Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Qualitätsplanung und Qualitätsorganisation

verfasst von : Peter Hensen

Erschienen in: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Grundlagen der Planung und Organisation im Qualitätsmanagement vermittelt. In einem ersten Teil werden Aspekte der Qualitätspolitik, die Ermittlung der Anforderungen, die Ausbildung eines einheitlichen Qualitätsverständnisses und die Ableitung und Formulierung von Qualitätszielen durch die oberste Leitung behandelt. Darauf aufbauend werden in einem zweiten Teil dieses Kapitels Strukturprinzipien der Organisationsgestaltung erläutert, grundsätzliche Organisationsformen des Qualitätsmanagements vorgestellt und typische Merkmalsdimensionen für die Analyse und Gestaltung einer Qualitätsorganisation herausgearbeitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baartmans PCM, Geng V (2006) Qualität nach Maß. Entwicklung und Implementierung von Qualitätsverbesserungen im Gesundheitswesen, 2. Aufl. Huber, Bern Baartmans PCM, Geng V (2006) Qualität nach Maß. Entwicklung und Implementierung von Qualitätsverbesserungen im Gesundheitswesen, 2. Aufl. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Bea FX, Göbel E (2010) Organisation. Theorie und Gestaltung, 4. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart Bea FX, Göbel E (2010) Organisation. Theorie und Gestaltung, 4. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bleicher K (1991) Organisation: Strategien – Strukturen – Kulturen, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Bleicher K (1991) Organisation: Strategien – Strukturen – Kulturen, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn M (2016) Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden, 10. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Bruhn M (2016) Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden, 10. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Brüggemann H, Bremer P (2015) Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM, 2. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden Brüggemann H, Bremer P (2015) Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM, 2. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden
Zurück zum Zitat DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2015) DIN EN ISO 9000: Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe (ISO 9000:2015). Beuth, Berlin DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (2015) DIN EN ISO 9000: Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe (ISO 9000:2015). Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Ehlers UD (2009) Understanding quality culture. Qual Assur Educ 17(4):343–363CrossRef Ehlers UD (2009) Understanding quality culture. Qual Assur Educ 17(4):343–363CrossRef
Zurück zum Zitat Ehlers DU (2016) Qualitätskultur an der Hochschule. In: AQ Austria (Hrsg) Qualitätskultur. Ein Blick in die gelebte Praxis der Hochschulen. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung 2016. Facultas, Wien, S 22–34 Ehlers DU (2016) Qualitätskultur an der Hochschule. In: AQ Austria (Hrsg) Qualitätskultur. Ein Blick in die gelebte Praxis der Hochschulen. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung 2016. Facultas, Wien, S 22–34
Zurück zum Zitat Feigenbaum AV (1987) Total quality developments into the 1990’s – An international perspective. In: European Organisation for Quality Control (EOQC) (Hrsg) Qualität – Herausforderung und Chance, Bd 31, EOQC annual conference. Deutsche Gesellschaft für Qualität, München, S 59–70 Feigenbaum AV (1987) Total quality developments into the 1990’s – An international perspective. In: European Organisation for Quality Control (EOQC) (Hrsg) Qualität – Herausforderung und Chance, Bd 31, EOQC annual conference. Deutsche Gesellschaft für Qualität, München, S 59–70
Zurück zum Zitat Juran JM (1993) Der neue Juran. Qualität von Anfang an. Moderne Industrie, Landsberg Juran JM (1993) Der neue Juran. Qualität von Anfang an. Moderne Industrie, Landsberg
Zurück zum Zitat Herrmann J, Fritz H (2011) Qualitätsmanagement. Lehrbuch für Studium und Praxis. Hanser, MünchenCrossRef Herrmann J, Fritz H (2011) Qualitätsmanagement. Lehrbuch für Studium und Praxis. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Kasper H (1990) Die Handhabung des Neuen in organisierten Sozialsystemen. Springer, BerlinCrossRef Kasper H (1990) Die Handhabung des Neuen in organisierten Sozialsystemen. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Kosiol E (1976) Organisation der Unternehmung, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Kosiol E (1976) Organisation der Unternehmung, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kühl S (2018) Organisationskulturen beeinflussen. Eine sehr kurze Einführung. Springer VS, WiesbadenCrossRef Kühl S (2018) Organisationskulturen beeinflussen. Eine sehr kurze Einführung. Springer VS, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Macharzina K, Wolf J (2018) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 10. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2018) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 10. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Maier F, Meyer M (2013) Organisation von NPOs. In: Simsa R, Meyer M, Badelt C (Hrsg) Handbuch der Nonprofit-Organisation. Strukturen und Management, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 205–225 Maier F, Meyer M (2013) Organisation von NPOs. In: Simsa R, Meyer M, Badelt C (Hrsg) Handbuch der Nonprofit-Organisation. Strukturen und Management, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 205–225
