Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Projektmanagement für Kongresse

Vom Projektmanagement zur Ableitung von Prozessen der Leistungserstellung

verfasst von : Thomas Bauer

Erschienen in: Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Veranstaltungen werden in charakteristischen Phasen beschrieben, die systematisch geplant und gesteuert werden sollten. Das Instrumentarium des Projektmanagements liefert dabei Planungs- und Steuerungskonzepte vom Veranstaltungskonzept, der Festlegung der organisatorischen Aufgaben, der Ablaufplanung, der Ressourcenplanung, des Drehbuchs und der Regieplanung, des Veranstaltungscontrollings bis hin zur Übergabe und Dokumentation. Dieses Instrumentarium wird für Projekte allgemein sowie in seinen typischen Ausprägungen in der Veranstaltungsbranche beschrieben, womit der Beitrag einen Überblick über die Vorgehensweise beim Projektmanagement für Veranstaltungen geben möchte. Die Aufgaben der Unternehmensführung liegen im Anschluss an erfolgreiche Projekte darin, effektive und effiziente Prozesse zu definieren, die konsequent das Wissen von Vorgängerveranstaltungen für Folgeprojekte aufnehmen und durch fortlaufende Prozesssteuerung kontinuierliche Optimierung erfahren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bea FX, Scheurer S, Hesselmann S (2011) Projektmanagement, 2. Aufl. UVK Lucius, Konstanz Bea FX, Scheurer S, Hesselmann S (2011) Projektmanagement, 2. Aufl. UVK Lucius, Konstanz
Zurück zum Zitat Beckmann K, Kaldenhoff A, Kuhlmann HE, Lau-Thurner U (2006) Seminar-, Tagungs- und Kongressmanagement. Cornelsen, Berlin Beckmann K, Kaldenhoff A, Kuhlmann HE, Lau-Thurner U (2006) Seminar-, Tagungs- und Kongressmanagement. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Binner H (2016) Methoden-Baukasten für ganzheitliches Projektmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden Binner H (2016) Methoden-Baukasten für ganzheitliches Projektmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bohinc T (2011) Grundlagen des Projektmanagements, 2. Aufl. Gabal, Offenbach Bohinc T (2011) Grundlagen des Projektmanagements, 2. Aufl. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Bühnert C (2013) Veranstaltungsformat. In: Dinkel M, Luppold S, Schröer C (Hrsg) Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 199–212 Bühnert C (2013) Veranstaltungsformat. In: Dinkel M, Luppold S, Schröer C (Hrsg) Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, S 199–212
Zurück zum Zitat Burghardt M (2002) Projektmanagement, 6. Aufl. Springer, Berlin Burghardt M (2002) Projektmanagement, 6. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Cohn M (2010) Agile Softwareentwicklung. Addison-Wesley, München Cohn M (2010) Agile Softwareentwicklung. Addison-Wesley, München
Zurück zum Zitat Davenport T (1993) Process innovation: reengineering work through information technology. Harvard Business School, Boston Davenport T (1993) Process innovation: reengineering work through information technology. Harvard Business School, Boston
Zurück zum Zitat Diller H, Haas A, Ivens B (2005) Verkauf und Kundenmanagement. Eine prozessorientierte Konzeption. Kohlhammer, Stuttgart Diller H, Haas A, Ivens B (2005) Verkauf und Kundenmanagement. Eine prozessorientierte Konzeption. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat DIN 69901-1:2009-01 (2009) Projektmanagement – Projektmanagementsysteme – Teil 1: Grundlagen DIN 69901-1:2009-01 (2009) Projektmanagement – Projektmanagementsysteme – Teil 1: Grundlagen
Zurück zum Zitat Doran GT (1981) There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Manag Rev (AMA FORUM) 70(11):35–36 Doran GT (1981) There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Manag Rev (AMA FORUM) 70(11):35–36
Zurück zum Zitat Haller S (2012) Dienstleistungsmanagement, 5. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Haller S (2012) Dienstleistungsmanagement, 5. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Holzbaur U (2016) Events nachhaltig gestalten. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Holzbaur U (2016) Events nachhaltig gestalten. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Jung H (2010) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 12. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Jung H (2010) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 12. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Keßler H, Winkelhofer G (2004) Projektmanagement, 3. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Keßler H, Winkelhofer G (2004) Projektmanagement, 3. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Koch S (2015) Einführung in das Management von Geschäftsprozessen, 2. Aufl. Springer Vieweg, Berlin Koch S (2015) Einführung in das Management von Geschäftsprozessen, 2. Aufl. Springer Vieweg, Berlin
Zurück zum Zitat Patzak G, Rattay G (2004) Projektmanagement, 4. Aufl. Linde, Wien Patzak G, Rattay G (2004) Projektmanagement, 4. Aufl. Linde, Wien
Zurück zum Zitat Philippi R (2006) 30 Minuten für Veranstaltungs-Dramaturgie, 2. Aufl. Gabal, Offenbach Philippi R (2006) 30 Minuten für Veranstaltungs-Dramaturgie, 2. Aufl. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Schäfer-Mehdi S (2009) Event-Marketing, 3. Aufl. Cornelsen, Berlin Schäfer-Mehdi S (2009) Event-Marketing, 3. Aufl. Cornelsen, Berlin
Metadaten
Titel
ProjektmanagementProjektmanagement für Kongresse
verfasst von
Thomas Bauer
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08309-0_36