Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Quantitative Bildungsforschung und Assessments

verfasst von : Benjamin Nagengast, Norman Rose

Erschienen in: Handbuch Bildungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel stellt typische Forschungsdesigns der quantitativen Bildungsforschung vor und beurteilt diese nach ihrer Aussagekraft sowie ihrer externen und internen Validität. Danach werden drei zentrale Herausforderungen bei der Auswertung von Daten in der quantitativen Bildungsforschung diskutiert (Messfehlerproblem, Mehrebenenstruktur, kausale Inferenz) und kurz die statistischen Methoden beschrieben, mit denen diese Probleme in der Regel adressiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Asendorpf, J. B., Conner, M., De Fruyt, F., De Houwer, J., Denissen, J. J. A., Fiedler, K., et al. (2013). Recommendations for increasing replicability in psychology. European Journal of Personality, 27, 108–119.CrossRef Asendorpf, J. B., Conner, M., De Fruyt, F., De Houwer, J., Denissen, J. J. A., Fiedler, K., et al. (2013). Recommendations for increasing replicability in psychology. European Journal of Personality, 27, 108–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Birnbaum, A. (1968). Some latent trait models and their use in inferring an examinee’s ability. In F. M. In Lord & M. R. Novick (Hrsg.), Statistical theories of mental test scores (S. 395–479). Reading: Addison-Wesley. Birnbaum, A. (1968). Some latent trait models and their use in inferring an examinee’s ability. In F. M. In Lord & M. R. Novick (Hrsg.), Statistical theories of mental test scores (S. 395–479). Reading: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Bock, R. D., & Zimowski, M. F. (1997). Multiple group IRT. In W. J. van der Linden & R. K. Hambleton (Hrsg.), Handbook of modern item response theory (S. 433–448). New York: Springer.CrossRef Bock, R. D., & Zimowski, M. F. (1997). Multiple group IRT. In W. J. van der Linden & R. K. Hambleton (Hrsg.), Handbook of modern item response theory (S. 433–448). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bollen, K. A. (2002). Latent variables in psychology and the social sciences. Annual Review of Psychology, 53(1), 605–634.CrossRef Bollen, K. A. (2002). Latent variables in psychology and the social sciences. Annual Review of Psychology, 53(1), 605–634.CrossRef
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation für Human-und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation für Human-und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bromme, R., Prenzel, M., & Jäger, M. (2014). Educational research and evidence based educational policy. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(4), 3–54.CrossRef Bromme, R., Prenzel, M., & Jäger, M. (2014). Educational research and evidence based educational policy. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(4), 3–54.CrossRef
Zurück zum Zitat De Boeck, P., & Wilson, M. (2004). Explanatory item response models: A generalized linear and nonlinear approach. New York: Springer.CrossRef De Boeck, P., & Wilson, M. (2004). Explanatory item response models: A generalized linear and nonlinear approach. New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Fox, J. P. (2005). Multilevel IRT model assessment. In L. A. van der Ark, M. A. Croon & K. Sijtsma (Hrsg.), New developments in categorical data analysis for the social and behavioral sciences (S. 227–252). Mahwah: Lawrence Erlbaum. Fox, J. P. (2005). Multilevel IRT model assessment. In L. A. van der Ark, M. A. Croon & K. Sijtsma (Hrsg.), New developments in categorical data analysis for the social and behavioral sciences (S. 227–252). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Foy, P., Galia, J., & Li, I. (2009). Scaling the data from the TIMSS 2007 mathematics and science assessments. In J. F. Olson, M. O. Martin, & I. V. Mullis (Hrsg.), TIMSS 2007 Technical Report (revised edition, pp. 225-280). Boston, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center. Foy, P., Galia, J., & Li, I. (2009). Scaling the data from the TIMSS 2007 mathematics and science assessments. In J. F. Olson, M. O. Martin, & I. V. Mullis (Hrsg.), TIMSS 2007 Technical Report (revised edition, pp. 225-280). Boston, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center.
Zurück zum Zitat Holland, P. W., & Wainer, H. (2012). Differential item functioning. New York: Routledge. Holland, P. W., & Wainer, H. (2012). Differential item functioning. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Hsieh, P. P.-H., Acee, T., Chung, W.-H., Hsieh, Y.-P., Kim, H., Thomas, G. D., et al. (2005). Is educational intervention research on the decline? Journal of Educational Psychology, 97(4), 523–529.CrossRef Hsieh, P. P.-H., Acee, T., Chung, W.-H., Hsieh, Y.-P., Kim, H., Thomas, G. D., et al. (2005). Is educational intervention research on the decline? Journal of Educational Psychology, 97(4), 523–529.CrossRef
Zurück zum Zitat Lange, H. (2002). PISA: Und was nun? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5, 455–471.CrossRef Lange, H. (2002). PISA: Und was nun? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5, 455–471.CrossRef
Zurück zum Zitat Langeheine, R., & Rost, J. (2013). Latent trait and latent class models. New York: Plenum. Langeheine, R., & Rost, J. (2013). Latent trait and latent class models. New York: Plenum.
