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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2019

08.11.2019 | Hauptbeiträge - Thementeil

Professionalisierung von Lehrpersonen in der Migrationsgesellschaft unter dem Aspekt der Diversitätssensibilisierung

verfasst von: Dr. A. Paraschou, Prof. Dr. habil. K. N. Andersen

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Kulturelle und sprachliche Diversität ist zu einem selbstverständlichen Teil unseres Alltags in einer globalisierten Welt geworden, in der Migration in entscheidendem Maße die gesellschaftliche Wirklichkeit mitgestaltet. In der gesellschaftlichen Institution Schule begegnen sich Kinder und Jugendliche mit ihren je unterschiedlichen kulturellen, religiösen und familiären Interessen und Traditionen. Die Schule ist der Ort, an dem die eigene Wahrnehmung der Verschiedenartigkeit selbstkritisch reflektiert werden muss, um das „Andere“ als Beitrag zur Identitätsfindung und Persönlichkeitsentwicklung anzusehen, gerade weil unterschiedliche Orientierungs- und Handlungsmuster die Sinndeutung der eigenen wie auch der Gruppenexistenz zentral beeinflussen. Für diese Auseinandersetzung ist das didaktische Material zum Einsatz im Unterricht von besonderer Bedeutung. In diesem Beitrag werden erstens die Ergebnisse einer Analyse von Texten und Bildern in Schulbüchern des Primar- und Sekundarbereichs im Hinblick auf den diversitätssensiblen Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität diskutiert und zweitens wird der These nachgegangen, dass eine Neuausrichtung der Professionalisierung von Lehrpersonen im Umgang mit Vielfalt entscheidend ist, damit Schüler*innen über kulturelle Rastersysteme hinausdenken und in allen Lern- und Lebensbereichen für eine konstruktive Interaktion in der Weltgesellschaft sensibilisiert werden.

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Fußnoten
1
Das Konstrukt der Transkulturalität wird selten systematisch angegangen, vermutlich weil es Ungewissheit weckt, da es Komfortzonen von traditionellen Beschreibungen von Kulturen als Inseln löst, die Grenzen zwischen Eigenem und Fremden verwischt (vgl. Welsch 2017) und Menschen durch ideele, soziale sowie berufliche Gemeinsamkeiten verbunden sieht (vgl. Breidenbach und Zukrigl 1998, S. 142).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Professionalisierung von Lehrpersonen in der Migrationsgesellschaft unter dem Aspekt der Diversitätssensibilisierung
verfasst von
Dr. A. Paraschou
Prof. Dr. habil. K. N. Andersen
Publikationsdatum
08.11.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-019-00483-z

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