Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Populäre Musik aus Sicht der Musikpädagogik im Spiegel von Schulmusikbüchern

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die musikalische Bildung von Schülerinnen und Schülern an weiterbildenden Schulen wird seit jeher durch Musikbücher unterstützt. Werke populärer Musik wurden besonders nach dem Zweiten Weltkrieg in die deutschsprachige Schulbuch-Literatur unter den Gesichtspunkten von Analyse, Formenlehre, Musiktheorie, Informationen zur elektronischen Musik etc. eingefügt. Eine quantitative Erhebung, basierend auf ca. 50 Schulmusikbüchern seit 1970, weist darauf hin, dass Schulbuchverlage den Musikunterricht nur anhand weniger bestimmter Werke anleiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Populäre Musik aus Sicht der Musikpädagogik im Spiegel von Schulmusikbüchern
verfasst von
Brigitte Vedder
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7_16