Skip to main content

2019 | Buch

Private-Banking-Angebote regionaler Genossenschaftsbanken

Wirtschaftlichkeitsanalyse anhand eines Business Case

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch befasst sich mit dem Private Banking in Regionalbanken und hier insbesondere in Genossenschaftsbanken. Es stellt die aktuellen Entwicklungen und Rahmenparameter im Private Banking zusammenfassend dar. Zudem zeigt es insbesondere für kleinere Genossenschaftsbanken Konzepte für den Auf-/Ausbau eines Private-Banking-Segments auf.

Die grundsätzliche Idee für dieses Buch entwickelte sich im Rahmen meiner Masterarbeit im Jahr 2015. Das Buch selbst entstand inhaltlich danach und berücksichtigt Entwicklungen bis Anfang des Jahres 2019. In dieser Zeit haben sich für Banken insbesondere durch die anhaltende Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank einige Herausforderungen ergeben, die insbesondere zu sinkenden Einnahmen aus dem Konditionsbeitrag geführt haben. Neben dem Firmenkundengeschäft stellt das Private Banking einen der Bereiche in Regionalbanken dar, der aktuell steigende Einnahmen zu verzeichnen hat. Das wiederum führt dazu, dass sich immer mehr auch kleinere Banken verstärkt mit diesem Themenfeld beschäftigen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Jack Welch, ehemaliger CEO von General Electric, beschreibt in diesem Zitat eindrücklich, wie Kunden Unternehmen am Markt miteinander vergleichen. Seine Äußerungen lassen sich ohne Weiteres auf andere Branchen übertragen, auch auf das Geschäftsfeld des Private Banking. Was veranlasst also Kunden, das eine Angebot dem anderen vorzuziehen?
Patrick Pertl
Kapitel 2. Private Banking in Deutschland
Zusammenfassung
Kap. 2 befasst sich mit dem Private Banking in Deutschland. Hierfür wird im ersten Schritt der Begriff definiert. Anschließend wird ein detaillierter Überblick über die Marktstruktur, die Wertschöpfungs- und Produktarchitektur sowie die relevante Organisationsstruktur und aktuelle Trends gegeben.
Patrick Pertl
Kapitel 3. Private Banking in Genossenschaftsbanken
Zusammenfassung
Viele Jahre war das Geschäftsfeld Private Banking kein Kerngeschäftsfeld, das Genossenschaftsbanken bedient haben. Ein möglicher Indikator hierfür ist unter anderem der in diesem Bereich auch heute noch deutlich niedrigere Marktanteil, als im Privat- und Firmenkundengeschäft. Gerade Genossenschaftsbanken jedoch erfüllen mit ihrer Präsenz in der Fläche und der daraus resultierenden Kundennähe zwei der wichtigsten Herausforderungen, um auch das Geschäftsfeld des Private Banking erfolgreich ausfüllen zu können (vgl. Räth 2014, S. 217).
Patrick Pertl
Kapitel 4. Varianten des Private Banking für Regionalbanken
Zusammenfassung
Kap. 4 dient der Konzeption von Umsetzungsvarianten für die Implementierung eines genossenschaftlichen Private-Banking-Angebots. Bei allen Varianten geht es darum, den Kundennutzen zu maximieren, ohne den Ertrag der Bank zu mindern. Vor diesem Hintergrund ist als generische Strategie die Qualitätsführerschaft anzustreben.
Patrick Pertl
Kapitel 5. Business Case Private Banking
Zusammenfassung
Kap. 5 dient der theoretischen Untermauerung des für diese Untersuchung zu entwickelnden Business Case. Hierfür erfolgt im ersten Schritt eine Definition des Begriffs. Darauffolgend werden auf der Definition aufbauend erste Grundüberlegungen bezüglich der Ausgestaltung des zu entwickelnden Modells getätigt.
Patrick Pertl
Kapitel 6. Business Case Regionalbank
Zusammenfassung
Die nachfolgend dargestellten Werte orientieren sich an denen einer realen Bank. Diese wurden aber aus datenschutzrechtlichen Gründen insoweit anonymisiert, dass eine Identifikation nicht mehr möglich ist.
Patrick Pertl
Kapitel 7. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Private Banking in Deutschland und insbesondere in Genossenschaftsbanken ist ein relativ junges Geschäftsfeld. Dieses wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit detailliert untersucht. Auf Basis der zusammengetragenen Informationen wurden dann verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für ein genossenschaftliches Private-Banking-Angebot durch regional agierende Genossenschaftsbanken erarbeitet.
Patrick Pertl
Backmatter
Metadaten
Titel
Private-Banking-Angebote regionaler Genossenschaftsbanken
verfasst von
Patrick Pertl
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-26895-4
Print ISBN
978-3-658-26894-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26895-4