Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Professionelle Unterrichtswahrnehmung – Konstruktverständnis von (zukünftigen) Lehrkräften

verfasst von : Anton Bastian, Daniela Rehbock, Hanna Schmiedel, Henri Weigand

Erschienen in: Initiationen mathematikdidaktischer Forschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konzeptualisierungen und einem vielfältigen wissenschaftlichen Diskurs beschäftigt sich dieser Artikel mit dem Konstruktverständnis von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften bzgl. der professionellen Unterrichtswahrnehmung, um so die Diskussion um die Perspektive der (angehenden) Praktiker*innen zu bereichern. Auch wird der Bekanntheitsgrad der theoretischen Konzeptualisierungen der professionellen Unterrichtswahrnehmung berührt. Dabei zeigt sich, dass nur ein Bruchteil der Befragten mit diesen vertraut sind. Die Ergebnisse legen weiter heterogene Vorstellungen zu dem Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung nahe, welche auch handlungsorientierte Facetten wie das Entscheiden umfassen und auf inhaltlicher Ebene ein weites Spektrum unterrichtlicher Thematiken miteinbeziehen. Dies unterstützt Bestrebungen, in der aktuellen Diskussion eine ebensolche, thematisch weite Konzeptualisierung der professionellen Unterrichtswahrnehmung zu etablieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berliner, D. C. (1988). The Development of Expertise in Pedagogy, Washington, D.C. Berliner, D. C. (1988). The Development of Expertise in Pedagogy, Washington, D.C.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Gustafsson, J. E. & Shavelson, R. J. (2015). Beyond dichotomies: Competence viewed as a continuum (1): Hogrefe. Zeitschrift fur Psychologie/Journal of Psychology. Blömeke, S., Gustafsson, J. E. & Shavelson, R. J. (2015). Beyond dichotomies: Competence viewed as a continuum (1): Hogrefe. Zeitschrift fur Psychologie/Journal of Psychology.
Zurück zum Zitat Erickson, F. (2011). On noticing teacher noticing. In M. G. Sherin, V. R. Jacobs, & R. A. Philipp (Hrsg.), Mathematics teacher noticing (Studies in mathematical thinking and learning, S. 17–34). Routledge. Erickson, F. (2011). On noticing teacher noticing. In M. G. Sherin, V. R. Jacobs, & R. A. Philipp (Hrsg.), Mathematics teacher noticing (Studies in mathematical thinking and learning, S. 17–34). Routledge.
Zurück zum Zitat Goodwin, C. (1994). Professional vision. American Anthropologist, 96(3), 606–633.CrossRef Goodwin, C. (1994). Professional vision. American Anthropologist, 96(3), 606–633.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacobs, V. R., Lamb, L. L. C., & Philipp, R. A. (2010). Professional noticing of children’s mathematical thinking. Journal for Research in Mathematics Education, 41(2), 169–202.CrossRef Jacobs, V. R., Lamb, L. L. C., & Philipp, R. A. (2010). Professional noticing of children’s mathematical thinking. Journal for Research in Mathematics Education, 41(2), 169–202.CrossRef
Zurück zum Zitat Jahn, G., Prenzel, M., Stürmer, K., & Seidel, T. (2011). Varianten einer computergestützten Erhebung von Lehrerkompetenzen: Untersuchungen zu Anwendungen des Tools „Observer“. Unterrichtswissensschaft, 39, 136–153. Jahn, G., Prenzel, M., Stürmer, K., & Seidel, T. (2011). Varianten einer computergestützten Erhebung von Lehrerkompetenzen: Untersuchungen zu Anwendungen des Tools „Observer“. Unterrichtswissensschaft, 39, 136–153.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., Busse, A., Hoth, J., König, J., & Blömeke, S. (2015). About the complexities of video-based assessments: Theoretical and methodological approaches to overcoming shortcomings of research on teachers’ competence. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 369–387. https://doi.org/10.1007/s10763-015-9616-7.CrossRef Kaiser, G., Busse, A., Hoth, J., König, J., & Blömeke, S. (2015). About the complexities of video-based assessments: Theoretical and methodological approaches to overcoming shortcomings of research on teachers’ competence. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 369–387. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10763-015-9616-7.CrossRef
Zurück zum Zitat König, J. (2020). Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (utb Professionsforschung, S. 163–171). utb. König, J. (2020). Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (utb Professionsforschung, S. 163–171). utb.
