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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Qualitätsmanagement

verfasst von : Stefanie Wesselmann, Bettina Hohn

Erschienen in: Public Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Maßnahmen des Qualitätsmanagements werden in Kap. 5 erläutert. Die Kundenzufriedenheit ist auch im Public Marketing ein zentrales Ziel und der Qualitätssicherung kommt eine große Bedeutung zu. Bei vielen „Produkten“ des öffentlichen Sektors handelt es sich um Dienstleistungen, die erst durch die Interaktion zwischen Mitarbeiter und Bürger zustande kommen. Die aus Kundensicht subjektiv wahrgenommene Zufriedenheit mit der Austauschbeziehung steht im Fokus dieses Qualitäts-Ansatzes. Aus diesem Perspektivenwechsel resultiert auch ein neues Interesse an den Ursachen der Unzufriedenheit der Kunden, deren Artikulation in einem professionellen Beschwerdemanagement gefördert wird. Als Basis für den „kontinuierlichen Verbesserungsprozess“ im Rahmen des Qualitätsmanagements hat sich das Beschwerdemanagement seit Anfang der 90er Jahre auch im öffentlichen Sektor zu etablieren begonnen und wird ergänzend in Kap. 5 dargestellt.

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Fußnoten
1
Aus dem DIN-TERMinologieportal, zitiert aus DIN EN 60068-1; VDE 0468-1:2015-09. https://​www.​din.​de/​de/​service-fuer-anwender/​din-term/​, Aufruf am 19.08.2016.
 
2
Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. zitiert nach Bruhn 2016, S. 58.
 
3
Diese Untersuchungen durch eine neutrale Prüfinstanz heißen Audits.
 
4
Nach diesem Verständnis ist der Kunde jede nachgelagerte Stelle in der Wertschöpfungskette. Damit wird praktisch jeder Kollege zum Kunden und Betrieb und Markt fließen ineinander.
 
5
Benchmarking ist ein Instrument der Wettbewerbsanalyse. Durch den kontinuierlichen Vergleich von Produkten und Prozessen mit denen anderer Organisationen sollen die eigenen Leistungslücken geschlossen werden. Der Vergleich erfolgt mit dem so genannten Klassenbesten; darunter versteht man das Unternehmen, dessen Produkte und Prozesse jeweils am besten sind. Dann werden die Unterschiede zu diesem Unternehmen systematisch ermittelt und Verbesserungsmaßnahmen festgelegt. Im öffentlichen Sektor haben sich Benchmarking-Prozesse unter dem Begriff „Interkommunale Leistungsvergleiche“ etabliert, mit denen man eine Art „künstlichen Wettbewerb“ in einem Monopol initiieren will, z. B. Vergleichsringe der KGSt und der Bertelsmann-Stiftung (vgl. KGSt 2009).
 
6
EFQM (2012), http://​www.​efqm.​de/​kriterienmodell.​html (Zugegriffen am 26.03.2017).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Broekmate, L., Dahrendorf, K., & Dunker, K. (2001). Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung (Bd. 4). München: Jehle Rehm. Broekmate, L., Dahrendorf, K., & Dunker, K. (2001). Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung (Bd. 4). München: Jehle Rehm.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden (10. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, M. (2016). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden (10. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (2005). Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung (1. Aufl.). Berlin: Beuth. Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (2005). Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung (1. Aufl.). Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat KGSt. (2009). Qualitätsmanagement. Eine Orientierung für die kommunale Praxis. Köln: KGSt. KGSt. (2009). Qualitätsmanagement. Eine Orientierung für die kommunale Praxis. Köln: KGSt.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe. München: Hanser.CrossRef Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe. München: Hanser.CrossRef
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Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1988). Communication and control processes in the delivery of service quality. Journal of Marketing, 52(4), 35–48.CrossRef Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1988). Communication and control processes in the delivery of service quality. Journal of Marketing, 52(4), 35–48.CrossRef
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement
verfasst von
Stefanie Wesselmann
Bettina Hohn
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02132-0_5

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