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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtsextremismus und Schule: Herausforderungen, Aufgaben und Perspektiven

verfasst von : Jan Schedler, Gabi Elverich, Sabine Achour, Annemarie Jordan

Erschienen in: Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Schule kommt eine Schlüsselfunktion in der Rechtsextremismusprävention zu. Sie hat einen bildungspolitischen Auftrag zur kontroversen Auseinandersetzung mit politischen, sozialen und ethischen Fragen. Schule soll keinesfalls eine neutrale, unpolitische Haltung fördern, sondern pluralistische, demokratische und menschenrechtsorientierte Haltungen und Werte vermitteln. Dazu bedarf es nicht nur entsprechenden Unterrichts, sondern dies ist eine Aufgabe der Schule als Institution. Entsprechendes deklaratives Wissen, Handlungskompetenz, Professionsverständnis und pädagogische Reflexivität sollten deshalb fachübergreifend Teil der Lehrkräftebildung sein.

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Fußnoten
1
Oft wird stattdessen von (Rechts)extremismusprävention gesprochen. Allerdings geht die Etablierung des Begriffs mit einer Verschiebung hin zu einem Sicherheitsdispositiv einher. Vgl. zur Kritik Achour und Gill 2019.
 
2
Mit dem Begriff des Antiziganismus wird eine spezifische Form des Rassismus gegenüber sozialen Gruppen bezeichnet, die mit dem Stigma ‚Zigeuner‘ oder anderen verwandten Bezeichnungen belegt werden (vgl. Allianz gegen Antiziganismus 2017, S. 5). Der Terminus steht in der Kritik, weil er durch die Reproduktion des Wortelements „zigan“ rassistische Sprache reproduziert. Zum Teil wird deshalb von „Rassismus gegen Sinti und Roma“ gesprochen. Demgegenüber ist Antiziganismus jedoch ein präziserer Begriff, weil er zum einen nicht zwischen gesellschaftlichen ‚Zigeunerbildern‘ und Roma und Sinti unterscheidet und damit den projektiven Charakter dieser Zuschreibung verdeckt, zum anderen, da nicht nur Menschen, die sich als Roma und Sinti begreifen, von Antiziganismus betroffen sind (vgl. End 2014, S. 34).
 
3
Extrem rechts ist eine Bezeichnung, die sich bewusst abgrenzt vom extremismustheoretisch konnotierten Rechtsextremismusbegriff und stattdessen eine bewegungstheoretische Perspektive einnimmt, die neben extrem rechten Akteur*innen bspw. auch politisch-institutionelle und kulturell-diskursive Gelegenheitsstrukturen in den Blick nimmt (vgl. dazu Schedler in diesem Band).
 
4
Es ist daher zu begrüßen, dass im neu aufgelegten Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Demokratieförderung im Bildungsbereich auch Projekte unterstützt werden, die gezielt Schulen einbinden.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Achour, Sabine, und Thomas Gill. 2019. „Liebe Teilnehmende, liebe Gefährderinnen und Gefährder!“ Extremismusprävention als politische Bildung? Journal für politische Bildung. Demokratiebildung und Förderung 2: 32–37. Achour, Sabine, und Thomas Gill. 2019. „Liebe Teilnehmende, liebe Gefährderinnen und Gefährder!“ Extremismusprävention als politische Bildung? Journal für politische Bildung. Demokratiebildung und Förderung 2: 32–37.
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Zurück zum Zitat Besand, Anja. 2018b. Von Sachsen lernen. Oder wie angemessene „Bearbeitungsstrategien“ auf rechtspopulistische Bewegungen aussehen könnten. In Flucht, Transit, Asyl – Interdisziplinäre Perspektiven auf ein europäisches Versprechen, Hrsg. Ursula Bitzegeio, Frank Decker, Sandra Fischer, und Stolzenberg Thorsten, 394–409. Bonn: Dietz. Besand, Anja. 2018b. Von Sachsen lernen. Oder wie angemessene „Bearbeitungsstrategien“ auf rechtspopulistische Bewegungen aussehen könnten. In Flucht, Transit, Asyl – Interdisziplinäre Perspektiven auf ein europäisches Versprechen, Hrsg. Ursula Bitzegeio, Frank Decker, Sandra Fischer, und Stolzenberg Thorsten, 394–409. Bonn: Dietz.
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Zurück zum Zitat Michalski, Marcin, und Ramses Michael Oueslati, Hrsg. 2016. „standhalten“- rassismuskritische Unterrichtsmaterialien und Didaktik für viele Fächer mit Kurzfilm. Hamburg: Marcin Michalski. Michalski, Marcin, und Ramses Michael Oueslati, Hrsg. 2016. „standhalten“- rassismuskritische Unterrichtsmaterialien und Didaktik für viele Fächer mit Kurzfilm. Hamburg: Marcin Michalski.
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Metadaten
Titel
Rechtsextremismus und Schule: Herausforderungen, Aufgaben und Perspektiven
verfasst von
Jan Schedler
Gabi Elverich
Sabine Achour
Annemarie Jordan
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26423-9_1

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