Zurück zum Zitat Liu, W., Kuramoto, S. J., & Stuart, E. A. (2013). An introduction to sensitivity analysis for unobserved confounding in nonexperimental prevention research. Prevention Science, 14, 570–580.CrossRef Liu, W., Kuramoto, S. J., & Stuart, E. A. (2013). An introduction to sensitivity analysis for unobserved confounding in nonexperimental prevention research. Prevention Science, 14, 570–580.CrossRef
Zurück zum Zitat Lord, F. M., & Novick, M. R. (1968). Statistical theories of mental test scores. Reading: Addison-Welsley. Lord, F. M., & Novick, M. R. (1968). Statistical theories of mental test scores. Reading: Addison-Welsley.
Zurück zum Zitat Lüdtke, O., Robitzsch, A., Trautwein, U., & Köller, O. (2007). Umgang mit fehlenden Werten in der psychologischen Forschung. Psychologische Rundschau, 58(2), 103–117.CrossRef Lüdtke, O., Robitzsch, A., Trautwein, U., & Köller, O. (2007). Umgang mit fehlenden Werten in der psychologischen Forschung. Psychologische Rundschau, 58(2), 103–117.CrossRef
Zurück zum Zitat Marsh, H. W., Lüdtke, O., Nagengast, B., Trautwein, U., Morin, A. J. S., Abduljabbar, A. S., et al. (2012). Classroom climate and contextual effects: Conceptual and methodological issues in the evaluation of group-level effects. Educational Psychologist, 47, 106–124.CrossRef Marsh, H. W., Lüdtke, O., Nagengast, B., Trautwein, U., Morin, A. J. S., Abduljabbar, A. S., et al. (2012). Classroom climate and contextual effects: Conceptual and methodological issues in the evaluation of group-level effects. Educational Psychologist, 47, 106–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Masters, G. N. (1982). A Rasch model for partial credit scoring. Psychometrika, 47, 149–174.CrossRef Masters, G. N. (1982). A Rasch model for partial credit scoring. Psychometrika, 47, 149–174.CrossRef
Zurück zum Zitat Murray, D. M. (2001). Statistical models appropriate for designs often used in group-randomized trials. Statistics in Medicine, 20, 1373–1385.CrossRef Murray, D. M. (2001). Statistical models appropriate for designs often used in group-randomized trials. Statistics in Medicine, 20, 1373–1385.CrossRef
Zurück zum Zitat OECD. (2007). PISA 2006. Science competencie’s for tomorrow’s world – Volume 1: analysis. Paris: OECD. OECD. (2007). PISA 2006. Science competencie’s for tomorrow’s world – Volume 1: analysis. Paris: OECD.
Zurück zum Zitat OECD. (2014). PISA 2012. Technical report. Paris: OECD. OECD. (2014). PISA 2012. Technical report. Paris: OECD.
Zurück zum Zitat Plewis, I., & Hurry, J. (1998). A multilevel perspective on the design and analysis of intervention studies. Educational Research and Evaluation, 4, 13–26.CrossRef Plewis, I., & Hurry, J. (1998). A multilevel perspective on the design and analysis of intervention studies. Educational Research and Evaluation, 4, 13–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Rasch, G. (1960). Probalistic models for some intelligence and attainment tests. Danish Institute for Educational Research (reprinted 1980 by University of Chicago Press: Chicago). Rasch, G. (1960). Probalistic models for some intelligence and attainment tests. Danish Institute for Educational Research (reprinted 1980 by University of Chicago Press: Chicago).
Zurück zum Zitat Rasch, G. (1961). On general laws and the meaning of measurement in psychology. Paper presented at the proceedings of the fourth Berkeley symposium on mathematical statistics and probability. Rasch, G. (1961). On general laws and the meaning of measurement in psychology. Paper presented at the proceedings of the fourth Berkeley symposium on mathematical statistics and probability.
