Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Preisfindungsverfahren bei Praxisbewertung

verfasst von : Dipl. Kfm. Wilfried Bridts

Erschienen in: Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei den Preisfindungsverfahren, die eigentlich keine echten Bewertungs-verfahren sind, unterscheidet man nach den Kombinationsverfahren (Substanzwert + ideeller Wert) und den markorientierten Verfahren.
Das wichtigste Kombinationsverfahren ist die sog. Ärztekammermethode in einer alten und einer neueren Fassung. Beide werden umfassend erläutert und beurteilt.
Bei den marktorientierten Verfahren ist die sog. Multiplikatormethode von Bedeutung, die es in vielen Ausprägungen gibt. Auch deren Stärken und Schwächen werden dargestellt und beurteilt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Englert, Arztpraxen in: Peemöller (Hrsg.) Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, 2001, Sonderaspekte der Unternehmensbewertung, S. 504 Rn. 805
 
2
Zu den grundsätzlichen Problemen der Substanzbewertung, siehe 9.1
 
3
Küntzel, Bewertung von Arztpraxen, DStR 2000, S. 1103.
 
4
Englert, Arztpraxen in: Peemöller (Hrsg.), Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, 2001, Sonderaspekte der Unternehmensbewertung, S. 504 Rn. 807.
 
5
So erstaunlicherweise noch: BGH-Urteil vom 06.02.2008, XII ZR 45/06 in einer Familiensache Rz. 20–23
 
6
Wollny, Unternehmens- und Praxisübertragungen, 4. Aufl., 1996, S. 504 f.
 
7
Bundesärztekammer/Kassenärztliche Bundesvereinigung: Hinweise zur Bewertung von Arztpraxen, Stand: 09. September 2008, Dt. Ärzteblatt 2008, S. A 2778 bis A 2780.
 
8
Berner: Neue Hinweise zu Bewertung von Arztpraxen, Überarbeitung soll dem Ausgleich der Interessen dienen, Deutsches Ärzteblatt, 22.12.2008.
 
9
Frielingsdorf, Praxiswert – Der Weg zur richtigen Wertbestimmung in Arzt- und Zahnarztpraxen, 1989 neuere Auflage: Frielingsdorf/Frielingsdorf: Praxiswert – Apothekenwert, Der Weg zur richtigen Wertbestimmung in Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken sowie freiberuflichen Einrichtungen, 2007.
 
10
Frielingsdorf/Frielingsdorf, Praxiswert – Apothekenwert, Der Weg zur richtigen Wertbestimmung in Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken sowie freiberuflichen Einrichtungen, 2007, S. 39.
 
11
Merk, Bewertung von Arztpraxen, Zahnarztpraxen und medizinischen Versorgungszentren in: Drukarczyk/Ernst (Hrsg.), Branchenorientierte Unternehmens-bewertung, S. 458–459.
 
12
Siehe dazu auch: Isringhaus/Lindenau: Zur Nachprüfbarkeit bei der Bewertung von Arztpraxen, Praxis Freiberufler-Beratung 2/2008.
 
13
Ablehnend auch: Behringer, Die Bewertung der Klein- und Mittelbetriebe, S. 267.
 
14
BGH vom 06.02.2008 XII ZR 45/06.
 
15
Mandl/Rabl, Methoden der Unternehmensbewertung in: Peemöller (Hrsg.): Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, S. 81.
 
16
Siehe XII.1.1 und 1.2. und Barthel, DStR 1996, S. 1458 ff.
 
17
Bausch, Die Multiplikatormethode – Ein betriebswirtschaftlich sinnvolles Instrument zur Unternehmenswert- und Kaufpreisfindung in Akquisitionsprozessen?, FB 2000, S. 448 (S. 449).
 
18
Bausch, S. 449.
 
19
IDW S 1 i.d.F. 2008, S. 839–841.
 
20
Ballwieser, Unternehmensbewertung mit Hilfe von Multiplikatoren, in: Rückle (Hrsg.), FS Loitlsberger, 1991, S. 47 (49–52).
 
21
Buchner/Englert, Die Bewertung von Unternehmen auf der Basis des Unternehmensvergleichs, BB 1994, S. 1573 (S. 1573–1577).
 
22
Niehues, Unternehmensbewertung bei Unternehmenstransaktionen – Unter besonderer Berücksichtigung kleiner und mittelständischer Unternehmen, BB 1993, S. 2241 (S. 2248).
 
23
Ballwieser, Unternehmensbewertung mit Hilfe von Multiplikatoren, S. 57.
 
24
Moxter, Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung, S. 137.
 
25
Ballwieser, Unternehmensbewertung mit Hilfe von Multiplikatoren, S. 59.
 
26
Ballwieser, Unternehmensbewertung mit Hilfe von Multiplikatoren, S. 59–60.
 
27
Nowak, Marktorientierte Unternehmensbewertung: Discounted Cash Flow, Realoption, Economic Value Added und der Direct Comparison Approach (2003), S. 183.
 
Metadaten
Titel
Preisfindungsverfahren bei Praxisbewertung
verfasst von
Dipl. Kfm. Wilfried Bridts
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01320-2_12