialarbeit, Band 2 (S. 21–40). Neuwied u. Berlin. Böhnisch, L. & Lösch, H. (1973). Das Handlungsverständnis des Sozialarbeiters und seine institutionelle Determination. In H.U. Otto & S. Schneider (Hrsg.), Gesellschaftliche Perspektiven der Sozialarbeit, Band 2 (S. 21–40). Neuwied u. Berlin.
Zurück zum Zitat Brandstätter, V., Achtziger, A., & Gollwitzer, P. M. (2015). Motivation und Volition. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg, & S. Lauterbacher (Hrsg.), Psychologie – Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfächer (5., 170–186). Kohlhammer. Brandstätter, V., Achtziger, A., & Gollwitzer, P. M. (2015). Motivation und Volition. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg, & S. Lauterbacher (Hrsg.), Psychologie – Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfächer (5., 170–186). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Deci, E. L. & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39 (2), 223–238. Deci, E. L. & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39 (2), 223–238.
Zurück zum Zitat Deci, E. L. & Ryan, R. M. (2017). Self-Determination Theory: Basic Psychological Needs in Motivation Development and Wellness. New York: Guilford Publishing. Deci, E. L. & Ryan, R. M. (2017). Self-Determination Theory: Basic Psychological Needs in Motivation Development and Wellness. New York: Guilford Publishing.
Zurück zum Zitat Deterding, S. (2016). Contextual Autonomy Support in Video Game Play. Proceedings of the 2016 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems – CHI ’16, 3931–3943. Deterding, S. (2016). Contextual Autonomy Support in Video Game Play. Proceedings of the 2016 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems – CHI ’16, 3931–3943.
Zurück zum Zitat Deterding, S., Khaled, R., Nacke, L. & Dixon, D. (2011). Gamification: Toward a Definition. Proceedings of the CHI 2011 (S. 12–15). Vancouver. Deterding, S., Khaled, R., Nacke, L. & Dixon, D. (2011). Gamification: Toward a Definition. Proceedings of the CHI 2011 (S. 12–15). Vancouver.
Zurück zum Zitat Huizinga, J. (1956). Homo Ludens: Vom Ursprung der Kultur im Spiel. Hamburg: Rowohlt Hamburg. Huizinga, J. (1956). Homo Ludens: Vom Ursprung der Kultur im Spiel. Hamburg: Rowohlt Hamburg.
Zurück zum Zitat Koivisto, J. & Hamari, J. (2019). The rise of motivational information systems: A review of gamification research. International Journal of Information Management, 45 (July 2018), 191–210. Elsevier. Koivisto, J. & Hamari, J. (2019). The rise of motivational information systems: A review of gamification research. International Journal of Information Management, 45 (July 2018), 191–210. Elsevier.
Zurück zum Zitat Loughrey, K. & Broin, D. (2018). Are We Having Fun Yet? Misapplying Motivation to Gamification. 2018 IEEE Games, Entertainment, Media Conference, GEM 2018, (November), 529–533. Loughrey, K. & Broin, D. (2018). Are We Having Fun Yet? Misapplying Motivation to Gamification. 2018 IEEE Games, Entertainment, Media Conference, GEM 2018, (November), 529–533.
Zurück zum Zitat Mekler, E. D., Brühlmann, F., Tuch, A. N. & Opwis, K. (2017). Towards understanding the effects of individual gamification elements on intrinsic motivation and performance. Computers in Human Behavior, 71, 525–534. Elsevier Ltd. Mekler, E. D., Brühlmann, F., Tuch, A. N. & Opwis, K. (2017). Towards understanding the effects of individual gamification elements on intrinsic motivation and performance. Computers in Human Behavior, 71, 525–534. Elsevier Ltd.
Zurück zum Zitat Mitchell, R., Schuster, L. & Drennan, J. (2017). Understanding how gamification influences behaviour in social marketing. Australasian Marketing Journal, 25 (1), 12–19. Elsevier Ltd. Mitchell, R., Schuster, L. & Drennan, J. (2017). Understanding how gamification influences behaviour in social marketing. Australasian Marketing Journal, 25 (1), 12–19. Elsevier Ltd.
Zurück zum Zitat Nicholson, S. (2012). A User-Centered Theoretical Framework for Meaningful Gamification. Proceedings GLS 8.0. Madison, WI. Nicholson, S. (2012). A User-Centered Theoretical Framework for Meaningful Gamification. Proceedings GLS 8.0. Madison, WI.
