2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Public Private Partnerships II
verfasst von : Gerald Odoj
Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Immer mehr Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen von Public Private Partnerships. Etwa durch die Mitarbeit in der Initiative D21, Europas größtem Zusammenschluss von Wirtschaft und Politik. Im Gegensatz zu den meisten PPPs, deren Ziel die Privatisierung staatlicher Aufgaben ist, verfolgt D21 keine eigenen kommerziellen Interessen. Gerade deswegen profitieren Wirtschaft, Staat und Gesellschaft im besonders starken Maße. Die Initiative ist ein Musterbeispiel für eine öffentlich-private Partnerschaft im Sinne wahrer Corporate Citizenship. Ein Blick zurück ins Jahr 1997. Die Deutsche Börse eröffnet den Neuen Markt. Online-Unternehmen wie Amazon oder Ebay sind in Deutschland noch weitgehend unbekannt, Google ist noch nicht einmal gegründet. IBM prägt den Begriff E-Business für seine Produkte und Dienstleistungen - und viele fragen sich, was damit gemeint ist. Nur wenige Arbeitnehmer besitzen am Schreibtisch ein eigenes E-Mail-Account oder einen Internetzugang.