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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. PR-Recht

verfasst von : Dr. Michael Kleinjohann, Prof. Dr. Jan Lies, Prof. Dr. Ralf Spiller

Erschienen in: Theorien des PR-Managements

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein eigenes PR-Recht gibt es nicht. Jedoch finden sich eine Vielzahl zunehmend aktueller rechtlicher Regulierungen, die für das PR-Management von hoher Relevanz sind: Das sind neben der Medienordnung mit dem Landespresserecht vor allem die Regelungen des Verbraucherschutzes, aber auch die Grundrechte wie das Recht am eigenen Bild. Die Idee des Verbraucherschutzes als Anlegerschutz macht vor allem viele Vorgaben für Investor Relations, für die hier aber weitgehend auf die Fachliteratur verwiesen wird. Darüber hinaus sind die Bemühungen rechtlicher Rahmenbedingungen rund um das Internet ein wichtiger Bereich, der bis hin zu so einfachen Anforderungen wie der Impressumspflicht, die die rechtliche Sensibilität des PR-Managements erhöhen.

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Fußnoten
1
Ein Überblick über die einschlägigen Gesetzestexte findet sich bei Unverzagt und Gips (2010, S. 40–61).
 
2
Zu Kommunikationsgrundrechten im Allgemeinen vgl. Fechner (2014, S. 19–62).
 
3
Zu den einzelnen Ansprüchen siehe Unverzagt und Gips (2010, 494 ff.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Branahl, U. (2008). Rechtliche Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (S. 552–564). Wiesbaden. Branahl, U. (2008). Rechtliche Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (S. 552–564). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Branahl, U. (2013). Medienrecht – eine Einführung. Wiesbaden. Branahl, U. (2013). Medienrecht – eine Einführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Die Landesmedienanstalten. (Hrsg.). (2007). 3. Konzentrationsbericht der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) „Crossmediale Verflechtungen als Herausforderung für die Konzentrationskontrolle“. Berlin. Die Landesmedienanstalten. (Hrsg.). (2007). 3. Konzentrationsbericht der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) „Crossmediale Verflechtungen als Herausforderung für die Konzentrationskontrolle“. Berlin.
Zurück zum Zitat Fechner, F. (2006). Medienrecht – Rechtsgrundlagen für Medienmanager. In C. Scholz (Hrsg.), Handbuch Medienmanagement (S. 239–260). Berlin. Fechner, F. (2006). Medienrecht – Rechtsgrundlagen für Medienmanager. In C. Scholz (Hrsg.), Handbuch Medienmanagement (S. 239–260). Berlin.
Zurück zum Zitat Fechner, F. (2014). Medienrecht. Tübingen. Fechner, F. (2014). Medienrecht. Tübingen.
Zurück zum Zitat FOCUS-Mediaguide. (2007). Fakten zum Werbemarkt. Hamburg. FOCUS-Mediaguide. (2007). Fakten zum Werbemarkt. Hamburg.
Zurück zum Zitat Gläser, M. (2014). Medienmanagement. München. Gläser, M. (2014). Medienmanagement. München.
Zurück zum Zitat Lies, J. (2015). Praxis des PR-Managements. Wiesbaden. Lies, J. (2015). Praxis des PR-Managements. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Löffler, M. (Hrsg.). (2006). Presserecht. München. Löffler, M. (Hrsg.). (2006). Presserecht. München.
Zurück zum Zitat Spitzenorganisation der Filmwirtschaft. (Hrsg.). (2007). Filmstatistisches Jahrbuch 2007. Wiesbaden. Spitzenorganisation der Filmwirtschaft. (Hrsg.). (2007). Filmstatistisches Jahrbuch 2007. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Unverzagt, A., & Gips, C. (2010). Handbuch PR-Recht. Berlin. Unverzagt, A., & Gips, C. (2010). Handbuch PR-Recht. Berlin.
Metadaten
Titel
PR-Recht
verfasst von
Dr. Michael Kleinjohann
Prof. Dr. Jan Lies
Prof. Dr. Ralf Spiller
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06997-1_10