Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 7/2005

01.03.2005 | UNTERNEHMENSPRAXIS

Prozesskostenmanagement und KVP

Verankerung des Prozess(-kosten-)gedankens mit Hilfe von kontinuierlichen Verbesserungsprogrammen (KVP)

verfasst von: Prof. Dr. Joachim Sandt

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 7/2005

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

  • Denken und Handeln in Prozessen und Prozesskosten ist in deutschen Unternehmen nicht stark ausgeprägt.
  • Auch die Einführung von Prozesskostenrechnungen hat daran in vielen Unternehmen nichts grundlegend geändert.
  • Kontinuierliche Verbesserungsprogramme, wie z. B. Six Sigma, mit strukturierter Vorgehensweise und Methodik sowie einheitlicher Sprache stellen einen viel versprechenderen ersten Schritt dar, prozessorientiertes Denken und Handeln zu verankern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat BREYFOGLE, F.W.: Implementing Six Sigma, New York, New York 2000. BREYFOGLE, F.W.: Implementing Six Sigma, New York, New York 2000.
Zurück zum Zitat CERVELLINI, U.: Prozeßkostenrechnung im Vertriebsbereich der Porsche AG, in: IFUA HORVÁTH & PARTNER (Hrsg.): Prozeßkostenmanagement, München 1991, S. 225–248. CERVELLINI, U.: Prozeßkostenrechnung im Vertriebsbereich der Porsche AG, in: IFUA HORVÁTH & PARTNER (Hrsg.): Prozeßkostenmanagement, München 1991, S. 225–248.
Zurück zum Zitat CERVELLINI, U./LAMLA, J.: Strategisches Kostenmanagement bei der Porsche AG, in: GLEICH, R./SEIDENSCHWARZ, W. (Hrsg.): Die Kunst des Controlling. Prof. Dr. Péter Horváth zum 60. Geburtstag, München 1997, S. 470–486. CERVELLINI, U./LAMLA, J.: Strategisches Kostenmanagement bei der Porsche AG, in: GLEICH, R./SEIDENSCHWARZ, W. (Hrsg.): Die Kunst des Controlling. Prof. Dr. Péter Horváth zum 60. Geburtstag, München 1997, S. 470–486.
Zurück zum Zitat DEMING, W. E.: Out of Crisis, Cambridge, Massachusetts 1982. DEMING, W. E.: Out of Crisis, Cambridge, Massachusetts 1982.
Zurück zum Zitat HAHN, G. J./DOGANAKSOY, N./HOERL, R.: The evoltution of Six Sigma, in: Quality Engineering, Vol. 12, S. 317–326. HAHN, G. J./DOGANAKSOY, N./HOERL, R.: The evoltution of Six Sigma, in: Quality Engineering, Vol. 12, S. 317–326.
Zurück zum Zitat HAMMER, M.: Process Management and the Future of Six Sigma, in: Sloan Management Review, 2002, Nr. 6, S. 26–32 HAMMER, M.: Process Management and the Future of Six Sigma, in: Sloan Management Review, 2002, Nr. 6, S. 26–32
Zurück zum Zitat HAMMER, M./CHAMPY, J.: Business Reengineering. Die Radikalkur für das Horváth, P./Mayer Unternehmen, 5. Auflage, Frankfurt/New York 1995. HAMMER, M./CHAMPY, J.: Business Reengineering. Die Radikalkur für das Horváth, P./Mayer Unternehmen, 5. Auflage, Frankfurt/New York 1995.
Zurück zum Zitat HIRSCH, B. /WALL, F./ATTORPS, J.: Controlling-Schwerpunkte prozessorientierter Unternehmen, in: krp-Kostenrechnungspraxis, 45. Jg. (2001), Heft 2, S. 73– 81. HIRSCH, B. /WALL, F./ATTORPS, J.: Controlling-Schwerpunkte prozessorientierter Unternehmen, in: krp-Kostenrechnungspraxis, 45. Jg. (2001), Heft 2, S. 73– 81.
Zurück zum Zitat HORVÁTH, P.: Controlling, 8., vollständig überarbeitete Auflage, München 2002. HORVÁTH, P.: Controlling, 8., vollständig überarbeitete Auflage, München 2002.
Zurück zum Zitat HORVÁTH, P./MAYER, R.: Prozeßkostenrechnung, in: Controlling, 1. Jg. (1989), S. 214–219. HORVÁTH, P./MAYER, R.: Prozeßkostenrechnung, in: Controlling, 1. Jg. (1989), S. 214–219.
