Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Projektkommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation – Welche Rolle der Kommunikation in Transformationsprogrammen zukommt

verfasst von : Oliver Janzen

Erschienen in: Praxishandbuch IT-Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die voranschreitende Digitalisierung beschleunigen sich Veränderungszyklen und werden gefühlt ungewisser und unsicherer. Hiervon betroffen sind insbesondere IT-Programme, die der digitalen Transformation von Unternehmen dienen. Um die notwendigen Veränderungen nachhaltig erfolgreich umsetzen zu können, müssen Unsicherheiten gemindert und eine möglichst klare Vision vorgegeben werden. Kommunikation ist der wichtigste Erfolgsfaktor für solche Projekte und Programme. Der folgende Beitrag zeigt, welche Rolle der Disziplin Kommunikation in Transformationsprogrammen zukommt und was Kommunikation in solchen Programmen leisten kann und muss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Buhse, W.: Management by Internet. Neue Führungsmodelle für Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation. Plassen, Kulmbach (2014) Buhse, W.: Management by Internet. Neue Führungsmodelle für Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation. Plassen, Kulmbach (2014)
Zurück zum Zitat Covey, S.R.: Umsetzung. Essentials für die Unternehmensführung. Gabal, Offenbach (2014) Covey, S.R.: Umsetzung. Essentials für die Unternehmensführung. Gabal, Offenbach (2014)
Zurück zum Zitat Drucker, P.F.: Technology, Management, and Society. Harvard Buisiness School, Boston (2011) Drucker, P.F.: Technology, Management, and Society. Harvard Buisiness School, Boston (2011)
Zurück zum Zitat Kaplan, R.S., Norton, D.P.: The Balanced Scorecard – Measures that Drive Performance. Harv. bus. rev. 70,71–79 (1992) Kaplan, R.S., Norton, D.P.: The Balanced Scorecard – Measures that Drive Performance. Harv. bus. rev. 70,71–79 (1992)
Zurück zum Zitat Kaplan, R.S., Norton, D.P.: Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2004) Kaplan, R.S., Norton, D.P.: Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2004)
Zurück zum Zitat Kotter, J.P., Cohen, D.S.: The Heart of Change. Real-Life Stories of How People Change Their Organizations. Harvard Business Review Press, Boston (2012) Kotter, J.P., Cohen, D.S.: The Heart of Change. Real-Life Stories of How People Change Their Organizations. Harvard Business Review Press, Boston (2012)
Zurück zum Zitat Mack, O., Khare, A., Krämer, A., Burgartz, T. (Hrsg.): Managing in a VUCA World. Springer, Heidelberg, New York (2016) Mack, O., Khare, A., Krämer, A., Burgartz, T. (Hrsg.): Managing in a VUCA World. Springer, Heidelberg, New York (2016)
Zurück zum Zitat Scarlett, H.: Neuroscience for Organizational Change. An Evidence-Based Practical Guide to Managing Change. Kogan Page, London (2016) Scarlett, H.: Neuroscience for Organizational Change. An Evidence-Based Practical Guide to Managing Change. Kogan Page, London (2016)
Zurück zum Zitat Watzlawick, P.: Man kann nicht nicht kommunizieren. Das Lesebuch. Hogrefe, Bern (2016) Watzlawick, P.: Man kann nicht nicht kommunizieren. Das Lesebuch. Hogrefe, Bern (2016)
Metadaten
Titel
Projektkommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation – Welche Rolle der Kommunikation in Transformationsprogrammen zukommt
verfasst von
Oliver Janzen
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57965-7_3

Premium Partner