2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Preispolitik
verfasst von : Professor Dr. Alfred Kuß
Erschienen in: Marketing-Einführung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Frage nach dem Wesen des Preises erscheint vielleicht auf den ersten Blick als trivial, bedarf aber doch einiger — allerdings knapp darstellbarer — Überlegungen. Üblicherweise wird der
Preis
als die
Anzahl von Geldeinheiten
definiert, die ein Käufer beim
Erwerb einer Mengeneinheit
eines Produkts zu entrichten hat. Dabei wird davon ausgegangen, dass das Produkt eine bestimmte
festgelegte Qualität
hat. Bei einem Kaufvorgang ergibt sich der Preis P durch:
P = Entgelt / Menge