Zurück zum Zitat IMAI, M.: Kaizen: Kaizen – der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb, 3. Auflage, München1992 (Im Englischen: Kaizen – The Key to Japan’s Competitive Success, New York, New York 1987). IMAI, M.: Kaizen: Kaizen – der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb, 3. Auflage, München1992 (Im Englischen: Kaizen – The Key to Japan’s Competitive Success, New York, New York 1987).
Zurück zum Zitat JOHNSON, H.T./KAPLAN, R. S.: Relevance Lost. The Rise and the Fall of Management Accounting, Boston 1987. JOHNSON, H.T./KAPLAN, R. S.: Relevance Lost. The Rise and the Fall of Management Accounting, Boston 1987.
Zurück zum Zitat KAPLAN, R. S. /ANDERSON, S. R.: Time-Driven Activity-Based Costing, in: Harvard Business Review, Vol. 82, (2004), No. 11, S.131–138) KAPLAN, R. S. /ANDERSON, S. R.: Time-Driven Activity-Based Costing, in: Harvard Business Review, Vol. 82, (2004), No. 11, S.131–138)
Zurück zum Zitat LUCIER, G.T./SESHADRI, S.: GE takes Six Sigma beyond the bottom line, in: Strategic Finance, Vol. 82 (2001), Heft 11, S. 40–47. LUCIER, G.T./SESHADRI, S.: GE takes Six Sigma beyond the bottom line, in: Strategic Finance, Vol. 82 (2001), Heft 11, S. 40–47.
Zurück zum Zitat MILLER, J. G./VOLLMAN, T. E.: The Hidden Factory, in: Harvard Business Review, Vol 63. (1985), Nr. 5, S.142–150. MILLER, J. G./VOLLMAN, T. E.: The Hidden Factory, in: Harvard Business Review, Vol 63. (1985), Nr. 5, S.142–150.
Zurück zum Zitat PANDE, P. S. /NEUMAN, R. P. /CAVANAGH, R. R.: The six Sigma Way, New York, New York 2000. PANDE, P. S. /NEUMAN, R. P. /CAVANAGH, R. R.: The six Sigma Way, New York, New York 2000.
Zurück zum Zitat RUDISILL, F./CLARY, D.: The Management Accountant’s Role in Six Sigma, in: Strategic Finance, Vol. 86 (2004), Heft 5, S. 35–39. RUDISILL, F./CLARY, D.: The Management Accountant’s Role in Six Sigma, in: Strategic Finance, Vol. 86 (2004), Heft 5, S. 35–39.
Zurück zum Zitat SENGE, P.: The Fifth Discipline. The Art and Practice of the Learning Organization, New York et al., 1990. SENGE, P.: The Fifth Discipline. The Art and Practice of the Learning Organization, New York et al., 1990.
Zurück zum Zitat SLATER, R.: Jack Welsh and the GE Way. Management Insights and Leadership Secrets of the Legendary CEO, New York et al. 1999. SLATER, R.: Jack Welsh and the GE Way. Management Insights and Leadership Secrets of the Legendary CEO, New York et al. 1999.
Zurück zum Zitat STOI, R.: Prozeßkostenmanagement erfolgreich einsetzen. Anwendungsstand in Deutschland und Handlungsempfehlungen auf Basis einer empirischen Untersuchung, in: krp-Kostenrechnungspraxis, 43. Jg. (1999), Heft 2, S. 91–98. STOI, R.: Prozeßkostenmanagement erfolgreich einsetzen. Anwendungsstand in Deutschland und Handlungsempfehlungen auf Basis einer empirischen Untersuchung, in: krp-Kostenrechnungspraxis, 43. Jg. (1999), Heft 2, S. 91–98.
Zurück zum Zitat VOLKSWAGEN COACHING GMBH(Hrsg.): KVP2, Wolfsburg 2003. VOLKSWAGEN COACHING GMBH(Hrsg.): KVP2, Wolfsburg 2003.
Zurück zum Zitat WILKUND, H./SANDVIK WILKUND, P.: Widening the Six Sigma concept: An approach to improve organizational learning, in: Total Quality Management, Vol. 13 (2002), Nr. 2, S. 233–239. WILKUND, H./SANDVIK WILKUND, P.: Widening the Six Sigma concept: An approach to improve organizational learning, in: Total Quality Management, Vol. 13 (2002), Nr. 2, S. 233–239.
Metadaten
Titel
Prozesskostenmanagement und KVP
Verankerung des Prozess(-kosten-)gedankens mit Hilfe von kontinuierlichen Verbesserungsprogrammen (KVP)
verfasst von
Prof. Dr. Joachim Sandt
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 7/2005
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-005-0464-0

Weitere Artikel der Sonderheft 7/2005

Controlling & Management Review 7/2005 Zur Ausgabe