Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Prozessorientierte Organisation

verfasst von : Georg Siedenbiedel

Erschienen in: Organisationale Gestaltung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Terminus Prozessorientierte Organisation bezeichnet eine stark pragmatisch geprägte Doktrin organisationaler Gestaltung. Charakteristisch ist die dominante Betonung der horizontalen Dimension organisatorischer Zusammenhänge. Es gilt die Prämisse, dass die sinnvolle Verknüpfung struktureller Elemente in horizontaler Hinsicht eine herausragende Determinante des Unternehmenserfolges darstellt.
Prämisse
Die sinnvolle Verknüpfung struktureller Elemente in horizontaler Hinsicht ist eine herausragende Determinante des Unternehmenserfolges.
Daher bilden derartige horizontale Verknüpfungen oder Prozesse den Schwerpunkt organisationaler Entscheidungen. Die Maßnahmen struktureller Gestaltung sollen primär auf die Verbesserung der Rationalität von Prozessen abzielen. Relativ dazu treten andere Gestaltungsaspekte in den Hintergrund oder werden vernachlässigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahlrichs, F.; Knuppertz, T.: Controlling von Geschäftsprozessen. Prozessorientierte Unternehmenssteuerung umsetzen, Stuttgart 2006 Ahlrichs, F.; Knuppertz, T.: Controlling von Geschäftsprozessen. Prozessorientierte Unternehmenssteuerung umsetzen, Stuttgart 2006
Zurück zum Zitat Baetge, J.; Brembt, T.: Compliance in der Finanzberichterstattung. Instrumente und organisatorische Maßnahmen zur Umsetzung, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation, 3/2008, S. 153–155 Baetge, J.; Brembt, T.: Compliance in der Finanzberichterstattung. Instrumente und organisatorische Maßnahmen zur Umsetzung, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation, 3/2008, S. 153–155
Zurück zum Zitat Balderjahn, I.; Specht, G.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart 2007 Balderjahn, I.; Specht, G.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart 2007
Zurück zum Zitat Brede, H.: Prozessorientiertes Controlling, München 1998 Brede, H.: Prozessorientiertes Controlling, München 1998
Zurück zum Zitat Gaitanides, M.; Scholz, R.; Vrohlings, A.: Prozeßmanagement – Grundlagen und Zielsetzungen, in: Gaitanides, M.; Scholz, R.; Vrohlings, A.; Raster, M. (Hrsg.): Prozeßmanagement: Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering, Wien 1994, S. 1–19 Gaitanides, M.; Scholz, R.; Vrohlings, A.: Prozeßmanagement – Grundlagen und Zielsetzungen, in: Gaitanides, M.; Scholz, R.; Vrohlings, A.; Raster, M. (Hrsg.): Prozeßmanagement: Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering, Wien 1994, S. 1–19
Zurück zum Zitat Gietl, G.; Lobinger, W.: Qualitätsaudit. Planung und Durchführung von Audits nach DIN EN ISO 9001:2000, München 2007 Gietl, G.; Lobinger, W.: Qualitätsaudit. Planung und Durchführung von Audits nach DIN EN ISO 9001:2000, München 2007
Zurück zum Zitat Hohmann, P.: Geschäftsprozesse und integrierte Anwendungssysteme: Prozessorientierung als Erfolgskonzept, Köln 1999 Hohmann, P.: Geschäftsprozesse und integrierte Anwendungssysteme: Prozessorientierung als Erfolgskonzept, Köln 1999
Zurück zum Zitat Imai, M.: Kaizen – Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb, 8. Auflage, Berlin 1998 Imai, M.: Kaizen – Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb, 8. Auflage, Berlin 1998
Zurück zum Zitat Lieber, C.: Prozessaudit im Rechnungswesen. Fallstudie: Prozess „Nicht zuordenbare Zahlungseingänge“ in der Schadensbuchhaltung der AachenMünchener Versicherung AG, Aachen 2006 (unveröffentlichte Diplomarbeit) Lieber, C.: Prozessaudit im Rechnungswesen. Fallstudie: Prozess „Nicht zuordenbare Zahlungseingänge“ in der Schadensbuchhaltung der AachenMünchener Versicherung AG, Aachen 2006 (unveröffentlichte Diplomarbeit)
Zurück zum Zitat Luhmann, N.: Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität, 3. Auflage, Stuttgart 1989 Luhmann, N.: Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität, 3. Auflage, Stuttgart 1989
Zurück zum Zitat Madauss, B.: Handbuch Projektmanagement, 6. Auflage, Stuttgart 2000 Madauss, B.: Handbuch Projektmanagement, 6. Auflage, Stuttgart 2000
Zurück zum Zitat Menzies, C.; Tüllner, J.; Martin, A.: Compliance Management. Nachhaltige Umsetzung in der Praxis, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation, 3/2008, S. 136–142 Menzies, C.; Tüllner, J.; Martin, A.: Compliance Management. Nachhaltige Umsetzung in der Praxis, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation, 3/2008, S. 136–142
