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2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitätscontrolling für Dienstleistungen

verfasst von : Professor Dr. Manfred Bruhn

Erschienen in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Der Begriff „Controlling“ wird häufig fälschlicherweise mit der ausschließlichen Kontrolle von Unternehmensaktivitäten gleichgesetzt (Horvath 1994, S. 25f.). Dagegen wird mit dem Begriff Controlling vielmehr ein bestimmter Teil der Unternehmensführung charakterisiert, dessen Aufgabe lediglich teilweise in der Kontrolle von Unternehmensaktivitäten besteht. Die übergeordnete Aufgabe des Controlling ist die Koordination des Führungssystems eines Unternehmens (Weber 1990, S. 22f.). Somit wird der

Begriff des Qualitätscontrolling

folgendermaßen definiert (Bruhn 1998, S. 63):

Unter Qualitätscontrollins ist die Analyse, Planung, Durchführuns und Kontrolle der Unterstützung und Koordination qualitätsbezogener Aktivitäten im Hinblick auf eine wirtschaftliche Ausrichtung des Qualitätsmanagements zu verstehen.

Metadaten
Titel
Qualitätscontrolling für Dienstleistungen
verfasst von
Professor Dr. Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-12857-2_7

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