Zurück zum Zitat Raudenbush, S. W., Martinez, A., & Spybrook, J. (2007). Strategies for improving precision in group-randomized experiments. Educational Evaluation and Policy Analysis, 29, 5–29.CrossRef Raudenbush, S. W., Martinez, A., & Spybrook, J. (2007). Strategies for improving precision in group-randomized experiments. Educational Evaluation and Policy Analysis, 29, 5–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinhart, A. L., Haring, S. H., Levin, J. R., Patall, E. A., & Robinson, D. H. (2013). Models of not-so-good behavior: Yet another way to squeeze causality and recommendations for practice out of correlational data. Journal of Educational Psychology, 105(1), 241.CrossRef Reinhart, A. L., Haring, S. H., Levin, J. R., Patall, E. A., & Robinson, D. H. (2013). Models of not-so-good behavior: Yet another way to squeeze causality and recommendations for practice out of correlational data. Journal of Educational Psychology, 105(1), 241.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosenbaum, P. R., & Rubin, D. B. (1983). The central role of the propensity score in observational studies for causal effects. Biometrika, 70, 41–55.CrossRef Rosenbaum, P. R., & Rubin, D. B. (1983). The central role of the propensity score in observational studies for causal effects. Biometrika, 70, 41–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Roßbach, G., & Maurice, J. v. (im Druck). Das Nationale Bildungspanel als wertvolle Ressource für die Bildungsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Roßbach, G., & Maurice, J. v. (im Druck). Das Nationale Bildungspanel als wertvolle Ressource für die Bildungsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Rubin, D. B. (1974). Estimating causal effects of treatments in randomized and nonrandomized studies. Journal of Educational Psychology, 66(5), 688.CrossRef Rubin, D. B. (1974). Estimating causal effects of treatments in randomized and nonrandomized studies. Journal of Educational Psychology, 66(5), 688.CrossRef
Zurück zum Zitat Rubin, D. B. (1977). Assignment to treatment group on the basis of a covariate. Journal of Educational Statistics, 2, 1–26.CrossRef Rubin, D. B. (1977). Assignment to treatment group on the basis of a covariate. Journal of Educational Statistics, 2, 1–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Rubin, D. B. (2005). Causal inference using potential outcomes. Journal of the American Statistical Association, 100(469). Rubin, D. B. (2005). Causal inference using potential outcomes. Journal of the American Statistical Association, 100(469).
Zurück zum Zitat Sälzer, C., Reiss, K., Schiepe-Tiska, A., Prenzel, M., & Heinze, A. (2013). Zwischen Grundlagenwissen und Anwendungsbezug: Mathematische Kompetenz im internationalen Vergleich. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 47–97). Münster: Waxmann. Sälzer, C., Reiss, K., Schiepe-Tiska, A., Prenzel, M., & Heinze, A. (2013). Zwischen Grundlagenwissen und Anwendungsbezug: Mathematische Kompetenz im internationalen Vergleich. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 47–97). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Shadish, W. R., Cook, T. D., & Campbell, D. T. (2002). Experimental and quasi-experimental designs for generalized causal inference. Boston: Houghton Mifflin. Shadish, W. R., Cook, T. D., & Campbell, D. T. (2002). Experimental and quasi-experimental designs for generalized causal inference. Boston: Houghton Mifflin.
Zurück zum Zitat Snijders, T. A. B., & Bosker, R. J. (2011). Multilevel analysis: An introduction to basic and advanced multilevel modeling (2. Aufl.). Thousand Oaks: Sage. Snijders, T. A. B., & Bosker, R. J. (2011). Multilevel analysis: An introduction to basic and advanced multilevel modeling (2. Aufl.). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Steyer, R. (2001). Classical test theory. In C. Ragin & T. Cook (Hrsg.), International encyclopedia of the social and behavioural sciences. Logic of inquiry and research design (S. 481–520). Oxford: Oxford University Press. Steyer, R. (2001). Classical test theory. In C. Ragin & T. Cook (Hrsg.), International encyclopedia of the social and behavioural sciences. Logic of inquiry and research design (S. 481–520). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Stuart, E. (2010). Matching methods for causal inference: A review and a look forward. Statistical Science, 25, 1–21.CrossRef Stuart, E. (2010). Matching methods for causal inference: A review and a look forward. Statistical Science, 25, 1–21.CrossRef
Zurück zum Zitat von Davier, M., & Rost, J. (2007). Mixture distribution item response models. In C. R. Rao & S. Sinharay (Hrsg.), Handbook of statistics: Psychometrics (Bd. 26, S. 643–661). Amsterdam: Elsevier.CrossRef von Davier, M., & Rost, J. (2007). Mixture distribution item response models. In C. R. Rao & S. Sinharay (Hrsg.), Handbook of statistics: Psychometrics (Bd. 26, S. 643–661). Amsterdam: Elsevier.CrossRef
Zurück zum Zitat von Davier, M., Gonzalez, E., & Mislevy, R. (2009). What are plausible values and why are they useful? IERI Monograph Series, 2, 9–36. von Davier, M., Gonzalez, E., & Mislevy, R. (2009). What are plausible values and why are they useful? IERI Monograph Series, 2, 9–36.
Zurück zum Zitat Wagner, W., Rose, N., Dicke, A.-L., Neumann, M., & Trautwein, U. (2014). Alle alles lehren–chulleistungen in Englisch, Mathematik und den Naturwissenschaften vor und nach der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Sachsen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 345–369. Wagner, W., Rose, N., Dicke, A.-L., Neumann, M., & Trautwein, U. (2014). Alle alles lehren–chulleistungen in Englisch, Mathematik und den Naturwissenschaften vor und nach der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Sachsen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 345–369.
Zurück zum Zitat Winship, C., & Morgan, S. L. (1999). The estimation of causal effects from observational data. Annual Review of Sociology, 25, 659–706.CrossRef Winship, C., & Morgan, S. L. (1999). The estimation of causal effects from observational data. Annual Review of Sociology, 25, 659–706.CrossRef
Metadaten
Titel
Quantitative Bildungsforschung und Assessments
verfasst von
Benjamin Nagengast
Norman Rose
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_28

Premium Partner