Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Produktionssysteme

verfasst von : Helge Stuhr, Philipp Schneider, Stefan Karch

Erschienen in: Schienengüterverkehr

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das vierte Kapitel befasst sich mit den Produktionssystemen des SGV. Nach einer Übersicht werden nacheinander der Ganzzugverkehr (GV), der Einzelwagenverkehr (EWV) und der Kombinierte Verkehr (KV) beschrieben. Hervorgehoben wird jeweils die Abgrenzung ebenso wie die Existenz von Mischformen. Zu jedem System werden die kennzeichnenden Merkmale, Einsatzbereiche und die grundsätzliche Wettbewerbssituation beschrieben, weiterhin Prozesse, Grundsätze der jeweiligen Netzwerkgestaltung und – wo notwendig – eingesetzte spezifische Technologien. Grundlagen der Umlaufplanung sind in die Beschreibung des GV integriert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine entsprechende Unterteilung ist auch beim Straßengüterverkehr üblich: Lkw-Komplettladung (FTL, Full Truck Load) gegenüber der Lkw-Teilladung (LTL, Less Than Truck Load).
 
2
Eigene Abschätzungen und Berechnungen, u. a. mit Transportaufkommens- und -leistungsangaben aus VDV und Roland Berger (2022, S. 39 f.) sowie KCW (2018, S. 45). Letztere Quelle erlaubt eine Berechnung der mittleren Transportentfernung lediglich für den deutschen Streckenanteil (auch bei internationalen Verkehren), sodass die Schwerpunkte ausgehend von diesen Werten mangels weiterer Datenbasis frei erhöht wurden.
 
3
Eine Ausnahme bei Sammel- und Abrufverfahren gegeben, Abschn. 4.2.6.
 
4
Auf die Kapazitätsbuchung im EWV als eine wesentliche Maßnahme zur Steigerung der Verlässlichkeit wird in Abschn. 4.3.5 ausführlicher eingegangen.
 
5
Kostenstrukturen von EVU, speziell auch im EWV, finden sich in Abschn. 1.​4.​2.
 
6
Zitiert aus (Martin 2004, S. 134), dortige Quellenangabe: „Gleiszugänge werden größtenteils stillgelegt“. In: Financial Times Deutschland, 22.11.2000.
 
7
Wert für 1991 aus Häßler und Hildebrand (2007), dortige Quellenangabe „Reh (2004). S. 31“. Werte für 2012 bis 2018 aus BMVI (2020, S. 53).
 
8
Langmachen bedeutet, die Schraubenkupplung soweit an der Spindel aufzudrehen, dass diese ohne weitere Zugspannung durchhängt und problemlos vom Zughaken des anderen Wagens gehoben werden kann.
 
9
Oder Wagengruppe; im Folgenden wird zur sprachlichen Vereinfachung immer nur von einem einzelnen Wagen ausgegangen. Für Wagengruppen gelten alle Aspekte in gleicher Weise.
 
10
Multimodalität ist generell ein Standardfall für Overlay-Systeme (Abschn. 1.​2.​1), sie kommt entsprechend auch beim Ganzzug- und Einzelwagenverkehr vor.
 
11
Als weitere Verkehrsträger des Hauptlaufs des kontinentalen KV kommen die Binnenschifffahrt und Short-Sea-Schifffahrt infrage. Es kann so auch eine weitere Unterteilung des Hauptlaufes unter Nutzung mehrerer Verkehrsträger erfolgen. Dies führt jedoch zu einem erhöhten Kosten- und Zeitaufwand.
 