Zurück zum Zitat Nicholson, S. (2014). A RECIPE for Meaningful Gamification. In L. Wood & T. Reiners (Hrsg.), Gamification in Education and Business. New York: Springer. Nicholson, S. (2014). A RECIPE for Meaningful Gamification. In L. Wood & T. Reiners (Hrsg.), Gamification in Education and Business. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Oelerich, G., & Schaarschuch, A. (2013). Sozialpädagogische Nutzerforschung. In G. Graßhoff (Hrsg.), Adressaten, Nutzer, Agency (pp. 85–98). Springer Fachmedien Wiesbaden. Oelerich, G., & Schaarschuch, A. (2013). Sozialpädagogische Nutzerforschung. In G. Graßhoff (Hrsg.), Adressaten, Nutzer, Agency (pp. 85–98). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Peng, W., Lin, J. H., Pfeiffer, K. A. & Winn, B. (2012). Need Satisfaction Supportive Game Features as Motivational Determinants: An Experimental Study of a Self-Determination Theory Guided Exergame. Media Psychology, 15 (2), 175–196.CrossRef Peng, W., Lin, J. H., Pfeiffer, K. A. & Winn, B. (2012). Need Satisfaction Supportive Game Features as Motivational Determinants: An Experimental Study of a Self-Determination Theory Guided Exergame. Media Psychology, 15 (2), 175–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Rheinberg, F. & Engeser, S. (2010). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In H. Heckhausen & J. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (S. 365–387). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.CrossRef Rheinberg, F. & Engeser, S. (2010). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In H. Heckhausen & J. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (S. 365–387). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Rigby, S. & Ryan, R. M. (2011). Glued to Games: How Video Games Draw Us in and Hold Us Spellbound (New Directions in Media). Santa Barbara, California: Praeger. Rigby, S. & Ryan, R. M. (2011). Glued to Games: How Video Games Draw Us in and Hold Us Spellbound (New Directions in Media). Santa Barbara, California: Praeger.
Zurück zum Zitat van Roy, R. (2018). The Ambivalent Motivational Power of Game Elements in Education : Nuancing the Gamification Debate. KU Leuven. van Roy, R. (2018). The Ambivalent Motivational Power of Game Elements in Education : Nuancing the Gamification Debate. KU Leuven.
Zurück zum Zitat van Roy, R., Deterding, S. & Zaman, B. (2018). Collecting Pokémon or receiving rewards? How people functionalize badges in gamified online learning environments in the wild. International Journal of Human Computer Studies, (September 2017), 0–1. Elsevier Ltd. van Roy, R., Deterding, S. & Zaman, B. (2018). Collecting Pokémon or receiving rewards? How people functionalize badges in gamified online learning environments in the wild. International Journal of Human Computer Studies, (September 2017), 0–1. Elsevier Ltd.
Zurück zum Zitat van Roy, R. & Zaman, B. (2015). Moving Beyond the Effectiveness of Gamification. South Korea: CHI conference ’15. van Roy, R. & Zaman, B. (2015). Moving Beyond the Effectiveness of Gamification. South Korea: CHI conference ’15.
Zurück zum Zitat van Roy, R. & Zaman, B. (2018). Need-supporting gamification in education: An assessment of motivational effects over time. Computers and Education, 127, 283–297.CrossRef van Roy, R. & Zaman, B. (2018). Need-supporting gamification in education: An assessment of motivational effects over time. Computers and Education, 127, 283–297.CrossRef
Zurück zum Zitat Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2000). Intrinsic and Extrinsic Motivations: Classic Definitions and New Directions. Contemporary Educational Psychology, 25 (1), 54–67.CrossRef Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2000). Intrinsic and Extrinsic Motivations: Classic Definitions and New Directions. Contemporary Educational Psychology, 25 (1), 54–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Sailer, M. (2016). Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Sailer, M. (2016). Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Sailer, M., Hense, J., Mandl, H. & Klevers, M. (2013). Psychological perspectives on motivation through gamification. Interaction Design and Architecture(s) Journal – IxD&A, 19 (June 2015), 28–37. Sailer, M., Hense, J., Mandl, H. & Klevers, M. (2013). Psychological perspectives on motivation through gamification. Interaction Design and Architecture(s) Journal – IxD&A, 19 (June 2015), 28–37.
Zurück zum Zitat Scheuerl, H. (1979). Das Spiel: Untersuchungen über sein Wesen, seine pädagogischen Möglichkeiten und Grenzen (9. Auflage.). Weinheim Basel: Beltz Verlag. Scheuerl, H. (1979). Das Spiel: Untersuchungen über sein Wesen, seine pädagogischen Möglichkeiten und Grenzen (9. Auflage.). Weinheim Basel: Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Vansteenkiste, M., Niemiec, C. P. & Soenens, B. (2010). The development of the five mini-theories of self-determination theory: an historical overview, emerging trends, and future directions. Advances in Motivation and Achievement (Band 16 PARTA, S. 105–165). Vansteenkiste, M., Niemiec, C. P. & Soenens, B. (2010). The development of the five mini-theories of self-determination theory: an historical overview, emerging trends, and future directions. Advances in Motivation and Achievement (Band 16 PARTA, S. 105–165).
Zurück zum Zitat Xi, N. & Hamari, J. (2019). Does gamification satisfy needs? A study on the relationship between gamification features and intrinsic need satisfaction. International Journal of Information Management, 46 (July 2018), 210–221. Elsevier. Xi, N. & Hamari, J. (2019). Does gamification satisfy needs? A study on the relationship between gamification features and intrinsic need satisfaction. International Journal of Information Management, 46 (July 2018), 210–221. Elsevier.
Metadaten
Titel
Spielerisch Motivation verstärken – Gamification in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit
verfasst von
Benjamin Löhner
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32556-5_15

Premium Partner