Skip to main content
Erschienen in: ATZextra 1/2017

01.04.2017 | Entwicklung

Potenziale und Grenzen von 48-V-Systemen

verfasst von: Dr. Raimund Ellinger, Dipl.-Ing. Carsten Kaup, Dipl.-Ing. Thomas Pels

Erschienen in: ATZextra | Sonderheft 1/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In aktuellen 48-V-Systemen ist die elektrische Maschine als Riemen-Starter-Generator integriert. Dies führt zu funktionalen Einschränkungen und Nachteilen bei Verbrauch, Performance und Fahrbarkeit. AVL zeigt Vor- und Nachteile verschiedener Integrationsmöglichkeiten und bewertet die Umsetzbarkeit. In Kombination mit den Komponenteneigenschaften werden zusätzlich Potenziale und Grenzen von 48-V-Systemen dargestellt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat LV148, Audi AG, BMW AG, Daimler AG, Porsche AG und Volkswagen AG, Juli 2011 LV148, Audi AG, BMW AG, Daimler AG, Porsche AG und Volkswagen AG, Juli 2011
[2]
Zurück zum Zitat Weissbaeck, M.; Enzi, B.; Kaup, C.: 48V Diesel Hybrid Cost efficient CO2-reduction combined with fun to drive. Rouen, SAE/JSAE Japan Spring Annual Conference 2015 Weissbaeck, M.; Enzi, B.; Kaup, C.: 48V Diesel Hybrid Cost efficient CO2-reduction combined with fun to drive. Rouen, SAE/JSAE Japan Spring Annual Conference 2015
[5]
Zurück zum Zitat Sorger, H.; Schöffmann, W.; Ennemoser, A.; Fuckar, G.; Gröger, M.; Petutschnig, H.; Teuschl, G.; Hood, J.: The ideal base engine for 48 Volts — Chances for Efficiency improvement and optimization of the overall system complexity. Aachen, 24. Colloquium Automobile and Engine Technology 2015 Sorger, H.; Schöffmann, W.; Ennemoser, A.; Fuckar, G.; Gröger, M.; Petutschnig, H.; Teuschl, G.; Hood, J.: The ideal base engine for 48 Volts — Chances for Efficiency improvement and optimization of the overall system complexity. Aachen, 24. Colloquium Automobile and Engine Technology 2015
[6]
Zurück zum Zitat Pels, T.; Davydov, V.; Ellinger, R.; Kaup, C.; Schöffmann, W.: 48V — where to place the e-machine?, 11th International MTZ Conference on Future Powertrains, Frankfurt a.M. 2017CrossRef Pels, T.; Davydov, V.; Ellinger, R.; Kaup, C.; Schöffmann, W.: 48V — where to place the e-machine?, 11th International MTZ Conference on Future Powertrains, Frankfurt a.M. 2017CrossRef
[7]
Zurück zum Zitat Kaup, C.; Hoffmann, St,; Unterberger, B.; Weissbäck, M.: 48-V-Dieselhybrid — Fahrspaß bei reduziertem Verbrauch. In: MTZ 77 (2016), Nr. 3, S.18–23CrossRef Kaup, C.; Hoffmann, St,; Unterberger, B.; Weissbäck, M.: 48-V-Dieselhybrid — Fahrspaß bei reduziertem Verbrauch. In: MTZ 77 (2016), Nr. 3, S.18–23CrossRef
[8]
Zurück zum Zitat Rinderknecht, S.; Seufert, M.; Ellinger, R.; Schneider, R.; Wagner, J.: „ECO TARGET: Ein innovativer Antriebsstrang zur Erfüllung zukünftiger Mobilitätsanforderungen“, 25. Internationales Wiener Motorensymposium 2004 Rinderknecht, S.; Seufert, M.; Ellinger, R.; Schneider, R.; Wagner, J.: „ECO TARGET: Ein innovativer Antriebsstrang zur Erfüllung zukünftiger Mobilitätsanforderungen“, 25. Internationales Wiener Motorensymposium 2004
[9]
Zurück zum Zitat COMMITTEE DRAFT ISO CD 6469-3: Electrically propelled vehicles, ISO/TC 22 / SC 37 COMMITTEE DRAFT ISO CD 6469-3: Electrically propelled vehicles, ISO/TC 22 / SC 37
Metadaten
Titel
Potenziale und Grenzen von 48-V-Systemen
verfasst von
Dr. Raimund Ellinger
Dipl.-Ing. Carsten Kaup
Dipl.-Ing. Thomas Pels
Publikationsdatum
01.04.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZextra / Ausgabe Sonderheft 1/2017
Print ISSN: 2195-1454
Elektronische ISSN: 2195-1462
DOI
https://doi.org/10.1007/s35778-017-0005-4

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2017

ATZextra 1/2017 Zur Ausgabe

Editorial

Unaufhaltsam

    Premium Partner