Zurück zum Zitat Merchel J (2015) Management in Organisationen der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa, Weinheim Merchel J (2015) Management in Organisationen der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Mühlbauer BH (2005) Unternehmenskultur im Krankenhaus zwischen Ethik und Ökonomie. In: Kerres A, Seeberger B (Hrsg) Gesamtlehrbuch Pflegemanagement. Springer, Berlin, S 315–336CrossRef Mühlbauer BH (2005) Unternehmenskultur im Krankenhaus zwischen Ethik und Ökonomie. In: Kerres A, Seeberger B (Hrsg) Gesamtlehrbuch Pflegemanagement. Springer, Berlin, S 315–336CrossRef
Zurück zum Zitat Nerdinger FW (2014) Organisationstheorien. In: Nerdinger FW, Blickle G, Schaper N (Hrsg) Arbeits- und Organisationspsychologie, 3. Aufl. Springer, Berlin, S 43–53 Nerdinger FW (2014) Organisationstheorien. In: Nerdinger FW, Blickle G, Schaper N (Hrsg) Arbeits- und Organisationspsychologie, 3. Aufl. Springer, Berlin, S 43–53
Zurück zum Zitat Osterloh M, Frost J (1996) Prozessmanagement als Kernkompetenz: Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können. Gabler, WiesbadenCrossRef Osterloh M, Frost J (1996) Prozessmanagement als Kernkompetenz: Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Sackmann S (2004) Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Bertelsmann Stiftung, GüterslohCrossRef Sackmann S (2004) Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Bertelsmann Stiftung, GüterslohCrossRef
Zurück zum Zitat Sattler C, Sonntag KH (2017) Qualitätskultur. In: Wirtz MA (Hrsg) Dorsch – Lexikon der Psychologie 18. Hogrefe, Bern Sattler C, Sonntag KH (2017) Qualitätskultur. In: Wirtz MA (Hrsg) Dorsch – Lexikon der Psychologie 18. Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Schein EH (2010) Organizational culture and leadership, 4. Aufl. Wiley, New York Schein EH (2010) Organizational culture and leadership, 4. Aufl. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Schreyögg G, Geiger D (2016) Organisation – Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien, 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden Schreyögg G, Geiger D (2016) Organisation – Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien, 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schulte-Zurhausen M (2014) Organisation, 6. Aufl. Vahlen, München Schulte-Zurhausen M (2014) Organisation, 6. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Sens B, Pietsch B, Fischer B et al (2018) Begriffe und Konzepte des Qualitätsmanagements – 4. Auflage. GMS Med Inform Biom Epidemiol 14(1):Doc04 Sens B, Pietsch B, Fischer B et al (2018) Begriffe und Konzepte des Qualitätsmanagements – 4. Auflage. GMS Med Inform Biom Epidemiol 14(1):Doc04
Zurück zum Zitat Steinle C, Eggers B, ter Hell A (1994) Gestaltungsmöglichkeiten und -grenzen von Unternehmungskulturen. J Betr 44(3/4):129–148 Steinle C, Eggers B, ter Hell A (1994) Gestaltungsmöglichkeiten und -grenzen von Unternehmungskulturen. J Betr 44(3/4):129–148
Zurück zum Zitat Vomberg E (2010) Praktisches Qualitätsmanagement. Ein Leitfaden für kleinere und mittlere Soziale Einrichtungen. Kohlhammer, Stuttgart Vomberg E (2010) Praktisches Qualitätsmanagement. Ein Leitfaden für kleinere und mittlere Soziale Einrichtungen. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Weh SM, Meifert MT (2010) Etappe 8 – Kulturmanagement. In: Meifert MT (Hrsg) Strategische Personalentwicklung. Ein Programm in acht Etappen. Springer, Heidelberg, S 314–329 Weh SM, Meifert MT (2010) Etappe 8 – Kulturmanagement. In: Meifert MT (Hrsg) Strategische Personalentwicklung. Ein Programm in acht Etappen. Springer, Heidelberg, S 314–329
Zurück zum Zitat Zink KJ (1994) Total quality management. In: Zink KJ (Hrsg) Qualität als Managementaufgabe, 3. Aufl. Verlag Moderne Industrie, Landsberg, S 9–52 Zink KJ (1994) Total quality management. In: Zink KJ (Hrsg) Qualität als Managementaufgabe, 3. Aufl. Verlag Moderne Industrie, Landsberg, S 9–52
Zurück zum Zitat Zollondz HD (2011) Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte. Oldenbourg, MünchenCrossRef Zollondz HD (2011) Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Metadaten
Titel
Qualitätsplanung und Qualitätsorganisation
verfasst von
Peter Hensen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25913-6_5