1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Prozesse etablieren und steuern
verfasst von : Arthur D. Little
Erschienen in: Management von Innovation und Wachstum
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der Innovationsprozeß besteht nach heutigen Erkenntnissen aus sechs Teilprozessen, die erst zusammen die marktrelevante Differenzierungs- und Innovationsleistung des Unternehmens ausmachen (siehe Abbildung 3–16). Im einzelnen sind dies: die Identifikation von Defiziten des Kundennutzens bei den bestehenden Produkten und Leistungen und von vielversprechenden Innovationsfeldern (Suchfeldern),die Bewertung der Technologien und Marktstärken des Unternehmens, mit denen erhöhter Kundennutzen entwickelt werden kann,die Definition und Durchführung eines Portfolios von Entwicklungsvorhaben,die Steuerung der Entwicklungsvorhaben entsprechend ihrem potentiellen Beitrag zur Marktstrategie des Unternehmens,die Überführung der entwickelten Produkte oder Leistungen in die Fertigung bzw. Bereitstellung und in das Vertriebsprogramm,die Sicherstellung der geplanten Marktpenetration und Amortisation der Entwicklungsaufwendungen.