Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preis-und Sonderangebotspolitik — Formen und Erfolgsfaktoren

verfasst von : Univ.-Professor Dr. Hermann Diller, Dipl.-Kff. Sabine Anselstetter

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Preispolitik umfasst alle Aktivitäten zur Suche, Auswahl und Durchsetzung von Preis-Leistungs-Relationen und damit verbundenen Problemlösungen für Kunden (Diller 2000a, S. 27). Es geht also nicht nur um die Kalkulation der Endverbraucherpreise (EVP) einzelner Artikel, sondern auch um preisstrategische Entscheidungen bzgl. des Preisauftritts, um den aufeinander abgestimmten Einsatz der Preiskalkulation, -differenzierung, -variation und -kommunikation, also das so genannte Preis-Mix, und um die unternehmensinternen Strukturen und Routinen zur Regelung der Abläufe von Pricing-Prozessen. Insofern rechtfertigt sich auch die synonyme Verwendung des Begriffs Preismanagement (Pricing) und Preispolitik.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Preis-und Sonderangebotspolitik — Formen und Erfolgsfaktoren
verfasst von
Univ.-Professor Dr. Hermann Diller
Dipl.-Kff. Sabine Anselstetter
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7_28