12
Die vorliegende Darstellung der Akteure basiert grundsätzlich auf UIRR (o. J.).
 
13
Die vorliegende Darstellung der Produktionskonzepte basiert grundsätzlich auf UIRR (o. J.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berndt T (2001) Eisenbahngüterverkehr. B. G. Teubner, Stuttgart, Leipzig, Wiesbaden Berndt T (2001) Eisenbahngüterverkehr. B. G. Teubner, Stuttgart, Leipzig, Wiesbaden
Zurück zum Zitat BMVI Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Hrsg) (2020) Verkehr in Zahlen 2019/2020. Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg BMVI Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (Hrsg) (2020) Verkehr in Zahlen 2019/2020. Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg
Zurück zum Zitat Destatis Statistisches Bundesamt (2019) Fachserie 8 Reihe 2 Verkehr Eisenbahnverkehr Destatis Statistisches Bundesamt (2019) Fachserie 8 Reihe 2 Verkehr Eisenbahnverkehr
Zurück zum Zitat DIN EN 284 (2006) Wechselbehälter – Nicht stapelbare Wechselbehälter der Klasse C. Beuth Verlag, Berlin DIN EN 284 (2006) Wechselbehälter – Nicht stapelbare Wechselbehälter der Klasse C. Beuth Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat ERegG – Eisenbahnregulierungsgesetz vom 29. August 2016 (BGBl. I S. 2082), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 9. Juni 2021 (BGBl. I S. 1737) geändert worden ist ERegG – Eisenbahnregulierungsgesetz vom 29. August 2016 (BGBl. I S. 2082), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 9. Juni 2021 (BGBl. I S. 1737) geändert worden ist
Zurück zum Zitat European Commission (2015) Study on Single Wagonload Traffic in Europe – challenges, prospects and policy options – final report European Commission (2015) Study on Single Wagonload Traffic in Europe – challenges, prospects and policy options – final report
Zurück zum Zitat Fiedler J, Scherz W (2012) Bahnwesen, Planung, Bau und Betrieb von Eisenbahnen, S-, U-, Stadt- und Straßenbahnen, 6. Aufl. Werner, Köln Fiedler J, Scherz W (2012) Bahnwesen, Planung, Bau und Betrieb von Eisenbahnen, S-, U-, Stadt- und Straßenbahnen, 6. Aufl. Werner, Köln
Zurück zum Zitat Häßler M, Hildebrand WC (2007) Gleisanschlusslogistik – Bewertung künftiger Entwicklung auf Grund der Gleisanschlussförderrichtlinie. In: Internationales Verkehrswesen, Nr 3, S 90–94 Häßler M, Hildebrand WC (2007) Gleisanschlusslogistik – Bewertung künftiger Entwicklung auf Grund der Gleisanschlussförderrichtlinie. In: Internationales Verkehrswesen, Nr 3, S 90–94
Zurück zum Zitat Höft U (2022a) Ein Vergleich von Systemen des Kombinierten Verkehrs. In: Deine Bahn, Nr 1, S 52–59 Höft U (2022a) Ein Vergleich von Systemen des Kombinierten Verkehrs. In: Deine Bahn, Nr 1, S 52–59
Zurück zum Zitat Höft U (2022b) Neue Techniken des Kombinierten Verkehrs. In: Deine Bahn, Nr 1, S 44–51 Höft U (2022b) Neue Techniken des Kombinierten Verkehrs. In: Deine Bahn, Nr 1, S 44–51
Zurück zum Zitat Just M, Kopschinski F (2019) Innovation als Schlüssel für einen zukunftsfähigen Intermodaltransport. In: RailBusiness Spezial, Ausgabe SGB/2019 Just M, Kopschinski F (2019) Innovation als Schlüssel für einen zukunftsfähigen Intermodaltransport. In: RailBusiness Spezial, Ausgabe SGB/2019
Zurück zum Zitat KCW (2018) Gutachten zur Bestimmung der Elastizität der Nachfrage der Eisenbahnverkehrsunternehmen. Erstellt für die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. KCW GmbH, StatisticEye, HTC KCW (2018) Gutachten zur Bestimmung der Elastizität der Nachfrage der Eisenbahnverkehrsunternehmen. Erstellt für die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. KCW GmbH, StatisticEye, HTC
Zurück zum Zitat Lösch H (2020) Rede des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers des Bundesverbands der Deutschen Industrie e. V. auf dem BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr am 11. Februar 2020 in Berlin. Zitiert aus dem Redemanuskript Lösch H (2020) Rede des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers des Bundesverbands der Deutschen Industrie e. V. auf dem BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr am 11. Februar 2020 in Berlin. Zitiert aus dem Redemanuskript
