2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Preis-und Sonderangebotspolitik — Formen und Erfolgsfaktoren
verfasst von : Univ.-Professor Dr. Hermann Diller, Dipl.-Kff. Sabine Anselstetter
Erschienen in: Handbuch Handel
Verlag: Gabler
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Die Preispolitik umfasst alle Aktivitäten zur Suche, Auswahl und Durchsetzung von Preis-Leistungs-Relationen und damit verbundenen Problemlösungen für Kunden (Diller 2000a, S. 27). Es geht also nicht nur um die Kalkulation der Endverbraucherpreise (EVP) einzelner Artikel, sondern auch um preisstrategische Entscheidungen bzgl. des Preisauftritts, um den aufeinander abgestimmten Einsatz der Preiskalkulation, -differenzierung, -variation und -kommunikation, also das so genannte Preis-Mix, und um die unternehmensinternen Strukturen und Routinen zur Regelung der Abläufe von Pricing-Prozessen. Insofern rechtfertigt sich auch die synonyme Verwendung des Begriffs Preismanagement (Pricing) und Preispolitik.