2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Politische Sozialisation: Schule
verfasst von : Paul Ackermann
Erschienen in: Handwörterbuch zur politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der Beitrag der Schule (S.) zur pS ist relativ schwer festzustellen, da die schulischen politischen Lernprozesse auf mehreren Ebenen stattfinden. PS ist nicht nur Gegenstand des politischen Unterricht als institutionalisierter pS, sondern darüber hinaus benachbarter Fächer wie Geschichte, Geographie aber auch Deutsch. Neben den curricularen Angeboten sind für die pS das Verhalten und die Ausbildungsqualität der Lehrerinnen und Lehrern das soziale und politische Klima und die institutionellen Strukturen der S. mitentscheidend. Methodisch besteht einmal die Schwierigkeit, diese vielfältigen Unterrichts- und schulimmanenten Faktoren zu isolieren und deren Wirkungszusammenhang aufzuzeigen. Zum anderen kann man die S. und den Politikunterricht nur im Kontext anderer Sozialisationsinstanzen wie 2192 Familie, 2192 Massenmedien und Peer Groups (2192 pS: Familie/Gleichaltrigengruppe/Massenmedien) sehen.