2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Programmplanung und -organisation
verfasst von : PD Dr. phil. Markus Höffer-Mehlmer, Diplompädagoge, Diplomsozialpädagoge (FH)
Erschienen in: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Programmplanung und -organisation wird im Folgenden aus der Mesoperspektive des Bildungsmanagements betrachtet, also weder aus der Mikrosicht von Lehrenden und Lernenden, noch aus der Makrosicht politischer Akteure. Im Mittelpunkt stehen die Bedingungs- und Entscheidungsfelder planend-disponierender Aktivitäten. Wichtige Dimensionen von Programmen wie beispielsweise unterschiedliche curriculare Grundlagen, spezifische Themenfelder oder Teilnehmergruppen bleiben daher systematisch ausgeblendet oder werden allenfalls mit Blick auf Grundfragen des Planungs- und Organisationsprozesses gestreift. Gleiches gilt für die politischen, rechtlichen und finanziellen Bedingungen wie auch für die historischen Wurzeln der Weiterbildung. Im Rahmen eines Handbuchs, in dem zwar alles gesagt werden soll, aber nicht unbedingt von allen, fällt diese Beschränkung nicht weiter schwer.