Zurück zum Zitat König, J., Gerhard, K., Kaspar, K. & Melzer, C. (2019). Professionelles Wissen von Lehrkräften zur Inklusion: Überlegungen zur Modellierung und Erfassung mithilfe standardisierter Testinstrumente. Pädagogische Rundschau, 73. Jahrgang/2019(1), 43–64. https://doi.org/10.3726/PR012019.0004. König, J., Gerhard, K., Kaspar, K. & Melzer, C. (2019). Professionelles Wissen von Lehrkräften zur Inklusion: Überlegungen zur Modellierung und Erfassung mithilfe standardisierter Testinstrumente. Pädagogische Rundschau, 73. Jahrgang/2019(1), 43–64. https://​doi.​org/​10.​3726/​PR012019.​0004.
Zurück zum Zitat Krauss, S. (2020). Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (utb Professionsforschung, S. 154–162). utb. Krauss, S. (2020). Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (utb Professionsforschung, S. 154–162). utb.
Zurück zum Zitat Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (Grundlagentexte Methoden, 4. Aufl.). Beltz. Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (Grundlagentexte Methoden, 4. Aufl.). Beltz.
Zurück zum Zitat Mason, J. (2002). Researching your own practice. The discipline of noticing. Routledge.CrossRef Mason, J. (2002). Researching your own practice. The discipline of noticing. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12., überarbeitete Auflage). Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12., überarbeitete Auflage). Beltz.
Zurück zum Zitat Santagata, R., König, J., Scheiner, T., Nguyen, H., Adleff, A.‑K., Yang, X. et al. (2021). Mathematics teacher learning to notice: A systematic reciew of studies of video-supported teacher education. ZDM Mathematics Education, 53, 119–134. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01216-z. Santagata, R., König, J., Scheiner, T., Nguyen, H., Adleff, A.‑K., Yang, X. et al. (2021). Mathematics teacher learning to notice: A systematic reciew of studies of video-supported teacher education. ZDM Mathematics Education, 53, 119–134. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11858-020-01216-z.
Zurück zum Zitat Schack, E. O., Fisher, M. H. & Wilhelm, J. (2017). Teacher noticing: Bridging and broadening perspectives, contexts, and frameworks (Research in Mathematics Education). Springer. Schack, E. O., Fisher, M. H. & Wilhelm, J. (2017). Teacher noticing: Bridging and broadening perspectives, contexts, and frameworks (Research in Mathematics Education). Springer.
Zurück zum Zitat Sherin, M. G., Jacobs, V. R. & Philipp, R. A. (Hrsg.). (2011a). Mathematics teacher noticing (Studies in mathematical thinking and learning). Routledge. Sherin, M. G., Jacobs, V. R. & Philipp, R. A. (Hrsg.). (2011a). Mathematics teacher noticing (Studies in mathematical thinking and learning). Routledge.
Zurück zum Zitat Sherin, M. G., Jacobs, V. R. & Philipp, R. A. (2011b). Situating the study of teacher noticing. In M. G. Sherin, V. R. Jacobs, & R. A. Philipp (Hrsg.), Mathematics teacher noticing (Studies in mathematical thinking and learning, S. 3–13). Routledge. Sherin, M. G., Jacobs, V. R. & Philipp, R. A. (2011b). Situating the study of teacher noticing. In M. G. Sherin, V. R. Jacobs, & R. A. Philipp (Hrsg.), Mathematics teacher noticing (Studies in mathematical thinking and learning, S. 3–13). Routledge.
Zurück zum Zitat Van Es, E. A., & Sherin, M. G. (2002). Learning to notice: Scaffolding new teachers’ interpretations of classroom interactions. Journal of Technology and Teacher Education, 10, 571–596. Van Es, E. A., & Sherin, M. G. (2002). Learning to notice: Scaffolding new teachers’ interpretations of classroom interactions. Journal of Technology and Teacher Education, 10, 571–596.
Zurück zum Zitat Van Es, E. A. (2011). A Framework for Learning to Notice Student Thinking. In M. G. Sherin, V. R. Jacobs, & R. A. Philipp (Hrsg.), Studies in mathematical thinking and learning. Mathematics teacher noticing (S. 134–151). Routledge. Van Es, E. A. (2011). A Framework for Learning to Notice Student Thinking. In M. G. Sherin, V. R. Jacobs, & R. A. Philipp (Hrsg.), Studies in mathematical thinking and learning. Mathematics teacher noticing (S. 134–151). Routledge.
Zurück zum Zitat Van Es, E. A. & Sherin, M. G. (2021). Expanding on prior conceptualizations of teacher noticing. ZDM Mathematics Education. Van Es, E. A. & Sherin, M. G. (2021). Expanding on prior conceptualizations of teacher noticing. ZDM Mathematics Education.
Metadaten
Titel
Professionelle Unterrichtswahrnehmung – Konstruktverständnis von (zukünftigen) Lehrkräften
verfasst von
Anton Bastian
Daniela Rehbock
Hanna Schmiedel
Henri Weigand
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_12