2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitative oder quantitative Methoden in der Coachingforschung – Methodenstreit zwischen unversöhnlichen Wissenschaftsauffassungen?
verfasst von : Siegfried Greif
Erschienen in: Beratung, Coaching, Supervision
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Der Beitrag beschreibt den Methodenstreit über qualitative oder quantitative Methoden und Unterschiede der Wissenschaftsauffassungen mit Beispielen aus der Coachingforschung über den Nutzen und die Prozesse beim Coaching. Grundlegende Kontroversen zeigen sich zwischen Vertreter/innen der empirisch-analytischen und radikal konstruktivistischen Auffassungen. Dargestellt werden auch vermittelnde Auffassungen, wie der Erlanger Konstruktivismus, gemäßigt konstruktivistische und systemische Theorien sowie eine neuere evolutionäre struktorgenetische WiSsens- und Erkenntnistheorie. Abschließend werden Möglichkeiten und Perspektiven der gemeinsamen interdisziplinären Forschung trotz unterschiedlicher Wissenschaftsauffassungen diskutiert.