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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Primärenergiebedarf und Nachhaltigkeitspotenzial des Verkehrs bei der Erfüllung der Klimaschutzziele 2030/50

verfasst von : Volkher Weißermel

Erschienen in: Mobilität der Zukunft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag vergleicht drei verschiedene Ansätze von Antriebsportfolios für die Meilensteine 2030 und 2050 des politischen Klimaschutzplans. Zur Erfüllung der Ziele in 2030 müssen die Treibhausgasemissionen des Verkehrs in Deutschland von heute über 160 Mio. t auf dann 98 Mio. t reduziert werden, zum zweiten Meilenstein 2050 darf der gesamte Verkehr keine Treibhausgase mehr emittieren. Die Erfüllung dieser Vorgaben wird anhand verschiedener Antriebsmix-Konfigurationen durchgerechnet. Es zeigt sich, dass die Menge der Elektrofahrzeuge für die Zielerfüllung 2030 wesentlich größer sein muss, als von der Regierung erwartetet wird. Für den Meilenstein 2050 wird der Primärenergiebedarf für ein Szenario mit batterieelektrischen Fahrzeugen, für ein weiteres mit anteiligen Brennstoffzellen-Fahrzeugen und im dritten Fall mit zusätzlichem, nachhaltigem Gasantrieb abgeschätzt. Als Eingangsgrößen für die Berechnungen werden reale Straßenverbräuche den sonst üblichen Laborverbräuchen vorgezogen, um realistischere Ergebnisse zu erzielen. Die größte Schwierigkeit zur Erlangung der Treibhausgasneutralität besteht im Ersatz des fossilen Flug-Kerosins. Für die Erzeugung von synthetischem Kerosin wird die größte Menge an nachhaltig produziertem Strom benötigt. Dabei fällt aber auch ein großer Teil als synthetischer Dieselkraftstoff an, der zusammen mit biogenem Ersatzkraftstoff in erster Näherung den Kraftstoffbedarf des Schwerlastverkehrs decken kann. Für ein kundenfreundliches Szenario wird im Pkw-Sektor erneuerbarer Strom zur Herstellung von synthetischem Methangas eingesetzt. Alle drei Szenarien verstehen sich als Diskussionsbeitrag auf der Suche nach dem Antriebsmix der Zukunft.

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Literatur
2.
Zurück zum Zitat Weißermel, V.: Erstellen von Wirkungsgradketten für alternative Kraftstoffe. In. Alternative Kraftstoffe und Antriebe. Vorlesung an der HAW Hamburg (2017) Weißermel, V.: Erstellen von Wirkungsgradketten für alternative Kraftstoffe. In. Alternative Kraftstoffe und Antriebe. Vorlesung an der HAW Hamburg (2017)
3.
Zurück zum Zitat Bergk, F., Biemann, K., Heidt, C.: Klimaschutzbeitrag des Verkehrs bis 2050. Umweltbundesamt, Texte 56/2016 (2016) Bergk, F., Biemann, K., Heidt, C.: Klimaschutzbeitrag des Verkehrs bis 2050. Umweltbundesamt, Texte 56/2016 (2016)
4.
Zurück zum Zitat Radke, S.: Verkehr in Zahlen 2017/2018. 46. Jahrgang, Herausgeber: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (2017) Radke, S.: Verkehr in Zahlen 2017/2018. 46. Jahrgang, Herausgeber: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (2017)
5.
Zurück zum Zitat Bergk, F., Knörr, W., Lambrescht, U.: Klimaschutz im Verkehr: Neuer Handlungsbedarf nach dem Pariser Klimaschutzabkommen. Umweltbundesamt, Texte 45/2017 (2017) Bergk, F., Knörr, W., Lambrescht, U.: Klimaschutz im Verkehr: Neuer Handlungsbedarf nach dem Pariser Klimaschutzabkommen. Umweltbundesamt, Texte 45/2017 (2017)
6.
Zurück zum Zitat Kraftfahrt-Bundesamt homepage: https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/Verkehr Kilometer/verkehr_in_kilometern_node.html (2018), zuletzt aufgerufen 2019/09/25. Kraftfahrt-Bundesamt homepage: https://​www.​kba.​de/​DE/​Statistik/​Kraftverkehr/​Verkehr Kilometer/verkehr_in_kilometern_node.html (2018), zuletzt aufgerufen 2019/09/25.
8.
Zurück zum Zitat Schmidt, P., Weindorf, W., Roth, A.: Power-to-Liquids – Potentials and Perspectives for the Future Supply of Renewable Aviation Fuel. Umweltbundesamt (2016) Schmidt, P., Weindorf, W., Roth, A.: Power-to-Liquids – Potentials and Perspectives for the Future Supply of Renewable Aviation Fuel. Umweltbundesamt (2016)
9.
Zurück zum Zitat Albrecht, U., Schmidt, P., Weindorf, W.: Kraftstoffstudie: Zukünftige Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren und Gasturbinen – Abschlussbericht. Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V., FVV-Heft 1031/ 2013 (2013) Albrecht, U., Schmidt, P., Weindorf, W.: Kraftstoffstudie: Zukünftige Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren und Gasturbinen – Abschlussbericht. Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V., FVV-Heft 1031/ 2013 (2013)
10.
Zurück zum Zitat auto motor und sport: Testberichte Jahrgänge 2014 – 2018. Motor Presse Stuttgart auto motor und sport: Testberichte Jahrgänge 2014 – 2018. Motor Presse Stuttgart
12.
Zurück zum Zitat Schmidt, P., Zittel, W., Weindorf, W.: Renewables in transport 2050 – Empowering a sustainable mobility future with zero emission fuels from renweable electricity. Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (2016) Schmidt, P., Zittel, W., Weindorf, W.: Renewables in transport 2050 – Empowering a sustainable mobility future with zero emission fuels from renweable electricity. Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (2016)
Metadaten
Titel
Primärenergiebedarf und Nachhaltigkeitspotenzial des Verkehrs bei der Erfüllung der Klimaschutzziele 2030/50
verfasst von
Volkher Weißermel
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61352-8_16

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