Zurück zum Zitat Österle, H.: Business Engineering – Prozeß- und Systementwicklung, Band 1, 2. Auflage, Berlin 1995 Österle, H.: Business Engineering – Prozeß- und Systementwicklung, Band 1, 2. Auflage, Berlin 1995
Zurück zum Zitat Osterloh, M.; Frost, J.: Prozeßmanagement als Kernkompetenz, 3. Auflage, Wiesbaden 2000 Osterloh, M.; Frost, J.: Prozeßmanagement als Kernkompetenz, 3. Auflage, Wiesbaden 2000
Zurück zum Zitat Ostroff, F.: The Horizontal Organization, New York 1999 Ostroff, F.: The Horizontal Organization, New York 1999
Zurück zum Zitat O. V.: Extra: Der Lidl-Skandal, Spitzel Skandal „Ein Lidl-Boykott kann helfen“, in: www.stern.de, vom 04.04.2008 O. V.: Extra: Der Lidl-Skandal, Spitzel Skandal „Ein Lidl-Boykott kann helfen“, in: www.​stern.​de, vom 04.04.2008
Zurück zum Zitat Porter, M. E.: Wettbewerbsvorteile (Competitive Advantage): Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 6. Auflage, Frankfurt/Main 2000 Porter, M. E.: Wettbewerbsvorteile (Competitive Advantage): Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 6. Auflage, Frankfurt/Main 2000
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers/Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg (Hrsg.): Wirtschaftskriminalität 2007 – Sicherheitslage der deutschen Wirtschaft und internationale Ergebnisse, Frankfurt/Main, Halle-Wittenberg 2007 PricewaterhouseCoopers/Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg (Hrsg.): Wirtschaftskriminalität 2007 – Sicherheitslage der deutschen Wirtschaft und internationale Ergebnisse, Frankfurt/Main, Halle-Wittenberg 2007
Zurück zum Zitat Reuß, A.: Harmonisierung der Geschäftsprozesse im Rechnungswesen der AMB Generali Gruppe. Beispiel: Geschäftsprozess Kreditorenbuchhaltung, Aachen 2004 (unveröffentlichte Diplomarbeit) Reuß, A.: Harmonisierung der Geschäftsprozesse im Rechnungswesen der AMB Generali Gruppe. Beispiel: Geschäftsprozess Kreditorenbuchhaltung, Aachen 2004 (unveröffentlichte Diplomarbeit)
Zurück zum Zitat Schewe, G.: Corporate Compliance-(k)ein Thema für die zfo?, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation, 03/2008, S. 133 Schewe, G.: Corporate Compliance-(k)ein Thema für die zfo?, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation, 03/2008, S. 133
Zurück zum Zitat Schmelzer, H. J.; Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Kunden zufrieden stellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen, 8. Auflage, München 2013 Schmelzer, H. J.; Sesselmann, W.: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Kunden zufrieden stellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen, 8. Auflage, München 2013
Zurück zum Zitat Scholz, R.; Vrohlings, A.: Prozeß-Redesign und kontinuierliche Prozeßverbesserung, in: Gaitanides, M.; Scholz, R.; Vrohlings, A.; Raster, M. (Hrsg.): Prozeßmanagement: Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering, München, Wien 1994, S. 99–122 Scholz, R.; Vrohlings, A.: Prozeß-Redesign und kontinuierliche Prozeßverbesserung, in: Gaitanides, M.; Scholz, R.; Vrohlings, A.; Raster, M. (Hrsg.): Prozeßmanagement: Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering, München, Wien 1994, S. 99–122
Zurück zum Zitat Siedenbiedel, G.: Corporate Compliance. Grundelemente der strukturellen Integration von Compliance-Konzepten, Herne 2014 Siedenbiedel, G.: Corporate Compliance. Grundelemente der strukturellen Integration von Compliance-Konzepten, Herne 2014
Zurück zum Zitat Stöger, R.: Prozessmanagement. Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit, 3. Auflage, Stuttgart 2011 Stöger, R.: Prozessmanagement. Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit, 3. Auflage, Stuttgart 2011
Zurück zum Zitat Vahs, D.: Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch, 10. Auflage, Stuttgart 2019 Vahs, D.: Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch, 10. Auflage, Stuttgart 2019
Zurück zum Zitat Vahs, D.: Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch, 9. Auflage, Stuttgart 2015 Vahs, D.: Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch, 9. Auflage, Stuttgart 2015
Metadaten
Titel
Prozessorientierte Organisation
verfasst von
Georg Siedenbiedel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31711-9_4

Premium Partner