Zurück zum Zitat Martin U (2004) Braucht die moderne Bahn noch Anschlussbahnen? In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, Nr 3, S 133–142 Martin U (2004) Braucht die moderne Bahn noch Anschlussbahnen? In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, Nr 3, S 133–142
Zurück zum Zitat Nikutta S (2021) Wirtschaftspolitische Herausforderungen im Güterverkehr – Weg mit den Bremsklötzen für den Klimaretter auf Schienen. In: Tietmeyer A, Solaro P (Hrsg) Neue Herausforderungen der Sozialen Marktwirtschaft, Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 201–206 Nikutta S (2021) Wirtschaftspolitische Herausforderungen im Güterverkehr – Weg mit den Bremsklötzen für den Klimaretter auf Schienen. In: Tietmeyer A, Solaro P (Hrsg) Neue Herausforderungen der Sozialen Marktwirtschaft, Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 201–206
Zurück zum Zitat ÖBB AG (2021) Schienennetz-Nutzungsbedingungen 2022. Gültig ab 12. Dezember 2021, Version 2.1 ÖBB AG (2021) Schienennetz-Nutzungsbedingungen 2022. Gültig ab 12. Dezember 2021, Version 2.1
Zurück zum Zitat Pachl J (2021) Systemtechnik des Schienenverkehrs, 10. Aufl. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef Pachl J (2021) Systemtechnik des Schienenverkehrs, 10. Aufl. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat railCare (o. J.) railCare AG, Kombinierter Verkehr aus einer Hand. Unternehmenspräsentation railCare (o. J.) railCare AG, Kombinierter Verkehr aus einer Hand. Unternehmenspräsentation
Zurück zum Zitat RB (2019) Andere Struktur, um Einzelwagenverkehr zu fördern. RailBusiness 42/2019, S 12 RB (2019) Andere Struktur, um Einzelwagenverkehr zu fördern. RailBusiness 42/2019, S 12
Zurück zum Zitat SBB AG (2020) Leistungskatalog Infrastruktur 2021. Gültig vom 1. Januar 2021 bis 11. Dezember 2021 SBB AG (2020) Leistungskatalog Infrastruktur 2021. Gültig vom 1. Januar 2021 bis 11. Dezember 2021
Zurück zum Zitat Sender J (2013) Produktionsverfahren und ausgewählte Transportketten. In: Clausen U, Geiger C (Hrsg) Verkehrs- und Transportlogistik, 2. Aufl. Springer Vieweg, Berlin, S 169–173 Sender J (2013) Produktionsverfahren und ausgewählte Transportketten. In: Clausen U, Geiger C (Hrsg) Verkehrs- und Transportlogistik, 2. Aufl. Springer Vieweg, Berlin, S 169–173
Zurück zum Zitat Siegmann J (1997) Wege zu einer anforderungsgerechten und wirtschaftlichen Güterbahn. IVE Universität Hannover, Wissenschaftliche Arbeiten Nr. 50 Siegmann J (1997) Wege zu einer anforderungsgerechten und wirtschaftlichen Güterbahn. IVE Universität Hannover, Wissenschaftliche Arbeiten Nr. 50
Zurück zum Zitat Siegmann J (2004) Schienengüterverkehr, Vorlesungsskript des Fachgebietes Schienenfahrwege und Bahnbetrieb. Technische Universität Berlin, Berlin Siegmann J (2004) Schienengüterverkehr, Vorlesungsskript des Fachgebietes Schienenfahrwege und Bahnbetrieb. Technische Universität Berlin, Berlin
Zurück zum Zitat Trippi P (2020) Wagenladungsverkehr Schweiz – Potenziale ausschöpfen. In: Prima 2/2020, S 38–39 Trippi P (2020) Wagenladungsverkehr Schweiz – Potenziale ausschöpfen. In: Prima 2/2020, S 38–39
Zurück zum Zitat VCI Verband der Chemischen Industrie e. V. (2021) Maßnahmen zur Stärkung des Einzelwagenverkehrs VCI Verband der Chemischen Industrie e. V. (2021) Maßnahmen zur Stärkung des Einzelwagenverkehrs
Zurück zum Zitat Vrenken, H, Macharis C, Wolters P (2005) Intermodal transport in Europe. European intermodal association (EIA), Brüssel Vrenken, H, Macharis C, Wolters P (2005) Intermodal transport in Europe. European intermodal association (EIA), Brüssel
Zurück zum Zitat Wenger H (2001) UIRR 30 Jahre. UIRR, Brüssel Wenger H (2001) UIRR 30 Jahre. UIRR, Brüssel
Metadaten
Titel
Produktionssysteme
verfasst von
Helge Stuhr
Philipp Schneider
Stefan Karch
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38753-2_4