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2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politische Sozialisation: Schule

verfasst von : Paul Ackermann

Erschienen in: Handwörterbuch zur politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Der Beitrag der Schule (S.) zur pS ist relativ schwer festzustellen, da die schulischen politischen Lernprozesse auf mehreren Ebenen stattfinden. PS ist nicht nur Gegenstand des politischen Unterricht als institutionalisierter pS, sondern darüber hinaus benachbarter Fächer wie Geschichte, Geographie aber auch Deutsch. Neben den curricularen Angeboten sind für die pS das Verhalten und die Ausbildungsqualität der Lehrerinnen und Lehrern das soziale und politische Klima und die institutionellen Strukturen der S. mitentscheidend. Methodisch besteht einmal die Schwierigkeit, diese vielfältigen Unterrichts- und schulimmanenten Faktoren zu isolieren und deren Wirkungszusammenhang aufzuzeigen. Zum anderen kann man die S. und den Politikunterricht nur im Kontext anderer Sozialisationsinstanzen wie 2192 Familie, 2192 Massenmedien und Peer Groups (2192 pS: Familie/Gleichaltrigengruppe/Massenmedien) sehen.

Metadaten
Titel
Politische Sozialisation: Schule
verfasst von
Paul Ackermann
Copyright-Jahr
2002
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80358-0_81